Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat erfahrungen mit 19 Zoll Reifen die nicht von Pirelli sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nochmal einfach erklärt :
    Bei der 19" Mischbereifung Vorn 235/45R19 und hinten 255/40R19 haben die Räder folgenden Durchmesser :
    Die Räder der Vorderachse haben einen :
    - Durchmesser von 69,4 cm
    - Abrollumfang von 211 cm.
    Die Räder der Hinterachse haben einen :
    - Durchmesser von 68,7 cm
    - Abrollumfang von 208,7 cm.
    Das ergibt eine Abrollumfangsdiferenz von - 1,1% der Räder der VA zu den Rädern der HA.
    Bei konstanter Fahrt drehen also die Räder der Hinterachse etwas schneller als die der Vorderachse.
    Wird nun durch schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe die Vorderachse mit eingebunden muß diese Abrollumfangsdifferenz durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Diesen Schlupf an der Lamellenkupplung ist dann als Ruckeln spürbar.
    Toleriert werden erfahrungsgemäß Abrollumfangsdifferenzen von knapp 2%.
    Bei der 18" Mischbereifung ist die Abrollumfangsdifferenz etwas geringer und liegt, statt -1,1% bei den 19", bei 0,8%.
    Probleme gibt es eben wenn die Abrollumfangsdifferenz größer wird als die knapp 2%.
    Dies kann passieren wenn die Reifen der Hinterachse stärker an Profil verlieren oder Reifen verwendet werden die zu große Fertigungstoleranzen aufweisen was einen Einfluss auf den Raddurchmesser und somit auf den Abrollumfang hat.
    Die Reifen mit dem berühmten * für den e83 sind dahingegend auf ihre Verträglichkeit mit dem xDrive System getestet.
    Es gibt natürlich viele andere Reifen die auch funktionieren. Aber eben auch viele Reifen die auf Grund ihrer zu großen Fertigungstoleranzen die Abrollumfangsdifferenz vergrößern. Da kommt es dann selbst bei Neureifen zum Ruckeln.
    Wichtig ist auch, dass der empfohlene Luftdruck (Schild B-Säule Fahrertür) eingehalten wird. Auch der Luftdruck hat Einfluss auf den Raddurchmesser genau wie die Profiltiefe. Oftmals pumpen die Reifenbuden Luft ein nach dem Motto "3bar runherum passt....". Genau das passt eben nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      Ich bin ja schon ein paar Tage länger im Forum (Ich sehe gerade: heute Forumsgeburtstag )

      Fahrer ohne Mischbereifung mit *-Reifen berichten weniger über Probleme mit dem VTG als Mischbereifte Fahrer ODER Nicht-*-Reifen-Nutzer.
      Es ist durchaus eine Häufung von Problemen mit Mischbereifung UND Nicht-Stern-Reifen feststellbar.

      Du hast es in der Hand: No risk, no fun oder von vorneherein etwas konservativ zu sein.

      Egal wie Du Dich entscheidest, hinterher ist's sowieso falsch - als triff DEINE Entscheidung.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        Ich bin ja der Meinung, daß der e83 sehr gut auf rundherum 18" steht. Optisch hat es mir immer schön gefallen. Wenn 19" dann war ich immer schon für die 191-er. Zubehörfelgen gefallen mir selten am e83 Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es noch frische *-Reifen bzw. halbwegs eine Auswahl gibt in der e83-Dimension...kann mich an einen Thread zu dem Thema erinnern.

        Timiboy
        ?????

        Kommentar


        • #19
          Zumindest bei Reifen Direkt gibt es noch den Bridgestone Turanza in 235/50 x 18 *



          Viele Grüsse
          Willi
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #20
            Mein Post bezog sich ja auf beide Dimensionen der Mischbereifung Ohne diese macht * keinen Sinn IMHO

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              Mit Mischbereifung meinst du,zbsp vorne 235/45/19 und hinten 255/40/19 ?

              Kommentar


              • #22
                Ich finde das übrigens komisch warum man mit 17er 18 zöller rundherum gleiche Dimendson verwenden darf und bei 19 Zoll nur Mischbereifung, wahrscheinlich ist es technisch für Vorderachse 255er du breit?

                Kommentar


                • #23
                  Ich meinte *-Reifen in der für den e83 zugelassenen 19" Mischbereifung!

                  Warm 19" rundherum nicht geht kann ich nicht sagen, da gibt's größere Spezialisten.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #24
                    habe 255/50/19 rundum eingetragen, allerdings auf Borbetfelgen

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Mischbereifung auf den serienmässigen 19ern liegt an den unterschiedlichen Felgengrössen (Breite und ET). Wenn Du Zubehörfelgen nimmst kann das wieder ganz anders aussehen (siehe Post darüber).
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #26


                        Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                        Die Mischbereifung auf den serienmässigen 19ern liegt an den unterschiedlichen Felgengrössen (Breite und ET)... .
                        Nicht unbedingt.
                        Das ist bei der 18" Mischbereifung nicht anders.
                        Aus der CoC:
                        in 18" > VA 235/50R18 auf Felge 8.0J x 18 ET46 und HA 255/45R18 auf Felge 9.0x18 ET51 (Mischbereifung)
                        in 18" > VA und HA 235/50R18 auf Felge 8.0J x 18 ET46

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X