Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Unnötiges Vollzitat entfernt.
    Ok, ist mir langsam echt unangenehm. ich möchte aber am Fzg. nichts falsch machen bzw. "verschlimmbessern", daher die vielen Nachfragen.

    Der Fehler 54C6 - Ölverschleiß ist bei meinem Boliden, zumindest beim Auslesen mittels OBD, im Fehlerprotokoll bislang nicht angezeigt worden.
    Den Tausch aller Flüssigkeiten habe ich rein vorsorglich aufgrund eurer Empfehlungen hier im Forum vornehmen lassen.
    Da der Wagen heute noch in der Werkstatt ist, wollen wir die Werte Ölverschleiß VTG natürlich gerne direkt zurücksetzen.
    Ist ein Rücksetzen der Werte denn auch ohne zuvor erfolgte Fehlermeldung 54C6 möglich?

    Mein Schrauber hatte neulich bei erstem Blick in sein MegaMacs u.a. den Punkt Rücksetzen Adaptionswerte VTG gefunden. Ob es hier noch ein Untermenü gibt, haben wir an dem Tag leider nicht überprüft.
    Aufgrund der bisherigen Aussagen vermute ich, hier sind die Adapationswerte bezüglich Lamellenkupplung abgelegt?

    Weiterhin verwirrte Grüße,

    Olli.

    Kommentar


    • #47
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
      ..Ist ein Rücksetzen der Werte denn auch ohne zuvor erfolgte Fehlermeldung 54C6 möglich?....
      Ja, Ölverschleiß zurücksetzten ohne vorherige Fehlermeldung geht. Es geht nur nicht umgekehrt. Man bekommt also den Fehler 54C6 nicht gelöscht solange die Ölverschleißwerte nicht zurückgesetzt wurden.
      Fehlerspeicher vom VTG-Steuergerät auslesen ob Fehler 54C6 hinterlegt ist. Im Testermenue sollte ein Punkt "VTG-Ölwechsel" auftauchen. Beim Rücksetzten des Ölverschleißwertes wird das VTG dann neu adaptiert.
      Danach kann ggf. der Fehler 54C6 gelöscht werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

        Nochmals Danke.
        Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Fehler Ölwechsel war weiterhin nicht vorhanden. Im MegaMacs war aber ergänzend eine kleine Anleitung, wie die Adaptionswerte nach Ölwechsel VTG zurück zu setzen sind, vorhanden.
        Alles wird gut.

        Nächste Woche gehts dann noch einmal zur Fachwerkstatt, wegen dem wieder leicht undichten Kurbelwellensimmering... Ich hoffe, dann habe ich endlich Ruhe.

        Kommentar


        • #49
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          So, es gibt Neuigkeiten bezüglich der AT- Reifen.
          Nachdem ich vor vierzehn Tagen wieder nach Angeboten geschaut habe (die Winterreifen werden diesen Winter wohl nicht mehr überleben) habe ich erstmals den Grabber AT (HTP) in den Dimensionen 215/60R17H und 235/55R17H gefunden. General hat wohl bei den Größen nachgelegt.
          Preislich scheinen die Reifen als 235-er mit knapp unter 140,-€ das Stück statt 218,-€ Listenpreis derzeit im Angebot. Also direkt bestellt.
          Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (für den X habe ich davon mittlerweile eigentlich schon zwei ) und habe die neuen Sohlen auf die serienmäßigen Alufelgen aufziehen lassen.
          Und da ich gespannt wie ein kleines Kind an Weihnachten (oder vielleicht doch eher wie ein Flitzebogen?) war, habe ich den Radsatz auch gleich montieren lassen.
          Auf der Bühne, ausgefedert, mit den etwas gröberen Stollen gefiel mir die Optik schon ganz gut... so könnte er bleiben. Eingefedert ist aber auch "ok" .
          Bislang nur gute 20km nach Hause und eben zum Sport gefahren.
          Der Reifen scheint zumindest bis 100km/h nur marginal lauter als die Winterreifen zu sein.
          Der Wagen liegt m.E. nicht mehr ganz so sauber und leichtfüßig auf der Straße. Ich habe allerdings auch direkt von den 215-er Winterpellen auf die 235-er AT getauscht.

          Bilder reiche ich die Tage nach, dafür war es heute Abend bereits zu dunkel (und der X zu dreckig ).

          Ergänzende Erfahrungsbericht(e) nach weiteren Kilometern kann ich hier bei Interesse gerne posten.

          Gruß, Olli.

