Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
    .....wir müssen uns mit Foren von Mercedes verbünden, denn die haben die selben Probleme ...
    ....vielleicht ist das gemeinsame Problem auch der gemeinsame Zulieferer.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #62
      AW: Lieber Feder- als Beinbruch

      Gestern war Sommerreifen Tauschzeit,.. dabei natürlich expliziet auch die Federn angeschaut,..

      also, bei meinem 3 1/2 Jahre alten 50.000km gelaufenem FL sehen die Dinger noch neu aus,.. ( von der Beschichtung keinerlei Abplatzer),.

      teuteuteu,.. (PS: der Flugrost auf der Bremsscheibe kommt durch die vorherige Waschbox-Aktion)

      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #63
        AW: Lieber Feder- als Beinbruch

        Hallo Micha

        Bei Dir sieht die Gegend in und um den Federteller aus, als ob der Wagen nie gefahren wurde und in einer staubfreien Halle stand.
        Schön, aber irgendwie auch nicht normal

        Gruß Striezl

        Kommentar


        • #64
          AW: Lieber Feder- als Beinbruch

          Hallo zusammen,
          Beim aufziehen der sommerräder habe ich festgestellt (auch) einen Federbruch hinten links zu haben.
          Woher weiß ich welches Fahrwerk ich habe? Die Feder hat eine grüne farbmarkierung..
          In diesen thread sehe ich aber eine Feder mit weiße Markierung. Bevor ich neue Federn bestelle, dachte ich, wäre es gut in dieses Forum nachzufragen! (Übrigens ein Kompliment für die Vielfalt an Themen!)

          Grüße aus Schweden,
          Bart

          Kommentar


          • #65
            AW: Lieber Feder- als Beinbruch

            Du bekommst Angaben zur verbauten Feder bzw. zum verbauten Fahrwerk und der verbauten Austattung HIER über den elektronischen Teilekatalog.
            Du musst dich wie dort beschrieben einloggen und kannst dann über die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste abfragen und über die Federtabelle einsehen welche Feder verbaut ist. Du siehst dann die BMW-Teilenummer der verbauten Feder.
            Bei Zubehörfedern ist meist unter Vergleichsnummer oder OEM-Nummer die BMW-Teilenummer genannt. Hier mußt du dann vergleichen ob die Zubehörfeder zur in der Federtabelle genannten Feder deines Fahrzeugs passt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #66
              AW: Lieber Feder- als Beinbruch

              Hallo,

              was man beim Räderwechsel nicht so alle entdeckt...
              Angehängte Dateien
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar


              • #67
                AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                Heute zur Inspektion abgegeben und wie schon fast befürchtet -
                beide Federn hinten gebrochen. Die Kulanzabfrage erbrachte 0 € Beteiligung, da Fahrzeug zu alt (6 Jahre) Tauschpreis ca 330,--
                OK, wie schon einmal geschrieben, damit kann (muß) ich leben, wenn es sonst keine größeren Rep. gibt.
                Bei uns wird allerdings durch das Reit-Hobby das Wägelchen schon regelmäßig von unten eingeschlammt, was einer Korrosion bestimmt auch etwas förderlich ist.
                Also, nehmt den Beitrag zu unserer "Federstatistik" mit auf.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #68
                  AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                  Hallo!

                  Das tut mir leid, unsere SD`s haben ja fast dasselbe Alter ich besitze auch eine abnehmbare Anhängerkupplung diese wurde wohl nur sehr selten von der Vorbesitzerin genutzt.
                  Ich konnte keine Risse feststellen allerdings sind die Enden der Federn angerostet ich denke das ist aber normal.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                    Hi Goto,
                    genau da an den Enden sind die ja auch gebrochen, bei der einen Feder konnte man den Bruch fühlen, bei der anderen hat ein leichtes Schlagen mit der Hand schon den Bruch akustisch gezeigt = metallisches Scheppern.
                    Ich drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                      Hallo!

                      Bevor meine Garantie erlischt werde ich die Reifen abmontieren und noch einmal alles checken.
                      Echtsowas!
                      Knappe 6 Jahre ist doch kein Alter zumal BMW weis was los ist die hätten ruhig ein paar Euro bei dir locker machen können

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                        Tja, bis 5 Jahre wäre das wohl so gewesen ....
                        Außerdem habe ich das Auto in der NL München gekauft und nicht in der NL Saarbrücken (ob das eine Rolle spielt ?)
                        Aber, wie gesagt, ja ärgerlich - ich nehme es in Kauf, wenn es sonst dabei bleibt.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                          Ein Federbruch ist wirklich kein Beinbruch!!!
                          Vor allem ist er wohl nicht relevant für den TÜV. Ich hatte ihm im Autohaus, und bekam ihn ohne Mängel zurück. Aber ich werde auf jeden Fall beide hintere Federn demnächst wechseln lassen....
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #73
                            Das glaube ich aber schon, dass ein Federbruch einen Mangel darstellt, um die TÜV Plakette zu verweigern.

                            Wahrscheinlich hattest du Glück oder/und besonders dreckige Federn :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                              In der Regel hat ein Federbruch tatsächlich das Nichtbestehen der HU zur Folge.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                                Laut dem Mechaniker wurde es wohl nicht erkannt. OK, es ist auch nur ein halbe Windung bei mir.
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X