Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M Paket mit Sportfahrwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: M Paket mit Sportfahrwerk

Du kannst auch 255iger vorne fahren, dann aber mit einer breiteren Felge, also der gleichen Felgenbreite wie hinten (9"). Dies muß dann allerdings nach Prüfung eines "sachverständigen" in die Papiere eingetragen werden.

Die Mischbereifung (hinten breiter als vorne) soll den sportlichen Charakter unterstreichen und stammt noch aus früheren Jahren, wo es keine Helferlein wie DSC, ESP, etc. gab. Da hat man bei heckgetriebenen Fahrzeugen im Motorsport hinten breitere Reifen genommen um die Kurvenstabilität zu verbessern. Das hat sich dann auch auf den Jedermann-Tuningsektor übertragen.

Du solltest jetzt vorne für die 235iger Felgen haben die 8" (8J) breit sind und hinten für die 255iger Felgen die 9" (9J) breit sind. Bei diesen Felgen darfst du nur die Kombination fahren die jetzt drauf ist, also Mischbereifung.
    235iger vorne und hinten kannst du auch fahren, die dürfen aber nur auf 8"-breiten Felgen montiert sein. Wenn du also umrüsten willst brauchst du 2 neue Felgen in 8" und zwei neue Reifen in 235.
    Zuletzt geändert von pewoka; 23.09.2012, 15:31. Grund: Ergänzung
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Also ich wollte eh komplett auf 17 zoll umsteigen. Das geht dann oder?
      Das wäre ja dann 235/55 R17 auf 8 J
      Gruß
      Rene

Kommentar

Lt. meinen Papieren ist die Kombination 235/55R17 nur für Winterreifen oder All-Season freigegeben.
        Peter

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Lt. meinen Papieren ist die Kombination 235/55R17 nur für Winterreifen oder All-Season freigegeben.
          Mhh, also bei mir sieht das so aus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Rene5870; 23.09.2012, 17:27.
          Gruß
          Rene

Kommentar

Aber wieso mit Geschwindigkeitsindex H 210 km/h, auch bei den 18"? Du hast doch Hochgeschwindigkeitsabstimmung also Vmax 218 km/h. Ich bin verwirrt. Da sind wir wieder bei Winterreifen oder All-Season.
            Zuletzt geändert von pewoka; 23.09.2012, 17:59.
            Peter

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Aber wieso mit Geschwindigkeitsindex H 210 km/h, auch bei den 18"? Du hast doch Hochgeschwindigkeitsabstimmung also Vmax 218 km/h. Ich bin verwirrt. Da sind wir wieder bei Winterreifen oder All-Season.
              Da kannste mal sehen wie schnell so´n Diesel sein kann. Aber in der Tat,ich bin auch leicht verwirrt. Und als Standart steht in den Papieren 215/60 R17 96H....jetzt ist das chaos komplett
              Gruß
              Rene

Kommentar

Zitat von Rene5870 Beitrag anzeigen
                ......jetzt ist das chaos komplett
                Stimmt.
                Serienmäßig waren beim e83 ohne Sportpaket 235/55R17 H All-Season. Ohne Geschwindigkeitsabstimmung regeln die auch bei 210 km/h ab. Sowie das Sportpaket geordert wurde waren 235/50R18V Sommerreifen dabei. Auf Wunsch auch Mischbereifung, beim M-Sportpaket incl. Mischbereifung, glaube ich zumindest.
                Es gilt eben jetzt zu klären ob in Verbindung mit (M-) Sportpaket mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung auch 17" mit 235/55R17 mit Geschwindigkeitsindex V zulässig sind.
                Das weiß bestimmt jemand. Ich bin aber gerade etwas überfragt.
                Peter

Kommentar

Wir reden aber schon über einen 2.0d, oder?

Der hatte mit M-Paket eine Vmax von 218 km/h? (Hochgeschw.abstimmung..)

Seid Ihr Euch da wirklich sicher?

Ich dachte das ist beim 3.0d so...

PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

Kommentar

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

Der hatte mit M-Paket eine Vmax von 218 km/h? (Hochgeschw.abstimmung..)

Seid Ihr Euch da wirklich sicher?

Ich dachte das ist beim 3.0d so...

PoWder
                    Das glaube ich auch. 218 ist der 3.0d....
                    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Nach meiner Information sind Reifen mit einem Höheren Geschwindigkeitsindex jederzeit problemlos möglich.

Beim 2.0d ist Hauptsächlich interessant was als Bauartbedingtehöchstgeschwindigkeit im Fahrzeug schein steht.
                      Liegt die <=210km/h sind V-Reifen ausreichend, egal wieviel er wirklich läuft.

Noch dazu gibt es eine Umrechnung Lastindex + V-MAX.

Ein Reifen der nicht an der Lastgrenze ist kann geringfügig höhere Geschwindichkeiten ab.

Somit muss man das Gesammte betrachten und nicht nur den Index "H".
                      Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

218 bzw. 220 ist der 3.0d mit M-Fahrwerk. Ohne sind es 210.
                        Der 2.0d dürfte also weniger eingetragen haben.
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
                        Willi

Kommentar

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

PoWder
                          ....ups da hab ich mich der Zeile vertan.
                          Beim 2.0d sind es nur 198 km/h und Hochgeschwindigkeitsabstimmung gibt es beim 2.0d auch nicht (der wird nicht schneller), die gibt es nur für 2.5si, 3.0si und 3.0d. Sorry

Peter

Kommentar

Was braucht es denn alles für eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung und kann man das auch noch nachträglich machen ?
                            Schwäbische Grüße
                            Thomas

Kommentar

Das Thema Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat mich auch schon beschäftig.
                              Man bekommt es ab Werk mit M-Paket oder durch Kombination von Sportfahrwerk und Mischbereifung mit Geschwindikeitsindex V.
                              Leider ist BMW nicht kulant bei der Nachrüstung.
                              Auf anfrage bekam ich die Antwort:
                              Das ist nicht vorgesehen.

Auch die eigenen versuche durch Bearbeitung des Fahrzeugauftrags(Codierschlüssel) wahren bis jetzt erfolglos.
                              Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Also ist es das gleiche M-Fahrwerk wie bei den "kastrierten" Xis aus, nur haben wie schon den richtigen Reifenindex montiert?!

Kommentar

Lädt...
                                X