          P.S. Achso, die Profiltiefe haben wir in der Werkstatt spasseshalber mal nachgemessen. Das sind zwischen 11 und 12mm.
          Der Grabber AT2 (auf meinem damaligen Hilux gefahren) hatte aus der Erinnerung heraus 15+ Millimeter (Profiltiefe).
          Der AT ist auch von den Profilblöcken gesehen etwas humaner ausgefallen.
          Zuletzt geändert von vampyr; 25.09.2013, 06:29.

          Kommentar


          • #50
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
            ....P.S. Achso, die Profiltiefe haben wir in der Werkstatt spasseshalber mal nachgemessen. Das sind zwischen 110 und 120mm....
            Profiltiefen zwischen 11 und 12 cm?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Davon 10%, dann passt es. :-). Also 11,12 und 15mm oder?

              Ansonsten würde ich eher auf Treckerreifen tippen.

              Bin auf die Fotos gespannt. Ob es sowas auch für den F25 gibt?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Moin,

                kennt ihr etwa keine "richtigen" Offroad- Reifen? Da sind 11 bis 12 bzw. 15 cm vollkommen normal!

                Im Ernst, war gestern wohl doch ein (zu) langer Tag.
                11 bis 12mm ist selbstverständlich richtig.
                Ich werde es im Beitrag korrigieren.

                Gruß, Olli.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Da ich mit dem Gedanken spiele genau diese Reifen, allerdings als Sommerbereifung, auf meinen x3 zu ziehen bin ich gespannt auf die Fotos und Deine Berichte. Was mich stutzig macht ist, dass Du schreibst der derzeitige Preis wäre ein Angebotspreis. Bei dem Unterschied lohnt es sich ja die Reifen vorzeitig zu bestellen.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    @Rick: Ich hatte dir in deinem Thread schon geschrieben.

                    Ich denke, 210 oder 218,-€ (selbst diese Preisangabe scheint bei den großen Reifenanbietern zu schwanken) wird der General effektiv nie kosten.
                    Meine AT2 habe ich damals auch als "Angebot" kaufen können.
                    Ob man da frühzeitig bestellen sollte, vermag ich nicht zu sagen.

                    Meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben aber gezeigt, dass zum Winter die Pellen augenscheinlich künstlich verknappt und in Folge deutlich teurer werden.
                    Gerade mal nachgesehen (ich hoffe, das wird hier nicht als Schleichwerbung angesehen):

                    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-238951

                    Reifendirekt verlangt heute 147,90€, somit 7,90€ mehr als Anfang letzter Woche bei meiner Reifenbestellung.

                    Es kommt drauf an, wann du die Grabber fahren willst. 2 Jahre einlagern würde ich die Pneus nicht.

                    Erste Bilder folgen (wenn ich es schaffe sogar heute Abend, dann aber noch mit dreckigem Auto)

                    Gruß, Olli.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Hallo Olli,

                      mit Deiner Reifenwahl scheinst Du ja sehr zufrieden zu sein.
                      Du machst mich neugierig:
                      Auf Island habe ich meine Reifen ziemlich runtergeschrubbt (hatte dort einen dreimal so hohen Reifenverschleiß, wie hier bei uns - war halt viel Gelände). Irgendwann werde ich erneuern müssen und da könnte Deine Wahl eine interessante Alternative sein. Darum bin ich sehr auf Deine Erfahrungsberichte (und Bilder) gespannt. Also, hau in die Tasten...

                      Viele Grüße
                      Uli

                      P.S.: Derzeit fahre ich diesen Reifen auf meinem X3:
                      http://www.goodyear.eu/de_de/tires/4x4/wrangler-mt-r/
                      Der hat hat 15mm Profil-Tiefe

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        So,
                        nach Feierabend schnell im Licht ein paar Bilder geschossen .

                        Nach zwei weiteren Terminen habe ich die Fotos gerade, faul auf dem Sofa sitzend , auf den PC gezogen und ein wenig verkleinert.
                        Ihr findet sie im Anhang (mit dreckigem X3 und Felgen - sowie teilweise zugeschalteter HDR Funktion, um eine ausreichende Belichtung des Profils zu erwirken - also nicht wegen der "komischen" Farben wundern):

                        Ein professioneller Reifentester bin ich sicherlich nicht.
                        Hier meine subjektiven Eindrücke nach weiteren ca. 60km Fahrt (Arbeit, Einkauf etc.). Aufgrund der bislang geringen KM- Leistung noch nicht wirklich aussagekräftig. Ich bleibe am Ball.

