Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Thema Winterreifen

    Letzteren habe ich und bin völlig zufrieden. Den würde ich in 18" wieder kaufen. Auf dem Z4 meiner Freundin als D4 läuft der auch super.

    Kommentar


    • #32
      AW: Thema Winterreifen

      @Peter,
      stimmt genau !

      Ich kann mich auch irren und die halten tatsächlich noch länger. Eigentlich hoffe ich das natürlich. Na ja, demnächst ist ja eh Wechsel angesagt, mal sehen ob es noch vor dem Herbsttreffen nötig wird. Da messe ich die Profiltiefe nochmal überall nach.
      Auf jeden Fall war Schnee für die Reifen in Verbindung mit dem Xi gefühlt eigentlich nie vorhanden.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #33
        AW: Thema Winterreifen

        Hallo, als Neumitglied klinke ich mich mal hier rein. Ich würde gerne auf meinem X3 etwas gröbere Reifen fahren um auch auf schwierigen Untergrund vorwärts zu kommen. Dabei bin ich auf die Grabber AT (HTP) gestossen die es ja auch in der normalen Größe 235/55 R 17 gibt. Hat da jemand Erfahrung bzgl. der Wintereigenschaften und der Strasseneigenschaften.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Thema Winterreifen

          Hallo Rick,

          hier meine Meinung (basierend auf Erfahrung) bzgl. Deiner Frage:
          Für jede Art Untergrund gibt es den optimal passenden Reifen.
          Wenn es um Traktion auf Schnee geht, dann brauchst Du einen Winterreifen - weder mit meinen ATs noch MTs wäre ich den Skihang in Masserberg hochgekommen; darum fahre ich auch mal mit Winterreifen.

          Bei AT-Reifen musst Du auf der Straße u.U. mit einem etwas längerem Bremsweg rechnen (insbesondere bei nasser Fahrbahn); für leichtes Gelände ist der von Dir genannte Reifen sicherlich noch geeignet, bei schlammigem Untergrund wird er aber kaum Traktion haben (da brauchst Du halt einen Mud Trac-, also einen MT-Reifen).

          Wie es immer so ist bei Kompromissen: Du musst bei allem Abstriche machen.
          Wenn Du bereit bist, einen Reifen zu fahren, der nirgendwo zu den Besten gehört, aber (fast) überall ein bisschen was kann, dann könnte der Reifen der richtige für Dich sein.

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #35
            AW: Thema Winterreifen

            Habe mir letztes Jahr hier im Forum ein paar gute gebrauchte
            VREDESTEIN WINTRAC XTREME in der Größe 235/50/R18 101V erstanden und kann nichts negatives berichten,vielleicht das etwas lautere Abrollgeräusch gegenüber meinen 19er Pirelli Sommerreifen aber damit kann ich leben.

            Kommentar


            • #36
              AW: Thema Winterreifen

              @rick2601: Was heißt für Dich schwieriger Untergrund?

              Mit Ice-3 hast Du übrigens einen unserer Experten in Sachen Off-Road im Thread.

              Ich sag nur Masserberg 2013 - es hat nur EINEN Besteiger gegeben und der Urlaub in Island mit dem geänderten X3 war schon eine Erfahrung.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Thema Winterreifen

                Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                Hallo, als Neumitglied klinke ich mich mal hier rein. Ich würde gerne auf meinem X3 etwas gröbere Reifen fahren um auch auf schwierigen Untergrund vorwärts zu kommen. Dabei bin ich auf die Grabber AT (HTP) gestossen die es ja auch in der normalen Größe 235/55 R 17 gibt. Hat da jemand Erfahrung bzgl. der Wintereigenschaften und der Strasseneigenschaften.

                Hallo Rick,

                ich hatte Anfang des Jahres einen Thread / eine Anfrage zu AT- Bereifung gestellt. Vielleicht magst du da ja auch mal reinschauen.
                Damals habe ich mit Yokohama Geolander bzw. Falken Wildpeak in 215/60 R17 geliebäugelt. In 235/55 R17 habe ich zunächst keinen AT- Reifen finden können.

                Wie ich bei neuer Suche vor 14 Tagen gesehen habe, gibt es den Grabber AT HTP nun auch als passenden 235-er (übrigens ebenfalls als 215-er).

                Ich habe die Reifen diese Woche bestellt, sie liegen aktuell in der Werkstatt meines Vertrauens und warten auf die Montage.
                Da ich die alten Winterschlurren aber erst noch ein wenig runterfahren möchte, werde ich wohl erst in einigen Wochen meine Er"fahr"ungen wiedergeben können.

