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hat der Xi eigentlich eine Verschleißanzeige die anzeigt wann die Bremsen (Scheiben und Klötze) fällig werden?
Nach einer Sichtprüfung bei meinem (Katja´s) würde ich sagen, einmal neu und zwar komplett.
Der hätte gerne ca. EUR 1100,- inkl. Beläge Handbremse.
hat der Xi eigentlich eine Verschleißanzeige die anzeigt wann die Bremsen (Scheiben und Klötze) fällig werden?
Nach einer Sichtprüfung bei meinem (Katja´s) würde ich sagen, einmal neu und zwar komplett.
Der hätte gerne ca. EUR 1100,- inkl. Beläge Handbremse.
Grüsse
joe.
Verchleißanzeige für Klötze ist vorhanden.
Faustregel ist einmal Klötze beim zweitenmal Scheibe mit wechseln muß man aber nachmessen.
Beläge der Handbremse brauch man eigentlich erst bei hoher km Leistung wechseln es sei denn man fährt mit angezogener Handbremse.
Diese einfache Tätigkeiten wie Beläge und Scheiben tauschen kann man in freien Werkstätten bedenkenlos machen lassen.
Ich habe mit allen 4 Scheiben von FEBI und den "staubfreien" ATE-Bremsbelegen noch keine 400€ bezahlt samt Arbeit. - den genauen Preis habe hier im Forum irgendwo mal gepostet. -
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Diese einfache Tätigkeiten wie Beläge und Scheiben tauschen kann man in freien Werkstätten bedenkenlos machen lassen.
Ich habe mit allen 4 Scheiben von FEBI und den "staubfreien" ATE-Bremsbelegen noch keine 400€ bezahlt samt Arbeit. - den genauen Preis habe hier im Forum irgendwo mal gepostet. -
400 EUR ALL IN kommt mir jetzt sehr günstig vor.
Denke aber, dass ich die Bremsen auch in einer freien Werkstatt machen lasse.
joe.
Beläge und Scheiben vorne wurden bei 90.000 km. Sind die Ceramic Beläge von ATE. Bremsverschleißanzeige ist zweistufig. Gelb und rot. Kannst also drauf warten.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo,
ich habe mal in meinen Unterlagen gewühlt. Voriges Jahr waren meine Bremsen, einschließlich Handbremse dran. Das hat die BMW-NL für 1.030,- € erledigt. Bei den Freien habe ich sonst immer zwischen 350,- bis 380,- € gezahlt, allerdings nur jeweils für eine Achse. 400,- € für eine Kompletterneuerung würden mich nicht freuen, sondern nachdenklich machen.
Von der Verschleißßanzeige am E83 bin ich nicht überzeugt. Wenn die kommt ist es immer zu spät. Die Werkstatt bedankt sich dann für die Mehrarbeit beim Wechsel der Scheiben oder das was dann noch da ist.
mfg
skorpi
Bei 400€ ist die Frage nach den Kostenpositionen. Wenn die bekannt sind, kann man besser drüber urteilen. BMW Hamburg nimmt auch knappe 1.100€ für Scheiben und Bremsen komplett...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Verschleißanzeige ist diagonal angeordnet. Vorderachse links und Hinterachse rechts. Mit Pech ist die Verschleißanzeige bei schwergängigem Sattel auf der Seite des dickeren Belages und der andere Belag ist schon weiter runter oder die Beläge der Seite ohne Verschleißanzeige ist weiter runter. Also am besten Sichtkontrolle.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das kann sich ein Bremssattel verklemmen und sonst was. Ich schaue immer regelmäßig mit einer kleinen Taschenlampe nach den Belägen.
Meine Faustregel bei den Bremsen. Immer Original oder Besser.
Glaubt mir Leute. Am Ringtool und am M5 merkt man den Verbrauch der Bremsen genau so wie bei den X3.
Schlechte Bremsbeläge können Material auf die Bremsscheibe übertragen udn dann zu Bremsrubblen führen. Schlechte Scheiben verziehen sich wie eine Scheibe Käse bei der ersten festen Bremsung.
ALso, Original. Das ist und bleibt das beste.
ATE ist auch OK, aber im Netz und bei Ebay muss man sehr vorsichtig sein. Wer kann ein Plagiat aus der Türkei oder sonst wo unterscheiden?
Man sollte die Sachen bei einem bekannten und renomierten Händler kaufen.
Wie gesagt. Besser geht immer, das ist dann aber meistens nochmal viel teuerer, wenn überhaupt erhältlich.
Wie hier schon häufig angesprochen. Bei Bremsen, keinerlei Versuche starten. Es gibt genügend tests im Internet über die Plagiate.
Für den M5 hole ich mir die Bremsbeläge direkt beim Hersteller. Ist ja auch direkt an der Nordschleife.
Ich habe den Tick mit den Bremsen seit dem ich Motorrad fahre und mir ein guter Bekannter aus dem ZZR Forum unterschiede am Bremsmaterial gezeigt hat.
Ich fahre mit der dicken ZZR 1 mal im Jahr auf einer Gokartbahn ein Kurventraining. Die Bremsscheiben sind blau, aber nicht verzogen. Bei diesen Trainings gibt es genügend, die mit verzogenen Bremsscheiben oder verglasten Belägen aufgeben mussten.
Also viel Erfolg und immer schon kontrollieren
Fernando
sigpic
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Habe jetzt doch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, Material hatte ich beigestellt:
ATE Ceramic Bremsbeläge mit Warnkontakt BMW X3 VA+HA 170€
2x Bremscheibe hinten von FEBI 74€
2x Bremsscheibe vorne von FEBI 72€
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Summe 316€
Tja,...ich denke ich werde bald zum Schrauber meines Vertrauens fahren und die Bremsen machen lassen.
Dort hatte ich auch meinen ZZZ in der Wartung und war immer sehr zufrieden. Ersparnis gegenüber BMW ca. 10-15 %.
INspektion dann natürlich beim.
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