Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Lieber Feder- als Beinbruch

    Wie so oft im Autoleben:

    Einer hat´s, der andre nicht. Und nicht nur bei BMW ist das so.
    Ansonsten:
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #92
      Ich denke jeder hat hierzu seine eigene Meinung sowie Erwartungshaltung an das Fahrzeug und dessen Hersteller (+ Zulieferer) und das ist auch gut so.

      Pauschalisieren bringt hier nichts, letztlich ist es bei anderen Herstellern nicht besser... Aber wir haben ja freie Markenwahl :-)

      Und es gibt ja auch einige Kulanzfälle....
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #93
        AW: Lieber Feder- als Beinbruch

        So, jetzt hat es mich auch getroffen. Beide Federn hinten gebrochen. Habe jetzt fast genau 75000 km drauf. Baujahr 11.2007 FCL.
        Kulanzantrag gestellt, Federn werden von BMW bezahlt. Nur die Einbaukosten muss ich selbst übernehmen.

        Kommentar


        • #94
          AW: Lieber Feder- als Beinbruch

          Hallo,

          meiner hat auch hinten rechts die Feder gebrochen. Habe es beim Rädertauschen gesehen. Gestern war ich beim Freundlichen. Er wuste nicht ob die Gebrauchtwagengaratie (ist von Mercedes) das übernimmt.
          Mal sehen was bei rauskommt. Das Schiebedach austauschen wurde ja anstandslos übernommen.

          Also ich auch. Baujahr 2007 und ca. 75 000 km weg.

          Schönen Abend noch
          Heini

          Kommentar


          • #95
            AW: Lieber Feder- als Beinbruch

            Zitat von hhuss Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Er wuste nicht ob die Gebrauchtwagengaratie (ist von Mercedes) das übernimmt.
            Ich würde mich nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abspeisen lassen. Stell einen Kulanzantrag über den Händler direkt bei BMW. Die Gebrauchtwagengarantie wird ziemlich sicher die Kostenübernahme ablehnen.
            Wichtig wäre vielleicht noch, dass alle Kundendienste bei BMW durchgeführt wurden. Bei mir hat es so mit der Kulanz geklappt.

            Grüße Kdidi

            Kommentar


            • #96
              AW: Lieber Feder- als Beinbruch

              Ich denke auch, daß es die Gebrauchtfahrzeuggarantie (MB 80), die es wohl sein wird, nicht übernimmt. Hat der Xi mei Übernahme vom DB-Händler frisch Tüv bekommen? Wenn nicht würde ich es mal mit der Händlergewährleistung versuchen. Vielleicht zeigt sich der Händler kulant. Wenn der Xi allerdings vor Übergabe frisch Tüv bekommen hat, wird der Händler sagen die Federn waren ok. Ansonsten wie oben beschrieben, mal mit einem Kulanzantrag über BMW versuchen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #97
                AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                Zitat von kdidi Beitrag anzeigen
                Ich würde mich nicht mit der Gebrauchtwagengarantie abspeisen lassen.
                wieso abspeisen ,... die gültige Gebrauchtwagengarantie ist doch super,..
                und Mercedes wird einen Federbruch bei 75.000 doch eher NOCH eher "nicht normal" einstufen,... meine persönliche Vermutung ,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #98
                  AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                  Die MB-Gebrauchtwagengarantie (MB 80) umfasst nicht die Federn. Das ist eine reine Baugruppengarantie und in keiner Baugruppe sind die Federn enthalten.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                    Schlag den Rab läuft ja noch,...

                    ich meinte ja auch eher,.. die "reine Gebrauchtwagengarantie",.. (die jeder Verkäufer auch bei Gebrauchtwagen geben muss)

                    man kann ja auch z.B.. einen Golf bei einem Wohnmobilverkäufer kaufen,..
                    aus meiner persönlichen Brille (bin ja kein Jurist) gelten dann für den Golf,.. "normale Gewährleistungsansprüche" und nicht die Ausstattungsmerkmale von einem Wohnmobil

                    soweit meine Theorie...
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                      Dann meinst du die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) die der Händler geben muß.
                      Deswegen meine Frage ob das Fahrzeug beim Kauf neuen TÜV bekommen hat. Wenn dem so ist, könnte der Händler sich darauf berufen, daß der Xi zum Zeitpunkt der Übergabe bezüglich der Federn frei von Sachmängeln war, weil der TÜV den Federbruch "bestimmt" festgestellt hätte.
                      In punkto Gewährleistung beim Gebrauchtwagen wird es ohnehin nach einem halben Jahr (Beweislastumkehr) für den Käufer schwierig einen Sachmangel nachzuweisen, da er dem Händler beweisen muß, daß der Sachmangel schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war. Im ersten halben Jahr nach Kauf muß der Händler beweisen, daß das Fahrzeug frei von Sachmängeln war.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                        Also der Händler der mir den X3 verkauft hat ist raus.
                        Ich habe ihn am 28.06.12 gebraucht gekauft. Das halbe Jahr ist um.

                        Dazu habe ich vom Händler eine Gebrauchtwagengarantie von der
                        CG Car-Garantie Versicherungsgeselschaft für ein Jahr bekommen.

                        Garantiebedingungen (MB-100).

                        Da steht drin, das Teile die einem erhöhten Verschleiß unterliegen oder bei Wartungsarbeiten regelmäßig ausgetauscht werden,nicht eingeschlosen sind.

                        Stoßdämpfer würde ich als Verschleißteil betrachten, aber Feder?
                        Bei Inspektion habe ich auch noch nie gelesen, daß Federn getauscht werden.

                        Ich warte erstmal ab. Wenn die Garantie nicht greift, kann man immernoch Kulanz versuchen.

                        Schönen Sonntag wünsche ich euch allen noch.
                        Heini

                        Kommentar


                        • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                          Hallo,

                          habe heute bescheid vom freundlichen bekommen. Die Gebrauchtwagenversicherung übernimmt die Reparaturkosten.
                          Schade das die Gebrauchwagengarantie ausläuft.

                          Tschüß Heini

                          Kommentar


                          • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                            Moin Heini,

                            das sind ja super Neuigkeiten. Kannst du die Garantieversicherung nicht vielleicht verlängern?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                              Moin - moin Unter "Ups, wie sieht die Feder denn aus" habe ich meinen Senf zwar schon einmal dazu gegeben, aber ich denke, das er hier auch reinpasst. Wie ich ja schon einmal vorher geschrieben habe, war auch bei meinem Dicken 2D EZ 06/2008 67tkm hinten links die Feder gebrochen. Und ich bin kein "Geländefahrer". Also bin ich zum hiesigen BMW-Vertragshändler und ihm mein Leid geklagt. Nun, und was soll ich sagen, ich bekam jetzt die Feder auf Kulanz erneuert - nur den Arbeitslohn von 44,50€ plus MwSt.. musste ich tragen. Aber das ist , so finde ich, in Ordnung. Leider wurde nicht paarweise sondern nur die eine gebrochene Feder erneuert. Aber - einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
                              Liebe Grüße
                              Gerd

                              Kommentar


                              • AW: Lieber Feder- als Beinbruch

                                Unnötiges Vollzitat entfernt.

                                hallo,
                                ich hatte beim Reifenwechsel im April auch die Info bekommen, dass die Radfeder hinten links gebrochen ist....ich fahr nur Landstraße...meiner hat noch nicht mal einen Feldweg gesehen, da ich mein sauberes Auto mag
                                EZ: 06.2008 Km: 50.000
                                Ich habe auf Kulanz eine neue bekommen und auch knapp 50 euro für den Einbau bezahlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X