                Auf meinem Vorgänger- Fzg, einem Toyota Hilux, habe ich zumindest die Grabber AT2 gefahren, auch im Winter.
                Da konnte man selbst mit leichtem Heck (sprich unbeladen) im Winter fahren. Einen richtigen Winterreifen ersetzen die AT's aber, wie Ice schon schrieb, nicht.
                Regen-/ bzw Nässehaftung war ok, kommt aber nicht an den Sommerreifen ran.
                Geräuschentwicklung... ich sag mal im Rahmen. Ich habe von MT auf die Grabber gewechselt, das war schon deutlich angenehmer. Auf der Bahn wird es ab 120km/h langsam lauter. Der Hilux hat ab 130-140 aber eh keinen Spass mehr gemacht, daher war das kein Problem.

                Du gehst mit den AT einen Kompromiss ein. Er kann von allem ein bisschen, aber nichts perfekt.
                Ich habe die Reifen dennoch bestellt.

                Was mir bei Sichtung der HTP heute aufgefallen ist:
                Das Profil ist schon etwas "humaner" als bei den AT2.
                Die Profiltiefe der "Neuen" ist auch nicht so groß wie bei den AT2, entspricht eher einem Winterreifen.

                Erstaunt war ich übrigens bereits nach erster Google- Suche.
                In Youtube gibt es u.a. einige Videos zu einem Freelander2 mit den AT HTP. Der kam mit den Reifen sogar durch leichten Matsch.

                Gruß, Olli.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Thema Winterreifen

                  Morgen Leute,

                  habe mir Mitte September den Nokian WR SUV 3 (215/60R17 100H ohne *)gegönnt. Seitdem ca. 1500 km damit runter.

                  Fazit:
                  ein sehr laufruhiger Reifen, der auch bei Nässe gut funktioniert.
                  Wobei ich sagen muss das ich nicht im Grenzbereich fahre.
                  Schnee haben wir noch keinen.

                  VTG zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Werde weiter berichten!

                  Grüße Martin

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Thema Winterreifen

                    Hallo Gemeinde,

                    wollte euch nur kurz den Stand der Winterreifensuche mitteilen.
                    Hatte mich ja nach kurzem Überlegen und natürlich euren, wie
                    immer guten Tipps, für meinen Wunschreifen Dunlop SP Winter Sport in
                    235/55 R17 99H mit Stern und Kauf beim entschieden. Leider kam dann
                    nach ein paar Tagen die Info, dass die Dunlop nicht mehr lieferbar sind .
                    Als Ersatz wurde mir der Michelin Pilot Alpin PA3 mit Stern angeboten .
                    Was soll ich sagen, habe mich dann doch "überreden" lassen und nun schon
                    die ersten Kilometer mit den neuen Reifen abgespult. Die ersten Eindrücke,
                    was Laufruhe und Abrollgeräusche betrifft, sind sehr positiv. Alle anderen Eigenschaften kann ich natürlich erst bei , ,
                    und natürlich auch bei testen.
                    Viele Grüße

                    Carsten

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Thema Winterreifen

                      Ich habe auch gehört, dass neue Dunlop SP Sport in diesem Winter Mangelware sind. Due Firma mit dem Stern hat wohl den grössten Teil der Produktion aufgekauft. Ist natürlich nur Buschfunk...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Thema Winterreifen

                        Ich habe meine Dunlops 17 Zoll mit stern und runflat + Y-Speiche 305 Anfang August bekommen aber noch nicht raufgezogen. Ist noch bisschen zu warm hier im Norden...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Thema Winterreifen

                          Zitat von MartinF Beitrag anzeigen
                          Morgen Leute,

                          habe mir Mitte September den Nokian WR SUV 3 (215/60R17 100H ohne *)gegönnt. Seitdem ca. 1500 km damit runter.

                          Fazit:
                          ein sehr laufruhiger Reifen, der auch bei Nässe gut funktioniert.
                          Wobei ich sagen muss das ich nicht im Grenzbereich fahre.
                          Schnee haben wir noch keinen.

                          VTG zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Werde weiter berichten!

                          Grüße Martin
                          Die kommen bei mir am kommenden Freitag auf die Felgen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Thema Winterreifen

                            Habe seit gerade den Pirelli Sottozero 245 / 50 R 18 100 H drauf.

                            Mal sehen, wie der sich im Winter macht.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Thema Winterreifen

                              Hallo Leute,

                              Ich habe jetzt auch meine Witerreifen bestellt. Termin zum wechseln ist der 25.10.
                              Rauf kommen 245/50/R18 Dunlop Winter Sport 3D.
                              Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Reifen?
                              Die sollen ja sehr leise sein und eine hohe Laufleistung haben!

                              Gruß Joe

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Thema Winterreifen

                                Wir fahren den Dunlop in 225er 17 Zoll Ausführung auf unserem X3. Eine Saison bis jetzt. Kann nichts negatives über den Reifen sagen. Weder bei Nässe noch bei Schnee. Der Reifen ist sehr laufruhig. Alles im grünen Bereich!
                                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X