                        Die Reifen sind/waren bis Tempo 110 (laut Tacho) auch heute etwas lauter als die Winterreifen, das Geräusch ist aber noch nicht unangenehm.
                        Eine Autobahnfahrt steht diesbezüglich derzeit aus.
                        Allerdings haben die Räder auf einem kurzen Stück neuen Asphalts gesungen (ich schiebe das für den Moment auf die brandneuen Reifen, die sich verm. erst auf den X einfahren müssen (?), werde diesbezüglich nachberichten).

                        Der X wirkt vom Gefühl her nicht mehr ganz so spritzig. Ich kann das noch nicht recht beschreiben, ist mehr ein Bauchgefühl.
                        Subjektiv läuft der Wagen etwas "rauher". Ich bin nicht sicher, ob diese Empfindung ggf. überwiegend von der gestiegenen Geräuschkulisse herrührt.

                        In Kurvenfahrten scheint das Fzg. minimal schwammig(er), bzw. leicht indirekt (alles im direkten Vergleich zu den 215-er, etwa 7 Jahre alten, ca. 4 mm Restprofil aufweisende Dunlop Winterreifen).
                        Ich vermute, dies hängt zum Einen mit den momentan weicheren Gummis und zum Anderen mit dem deutlichen Mehr an Profiltiefe zusammen. Die (Profil-)Blöcke werden sicherlich stärker arbeiten.

                        Der Rollwiderstand scheint auch leicht erhöht.
                        Ich lasse den X gerne ausrollen, meine mit den Grabber nun etwas früher wieder Gas geben zu müssen (auch hier werde ich weiter kontrollieren und nachberichten).

                        Für einen AT- Reifen sind diese "Einschränkungen" auf der Straße meines Erachtens aber recht gering und hinnehmbar. Es ist/war klar, dass im reinen Straßenbetrieb Abstriche zu machen sind.

                        Der Verbrauch ist laut BC bislang nicht erkennbar gestiegen. Ich werde die nächsten 2 bis 3 Tankfüllungen gegenrechnen und nachberichten.

                        Regen, Schnee, Gelände etc. stehen noch aus.

                        Was ich gestern beim Aufziehen noch sehr positiv empfunden habe (ich habe das allerdings bewusst nur bei einem Reifen mitbekommen):
                        Nach Aufziehen der Grabber musste das Rad pro Seite um lediglich 10Gramm gewuchtet werden.
                        Im Vergleich:
                        Ich habe vor zwei Jahren (leider habe ich das Fzg. verkauft, der Fuhrpark war zu groß) einen Toyota BJ40 gefahren.
                        Mangels Verfügbarkeit guter AT- Reifen habe ich damals ganz klassische General Tire MT- Reifen aufziehen lassen (Produktionsort war laut Seitenwand des Reifens Afrika).
                        Die Räder konnten wir kaum wuchten, ich meine bis zu über 100 Gramm pro Seite hat mein Schrauber da "verbraten".

                        Gruß, Olli.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von vampyr; 25.09.2013, 21:20.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                          P.S.: Derzeit fahre ich diesen Reifen auf meinem X3:
                          http://www.goodyear.eu/de_de/tires/4x4/wrangler-mt-r/
                          Der hat hat 15mm Profil-Tiefe
                          Netter Reifen!
                          Wie hat das VTG auf die Stollen reagiert? Gab es irgendwelche Probleme?

                          Gruß, Olli.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            Hallo,

                            vielen Dank für Deinen Bericht. An einem Auto sehen die Reifen doch wieder ganz anders aus als auf den Bildchen des Herstellers/Vertriebs.
                            Die Reifen sehen doch weniger martialisch aus und scheinen auf Kompromiss getrimmt zu sein. Dies kommt meinen Anforderungen entgegen. Dein bisheriger Bericht macht neugierig und wird mich eher zum Kauf des Reifens veranlassen. Bin gespannt was bei einem "Hochgeschwindigkeitstest" herauskommt und wie sich der Reifen bei winterlichen Verhältnissen benimmt. Anhand der fehlenden Lamellen sehe ich ihn eher als Sommerreifen.

                            Grüss Jan )hab inzwischen Bilder von meinem im Album)
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              Nein, keine Probleme. Habe nach nunmehr über 50000 km mit ATs und MTs nie Probleme mit dem VTG gehabt. Ich denke, nur Mischbereifung macht dem Teil zu schaffen.

                              Viele Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                                mein Holzhändler hat diese Grapper auf seinem Toyota-Geländewagen. Auf mein Nachfrage wie sind diese bei Schnee kam die schnelle Antwort: Kannst du knicken ... taugen nix.
                                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                                Grüsse W.a.L.t.E.r

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X