If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Leute, habe lange überlegt und mich für den Michelin Pilot Alpin PA2 ZP (245/50 R18) entschieden, die Bestellung läuft schon. Problem waren auch Runflat WR zu finden, die Reifen sind auch nur bis 210 km/h zugelassen. Das Problem mit der Zulassung ist mir techn. Nicht klar, zudem habe ich die Reifen ja beim Fachhandel, der mir vorgegeben war, bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen? Wurde mir bei ATU wärmstens empfohlen.
Grüsse
Monochrom
Zuletzt geändert von Monochrom; 13.09.2013, 22:17.
Anfang Oktober werde ich mich auch mal auf die Suche nach Winterreifen begeben. Die Original 18" liegen ja noch mit den ausgelieferten Sommerreifen beim "Händler meines Vertrauens". Der soll mir dann mal ein paar Angebote liefern. Ich wollte 245ger aufziehen lassen. Aus den ganzen Post's habe ich entnommen, das die WR von Dunlop wohl die besten sind.
Mal schauen was mir mein RH so anbietet.
aus gegebenem Anlass klinke ich mich direkt mal in das Thema Winterreifen ein. Ein neuer Satz ist fällig, zudem ist sogar noch Eile geboten, da ein Sommerreifen bei der HU bemängelt wurde (kl. Loch in der Lauffläche) - somit werde ich dieses Jahr frühzeitig umrüsten, auch um gleich nochmal bei der Prüfstelle vorstellig zu werden.
Allerdings benötige ich eben nun neue Winterreifen. Der Händler meines Vertrauens hat mir nun zwei mit *-Kennzeichnung angeboten. (jeweils 235/55 17 H)
1. Pirelli W210 Sottozero
2. Michelin Pilot Alpin PA3
Gibt es denn zu den genannten Reifen eurerseits Erfahrungswerte, könnt ihr einen davon empfehlen?
Ja, ich habe den Pirelli auch drauf, für unsere Bedürfnisse sehr gut, leise - aber nicht sehr lange haltbar so wie es aussieht.
Soll heißen die 2. Saison ok, aber in der dritten wird es eng mit dem nötigen Profil. Laufleistung dann ca nur 20-30 tkm.
Den Michelin habe ich auf dem Firmenwagen drauf, Einsatz fast nur BAB, aber Haltbarkeit glatte 80 tkm, mit knappen 4 mm Restprofil.
Persönlich würde ich den nehmen, geht bei mir wg. 18" leider nicht.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Danke für die erste Einschätzung. Wie bist Du denn mit den Wintereigenschaften des Michelin zufrieden? Sprich: Traktion auf Schnee, Nassverhalten etc. Die Haltbarkeit scheint ja deutlich über der des Pirelli zu liegen. Oder liegts am Fahrstil der Frau? Was in meinem Fall ja auch hinzukäme, da Madamme den X3 vorrangig bewegt.
Ich hatte die Pirelli Sottozero im ersten Winter drauf.
Meine ganz persönliche Meinung:
Der konnte dem Dunlop das Wasser nicht reichen - und zwar auf Schnee.
Trocken / Nässe kein Unterschied für mich feststellbar.
Traktion bei Schnee (und ich rede nicht nur von der Skipiste in Masserberg!) war schlechter.
Haltbarkeit - 50 % eines Dunlop bei gleicher Fahrweise.
Trockene Fahrbahn und 200 auf dem Tacho sind Gift für den Sottozero.
Ich habe trotzdem wieder einen Sottozero bestellt - es soll wohl ein neues Profil geben, der das Thema Grip verbessert.
Die Haltbarkeit wird trotzdem nicht in die Region eines Dunlop kommen - da ist der Dunlop Marktführer.
Die Tatsache daß ich den Pirelli wiederbestellt habe bestätigt, daß er zwar Schwächen hat, aber trotzdem nicht in die Schublade "Gurke" gehört.
Pirelli, egal ob Sommer- oder Winterreifen, waren schon vor über 30 Jahren bekannt für ihre geringe Standzeit. Bei meinem damaligen Ford Capri waren die hinten schon mit 20tkm blank.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
hmmm... preislich liegt der Pirelli 1€ über den Michelin. Daher hab ich hier wirklich die Qual der Wahl. Frauchen fährt im Schnitt 50 km am Tag. Ich düse ab und an mal Langstrecke, dann aber eben die "giftigen 200 Sachen" am Stück. Wichtig ist mir ein Reifen, der im Winter bei Nässe und Schnee was taugt. Schön wärs natürlich, wenn er dann auch noch min. drei Winter halten tät.
Ich hab auch gerade geordert und mich für den Michelin Pilot Alpin PA3 235/55R17 99H * entschieden. Mein Reifenheini meint auch die Pirellis rubbeln zu schnell runter.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke fürs Michelin-Feedback. Ich hatte heute auch nochmal mit einem Bekannten vom Fach telefoniert, der ebenfalls zum Michelin geraten hat.
Begründung: Pirelli Sottozero ist sicherlich kein schlechter Reifen, allerdings mit deutlichen Schwächen auf Schnee und deutlich geringerer Laufleistung. In diesen Punkten soll der Michelin Alpin Pilot PA3 mehr können, was diesen dann im direkten Vergleich zum Sieger macht.
Daher: Danke für eure aussagekräftigen Kommentare und die einhergehende "Kaufentscheidungsunterstützung". Michelin Winterreifen sind soeben geordert.
Hi mark-ok,
manchmal schreibt man auch einen Blödsinn zusammen. Unsere Winterreifen sind nicht die Pirelli, sondern die Dunlop. Leider stimmt die Haltbarbkeit aber trotzdem,
ich rechne mit max. 3 Saisons. Die Pirelli haben wir nur als Sommerversion.
Das ändert aber nichts an meiner Empfehlung für die Michelin, für die du dich ja entschieden hast. Die waren im Winter auf Schnee nicht schlecht, der MB ist aber mit denen auf der Hinterachse doch leicht rutschempflindlich. Haltbarkeit ist aber absoluter Hammer, auf trockener Straße und bei Nässe perfekt.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
@ Cornelius
Ich hatte bis dato den Dunlop SP Winter Sport drauf. Der kommt jetzt aber trotz 4mm Restprofil endlich mal runter da er noch aus 2004 ist. Ich bin nun wieder von der Standzeit her begeistert und hatte auch im letzten Winter keinerlei Probleme. Da gilt aber für den obigen Reifen in 17". Ich denke du hast bei den 18" den Dunlop SP Winter Sport 3D drauf?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar