Du kannst auch 255iger vorne fahren, dann aber mit einer breiteren Felge, also der gleichen Felgenbreite wie hinten (9"). Dies muß dann allerdings nach Prüfung eines "sachverständigen" in die Papiere eingetragen werden.
Die Mischbereifung (hinten breiter als vorne) soll den sportlichen Charakter unterstreichen und stammt noch aus früheren Jahren, wo es keine Helferlein wie DSC, ESP, etc. gab. Da hat man bei heckgetriebenen Fahrzeugen im Motorsport hinten breitere Reifen genommen um die Kurvenstabilität zu verbessern. Das hat sich dann auch auf den Jedermann-Tuningsektor übertragen.
Du solltest jetzt vorne für die 235iger Felgen haben die 8" (8J) breit sind und hinten für die 255iger Felgen die 9" (9J) breit sind. Bei diesen Felgen darfst du nur die Kombination fahren die jetzt drauf ist, also Mischbereifung.
235iger vorne und hinten kannst du auch fahren, die dürfen aber nur auf 8"-breiten Felgen montiert sein. Wenn du also umrüsten willst brauchst du 2 neue Felgen in 8" und zwei neue Reifen in 235.
Kommentar