Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bremsen
Einklappen
X
-
AW: Bremsen
Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigenDann viel Erfolg beim Geld wegwerfen...
als ich den ersten BMW gekauft habe.
Wenn ich "billig" wollte, hätte ich einen Dacia Duster gekauft und würde zum Schrauber um die Ecke fahren.
So freue ich mich über den Service eines großen Autohauses und weiß, daß Service "kostet".
Leben und leben lassen.
In der gesparten Zeit (für den nicht handwerklichen Eigeneinsatz) muss ich dann halt die Differenz verdienen...
PoWder
PS: Öl bringe ich in die Werkstatt mit, aber Bremsscheiben sicherlich nicht.
Und sorry, daß ich die 200 Euro angezweifelt habe - ich kenne mich offensichtlich nicht damit aus. Muss ich aber auch nicht.Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Bremsen
Wir haben auch von Original auf Zubehör gewechselt.
Die OEM Komponenten haben uns nicht wirklich überzeugt
und die Gedenksekunde war uns auf der Autobahn einfach zu lang,
jetzt passt das Ansprechen schon eher zu unserer Fahrweise.
Materialkosten komplett mit allen Kleinteilen € 700,-
Werkstatt komplett mit Bremsflüssigkeit € 250,-
- Scheiben Zimmermann gelocht CoatZ
- Beläge EBC Greenstuff 4x4
- Beläge Trommelbremse, Zimmermann komplett mit neuen Federn
Wir fahren dieses Setup jetzt seit knapp 5000 km und
ich bekomme auch keine feuchten Hände mehr,
wenn mal wieder auf der Autobahn die Bremsleuchten vor mir wild blinken.
Die € 300,- Mehrkosten haben wir noch nicht bereut.Viele Grüße aus dem Taunus
Michael
Kommentar
-
AW: Bremsen
Ich habe EBC Green Stuff neulich mit einem Prüfprogramm AK-Master auf einem zertifizierten Schwungmassenprüfstand getestet. Das verwendete AK-Master Programm gilt in der Automotive als ein allgemein anerkannter Übersichtstest für Bremsbeläge. Ich habe für diesen Test sogar eine geringere Schwungmasse gewählt (i=60kgm²), als ich sie im Bezug auf die Fahrzeugmasse eines E83 hätte verwenden können.
Fazit: Ein geringer durchschnittlicher friction coeffizient von 0,17µ in der ersten Fadingreihe! Hierbei werden 15 Folgebremsungen mit einer Verzögerung von a=40% von 100Km/h auf 5Km/h momentengesteuert (826Nm) gefahren. In der elften Bremsung dieser Reihe mussten sagenhafte 120bar gedrückt werden um einen geringen Reibwert von 0,18µ zu produzieren.
In der zweiten Fadingreihe sieht es noch „besser“ aus. Unter gleichen Bedingungen wie im ersten Fading sind als Mittelwert nur noch 0,14µ bei max. 600°C herausgekommen! Die fünfte Bremsung brauchte 134bar um einen Reibwert 0,15µ bei max. 400°C zu erreichen.
Viele gute AM-Bremsbeläge erreichen allein in diesen von mir hier beschriebenen Bereichen des AK-Master einen deutlich höheren Reibwert bei weniger Bremsdruck und höherer Scheibentemperatur. Von den OEM's wollen wir hier erst gar nicht reden. Die sind noch besser.
Dieses Ergebnis hat selbst mich überrascht. Bei einer höheren Schwungmasse wäre das Ergebnis noch bedenklicher ausgefallen. Der durchgeführte Test gibt aber noch viel mehr Ergebnisse her. Wer sich dafür interessiert..........
Zuletzt geändert von Socata; 28.01.2015, 18:59.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
-
AW: Bremsen
Ich habe mich für OEM entschieden, da ich mich bei meinem Audi S4 über Zubehörbeläge (Textar - angeblich auch Erstausrüster) über Geräusche ärgern musste. Seitdem habe ich mir geschworen, nur noch OEM zu verbauen.
