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hintere Radaufhängung/Federung

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  • [E83] hintere Radaufhängung/Federung

    Gerade eben ist mir folgendes Bild bei meinem X3 an den beiden hinteren Radaufhängungen ins Auge gestochen:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01580.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,9 KB
ID: 396224

    Die äußere Gummischicht hat sich an der braunen Stelle aufgelöst, so dass nur noch der Kern besteht.
    Muss ich diese Gummimanschetten nun tauschen lassen? Was für einen genauen Sinn haben diese Manschetten hinten rechtes und linkes Hinterrad? Ist dieses für den Tüv relevant?
    [IMG]file:///F:/DCIM/101MSDCF/DSC01580.JPG[/IMG]

  • #2
    AW: hintere Radaufhängung/Federung

    Hallo,

    ja, tauschen ist besser. Ich habe meine vor 3 Wochen tauschen lassen. Die Dinger gibt es einzeln, hat bei meiner Freien Werkstatt mit Arbeitslohn 95,- Euro gekostet. Für Beide Seiten.
    Gruß aus Leipzig

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    • #3
      AW: hintere Radaufhängung/Federung

      Tauschen ist Unsinn. Die Teile sind Druckanschlagpuffer oder sog. Zusatzfedern, bestehen aus Cellasto Schaum und sind nahezu unkaputtbar. In deinem Fall hat sich die Haut des Puffers geschält. Diese soll verhindern, dass Wasser eindringt. Könnte im Winter einfrieren und beim Durchschlagen unschöne Kaltverformung mit sich bringen.....in Sibirien.

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      • #4
        AW: hintere Radaufhängung/Federung

        Gebe dir Recht, aber so sah es bei mir auch aus. Wochen später waren die gummis gerissen und die Hülsen klapperten und die Stange war ungeschützt.
        Gruß aus Leipzig

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        • #5
          AW: hintere Radaufhängung/Federung

          Der Tüv sieht es auch nicht gerne,daher besser tauschen

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          • #6
            AW: hintere Radaufhängung/Federung

            beim wechseln...
            wie baue ich die Verkleidungen weg, um an die Mutter zu gelangen?

            Vielen Dank für eure Antworten...

            Gruß Robert

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            • #7
              AW: hintere Radaufhängung/Federung

              Ich meine da muß erst die Dachsäulenverkleidung der C- und D-Säule abgebaut werden. Hinten im Kofferraum hinter den beiden Seitenklappen sind Schrauben für die Fensterschaftabdeckleisten der hinteren Scheiben. Die Fensterschaftabdeckleisten müssen raus und der vordere Gepäckraumboden. Dann noch die Blenden um die Verrastung der Rücksitzlehnen aushebeln. Danach kann die Seitenverkleidung abgenommen werden.
              Zuletzt geändert von pewoka; 07.10.2013, 22:09.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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              • #8
                AW: hintere Radaufhängung/Federung

                Danke schon mal,

                welche Seitenklappen müssen weggebaut werden?
                Ist anscheinend ne größere Baustelle?

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                • #9
                  AW: hintere Radaufhängung/Federung

                  Links und rechts hinten im Kofferraum, da wo links das Navi sitzt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                  • #10
                    AW: hintere Radaufhängung/Federung

                    aus einem Dämpfer läuft Öl und ist sehr laut.

                    kann mit diesem noch weiter gefahren werden kurzfristig?

                    Danke für die Tipps....

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