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Habt ihr einen Daumenwert, bei welcher Laufleistung die Bremsscheiben (vorne und hinten) runter sind? Bei meinem 20d (Baujahr 2008) sind es jetzt ca. 83.000 km. Gibt es da Richtwerte bei – sagen wir mal – „normaler“ Fahrweise?
Habt ihr einen Daumenwert, bei welcher Laufleistung die Bremsscheiben (vorne und hinten) runter sind? Bei meinem 20d (Baujahr 2008) sind es jetzt ca. 83.000 km. Gibt es da Richtwerte bei – sagen wir mal – „normaler“ Fahrweise?
Besten Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!!
Thomas
Hey Thomas,
offizell gibt es da keine Richt- bzw Daumenwerte, aber 83.000km mit den ersten Bremsscheiben halte ich als durchaus guten/normalen Verschleiss. Die Faktoren, Stadt, Land, oder Autobahn, oder die Beanspruchung des Bremspedals sind halt von Fahrzeugführer, zu Fahrzeuglenker sehr, sehr unterschiedlich.
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
hatten bei unserem 2.0d ein recht gemischtes Fahrprofil, Stadtfahrten haben dabei überwogen. Gewechselt wurden die Scheiben und Beläge vorne sowie die Beläge hinten bei ca. 95.000 km. Die Warnleuchte für Bremsverschleiß hatte sich gemeldet.
83.000km sind schon ein guter Wert, ich würde warten, bis die Warnkontakte in den Bremsen anschlagen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
bei unserem Xi hat der erste Satz Scheiben sehr lange gehalten, Hinten wurde beim letzten Service bei ca. 145.000 gewechselt (komplett mit Handbremstrommeln), vorne ist offenbar sogar erst beim nächsten mal fällig.
Grundsätzlich hängt der Verschleiß von Bremsen, wie schon gesagt wurde, sehr vom Fahrstil ab. Was ich dieses Jahr in dem Zusammenhang anhand unseres Golfs lernen "durfte" ist, dass Bremsen mitunter aber auch mal benutzt werden wollen, sonst rosten sie schneller weg als man sie abnutzen kann.
1 mal im Autoleben tauschen (da wohl das 2temal erst nach >10Jahren ansteht )
(habe ich früher bei VW auch mit dem Zahnriehmen so gesehen,.. warum erst bei 100.000 tauschen und ein Risiko eingehen... wird ja eh nur einmal gemacht, bei mir Wenigfahrer)
Die hinteren Scheiben wollte der TÜV neu, als ich den X3 mit 71000km gekauft habe. Das hat der Verkäufer noch übernommen.
Letzte Woche habe ich bei km 80500 der Vorderachse neue Scheiben spendiert, die sahen gar nicht mehr so toll aus und hatten einen satten Schlag. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten hat es enorm am Lenkrad gerüttelt. Natürlich habe ich auch gleich die Gummilager vorne mitgewechselt.
Mein Schnitt liegt also bei ~ 75000km Lebensdauer der Scheiben,
aber ich habe keine Ahnung, welches Fahrprofil der Vorbesitzer hatte.
habe bei meinem X3 3.0 d im Moment 120.000 km auf der Uhr und
bisher noch nichts an den Bremsen tauschen müssen .
Beim Vorgänger 330 xi E46 habe ich die hinteren Bremsen auch erst
bei ca. 130.000 km tauschen müssen (Handbremstrommeln + Backen verschlissen), die Vorderen waren dann bei ca. 140.000 dran.
Ich denke auch, dass BMW relativ sparsam mit den Bremsen umgeht.
Da ja außerdem auch hier der Spruch gilt: "Wer bremst hat Angst oder ist
zu faul zum Lenken", müssen ja unsere Bremsen lange halten
Also wen du Rillen auf der Scheibe hast sind sie dran zu wechseln.
Bei meinem hat der Händler vor übergabe die Scheiben gewechselt ca 87000km.
Schätze das es der erste wechsel nach Fabrik auslieferung war darunter wäre schon echt hoher Verschleiß !
mein 3,0D hat jetzt 92TKm drauf, davon ca. 25TKm von mir. Ich fahr auch gern mal zügiger und wohne im Odenwald mit reichlich kurvigen Strecken ´(Zotzenbach Bergrennstrecke ), außerdem auch Wohnwagenbetrieb.
Hab beim Winterreifen montieren die Scheiben rundum gemessen, vorne waren sie an der Verschleißgrenze, hinten sind sie halb runter.
Habe dann vorne die Bremsen komplett mit Scheiben und hinten nur die Beläge gewechselt.
Was auffiel ist das die Scheiben in sehr gutem Zustand sind/waren und sowohl die Beläge als auch die Scheiben vom Maß absolut gleichmäßig abgenutzt sind/waren. Keine Riefen und keine Unwucht oder sonstiges.
Ich gehe davon aus das es die ersten Scheiben sind/waren.
Halten die ATE Scheiben auch so lange wie die originalen?
Da meine vermutlich schuld am Ruckeln sind, möchte ich sie tauschen und die Ceramik Klötzer verbauen.
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