Sind die Ceramic wirklich so viel besser und stauben gar nicht?
Laut Werbung produzieren die hellen Bremsstaub, was mich bei schwarzen Felgen nicht nach vorne bringen würde.
Ob es die für den SD überhaupt gibt, konnte ich zudem nicht herausfinden.
Auf einem BMW hatte ich mal die original Bremse mit gelochten Scheiben.
Die Gedenksekunde habe ich damit in den Griff bekommen, die Geräusche waren aber schon heftig.
Kommentar
-
AW: Bremsen
Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen(Textar - angeblich auch Erstausrüster) über Geräusche ärgern musste. Seitdem habe ich mir geschworen, nur noch OEM zu verbauen.
Wenn ein Problem mit OE/OES Teilen im "Feld" auffällig wird, reagieren die Hersteller der Fahrzeuge recht schnell und deutlich dem Zulieferer gegenüber. Da wird die Luft schon mal eng, wenn nicht asap eine Produktverbesserung durch den Zulieferer/Systemlieferanten herbeigeführt werden kann. Das damalige Naßbremsproblem und aktuell ein Problem durch Reibwertabfall, sind in einem mir bekannten OE-Haus unter Hochdruck in der F&E und eine umfangreiche Versuchsreihe erfolgreich beseitigt worden. Aktuelle Chargen sind verbessert und funktionieren beschwerdefrei.Zuletzt geändert von Socata; 28.01.2015, 20:18.------------------------------------------------
Beste Grüße aus Essen
Socata
Kommentar
-
AW: Bremsen
ehrlich gesagt verstehe ich eure Fachsimpeleien jetzt nicht mehr so richtig. Meine (freie)BMW-Fachwerkstatt verwendet nur Original-BMW-Ersatzteile (Bremsteile). Ist das jetzt bei meinen Bremsen gut oder schlecht?Grüße aus HH
Wolle
im Herzen immer noch Süd-Heidjer
Kommentar
-
AW: Bremsen
@Wolle: gib mal in die Suchfunktion "Gedenksekunde" ein. Da haben wir die Gesamtthematik schon einmal komplett durchgesprochen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Bremsen
"...Suchfunktion "Gedenksekunde"..." danke für den Hinweis,
ich hatte diese Diskussion noch nicht gesehen, aber das bestätigt
mein Empfinden und ist dann auch die Erklärung weshalb die gelochten Scheiben
ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben. Unser Xi ist aus 2003 und besitzt
demnach auch nicht die Trockenbremsfunktion.Viele Grüße aus dem Taunus
Michael
Kommentar
-
AW: Bremsen
Ich meine konkret diese beiden Threads:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=gedenksekunde
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=gedenksekundeBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Bremsen
Hallo,
habe heute ATE Scheiben (nicht PowerDisc), Beläge (Ceramic) und Warnkontakte für vorne und hinten hier vorort besorgt - man wollte 840EUR. Als der Verkäufer mit meinem privaten Freundlichen telefonierte, bekam ich dann alles um 395EUR. Die Verdienen vermutlich auch nicht mehr viel dabei.
Jetzt kann ich den alten Bremsensatz bis auf Metall fahren
Gruß!
Kommentar
-
AW: Bremsen
hallo, dieses gedenksekundenerlebnis hatte ich auch schon ... strange ...
hatte deswegen auch überlegt diese zimmermann gelochten zu besorgen, dann aber gelesen dass diese leichter unwuchtig werden und quitschen ...
jemand schon diese erfahrung gemacht? oder kann man die echt empfehlen?
grüsse mark
p.s.
da wir grad beim thema bremsen sind ... hat jemand schon mal die bremsscheiben hinten gewechselt?
habe das bei anderen fahrzeugen schon oft gemacht, aber irgendwie sind die scheiben echt fest drauf und die handbremse ist nicht angezogen (also müssten backen lose sein) ...
gibt es da irgendeinen trick? möchte da nicht sinnlos feste draufhauen ..Zuletzt geändert von MarkE; 19.03.2015, 21:41.
Kommentar
Kommentar