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Was hat abschleppen mit der Handbremse zu tun? Der X3 darf sowieso nur mit 4 Rädern auf der Plattform "abgeschleppt" werden, oder nicht?
Ich finde die elektrische Handbremse praktisch...
Kein Nachstellen, automatische Aktivierung beim Parken, kein störender Handbremshebel und geniale Autohold-Funktion.
Mich haben die Ingenieure damit glücklich gemacht. Allerdings gehöre ich zur Zielgruppe "Neue Ideen vor".
Mein Kumpel aus der Gruppe "Früher war alles besser" findet das System Sch...
PoWder
PS: Ich fahre nicht soviel Auto - deswegen bin ich seit 1988 genau 0 (in Worten: NULL) mal abgeschleppt worden...
Kann jemand nochmal verstaendlich schreiben, welche Arbeitsschritte man machen muss, um die Handbremse nachzustellen? Meine Handbremse greift auch auf der letzten Raste nur noch ungenügend. Beim E46 scheint man noch am Handbremshebel schrauben zu koennen?!
Einstellen am Handbremshebel ist nicht möglich.
Es muss immer mindestens eine Radschraube raus um die Spanner in der Bremse zu verstellen.
FAHRZEUG GEGEN WEGROLLEN SICHERN!!
(Natürlich ohne Handbremse)
1. Muss der Balg um den Handbremshebel aus der Konsole gelöst werden.
Unten am Hebel sieht man eine Feder.
2. Den Hebel ganz in die gelöst Position (unten) bringen.
3. Nun den Teller(vor der Feder) mit einem sehr langen Schraubenzieher oder anderen Werkzeug nach hinten drücken(gegen die Federkraft) bis er einrastet.
4. Eine Radschraube entfernen (bei Distanzscheiben > 15mm und ein paar Felgen kann es sein dass, das komplette Rad ab muss)
5. Das Rad drehbar machen (Hebebühne/ Wagenheber) und mit Licht die Einstellschraube suchen.
6. Einstell Schraube verstellen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. (Drehrichtung notieren)
7. Einstellschraube um 5 Zähne lösen
8. Zweite Seite Punkt 4-7 wiederholen
9. Feder am Handbremshebel entspannen(Halteklammer in dem "Teller" zu Fahrzeugemitte drücken)
10. Handbremse auf Funktion prüfen
11. Sollte der Hebelweg zu groß sein, beide Seiten noch mal um einen Zahn nachstellen (Drehrichtung von Punkt 6 beachten) mehr würde ich nicht empfehlen da sonst ein Blockieren der Bremse möglich ist.
12. Fahrzeug sinngemäß komplettieren.
Radschrauben nach ca. 100km nachziehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Grüße Werner
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Einstellen am Handbremshebel ist nicht möglich.
Es muss immer mindestens eine Radschraube raus um die Spanner in der Bremse zu verstellen.
FAHRZEUG GEGEN WEGROLLEN SICHERN!!
(Natürlich ohne Handbremse)
1. Muss der Balg um den Handbremshebel aus der Konsole gelöst werden.
Unten am Hebel sieht man eine Feder.
2. Den Hebel ganz in die gelöst Position (unten) bringen.
3. Nun den Teller(vor der Feder) mit einem sehr langen Schraubenzieher oder anderen Werkzeug nach hinten drücken(gegen die Federkraft) bis er einrastet.
4. Eine Radschraube entfernen (bei Distanzscheiben > 15mm und ein paar Felgen kann es sein dass, das komplette Rad ab muss)
5. Das Rad drehbar machen (Hebebühne/ Wagenheber) und mit Licht die Einstellschraube suchen.
6. Einstell Schraube verstellen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. (Drehrichtung notieren)
7. Einstellschraube um 5 Zähne lösen
8. Zweite Seite Punkt 4-7 wiederholen
9. Feder am Handbremshebel entspannen(Halteklammer in dem "Teller" zu Fahrzeugemitte drücken)
10. Handbremse auf Funktion prüfen
11. Sollte der Hebelweg zu groß sein, beide Seiten noch mal um einen Zahn nachstellen (Drehrichtung von Punkt 6 beachten) mehr würde ich nicht empfehlen da sonst ein Blockieren der Bremse möglich ist.
12. Fahrzeug sinngemäß komplettieren.
Radschrauben nach ca. 100km nachziehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Grüße Werner
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Darf ich mal diesen Uraltthread reanimieren?
Trommelbremsen an sich sind mir vom Motorrad und vom Volvo her geläufig.
Ich gestehe, dass ich bei 3. scheitere.
Ich sehe dort zwei federn. Die eine liegt quer zum Hebel, hat keinen Teller und hält nur den Hebel unter Spannung, denke ich.
Die andere hingegen, lang und unter dem Hebel, kann ich mit Schraubendreher von Front Richtung Heck eindrücken. Aber das einzige, was da rastet, bin ich. Leider nicht ein, sondern aus!
Ach ja, wenn es grade jemand auswendig weiss (ich finde es auch selbst heraus, aber fragen geht schneller...): ist das Einstellzahnrad auf 6 Uhr oder auf 9 /10 Uhr?
Ach so, Bremsleistung liegt bei 12. und letzter Rastung an. Ich Depp hab es nicht überprüft! Wird wohl morgen nix mit der MFK...
Hallo, bei mir ist da Problem anders, ich habe nicht genügend Zacken, 2-3 dann wenn ich weiter ziehe, komm der Hebel zurück beim letzten eingerasteter Zacken
Entweder Handbremse nachstellen (an den Trommeln) oder in die Werkstatt.
Die haben den Vorteil das die das Ergebnis mit dem Rollenprüfstand überprüfen können.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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