Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Daher kann man bei Neureifen auch oftmals merken, daß das DSC früher beginnt zu regeln als mit den alten Reifen.
    ...oder es dich mit dem Motorrad die erst paar KM ganz schön auf die Fre*e haut...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #77
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Da die Sitzbelegungsmatte nicht so hohe Priorität wir andere Airbag Komponenten hat gab es einen Bauabschnitt in dem die Airbag Lampe nur bei erkannten Fehler auf geleuchtet hat.
      Das gab es aber nur im E46 und E83(3er/X3).

      Unterschieden wird auch ob die Matte als unterbrochen erkannt wird oder die Auswertungselektronik gestört ist.

      Ich kann es nachvollziehen, bei Leuten die häufig in die Werksatt kommen wünscht man sich auch das sie mal Ruhe haben.
      Ein "Hoffentlich sehen wir uns so schnelle nicht wieder " im "positiven" kann ich mir da manchmal nicht verkneifen.
      Bei Zweiten bleibt die Leuchte dauerhaft an.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #78
        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

        Kurzes OT:
        Die Airbagleuchte ist seit heute wieder aus.
        Ein testweises Abklemmen der Batterie hat erwartungsgemäß nicht zum Erfolg geführt.
        Die freie BMW- Werkstatt hat die Fehlermeldung aber in 2 Minuten löschen können und als kostenlosen Service nicht einmal Geld dafür verlangt.
        Man muss auch mal Postives berichten können. So macht das X-Fahren Spass.



        Nun aber endlich zurück zum Thema (zu den AT-Reifen):
        Die letzten Tage hat es hier zumindest zeitweise geregnet, so dass ich erste Nässe- Erfahrungen sammeln konnte.
        Bislang laufen die Reifen auch auf nasser Straße unauffällig.
        In einer recht zackig gefahrenen Kurve hatte ich den Eindruck, dass die Fuhre etwas früher über die Vorderachse schiebt als mit den zuvor gefahrenen Winterreifen.
        Bei normaler Fahrt liegt der X aber nicht spürbar schlechter auf der Straße.

        Eine Gefahrenbremsung bei Nässe ergab ebenfalls keine bösen Überraschungen; das ABS regelte, wie es sollte. Der Bremsweg erschien mir nicht ungewönlich lang.

        Das Aquaplaning-Verhalten konnte ich auch kurz testen:
        Auf dem Nachhauseweg stand die Straße an einer Senke gute 10cm unter Wasser.
        Der Wagen ist an tiefster Stelle leicht aufgeschwommen. Der Wagen blieb aber dennoch neutral bzw. zog nicht zur Seite.
        Ich denke, bei den Wassermassen wäre mir das mit neuen Sommerreifen ähnlich ergangen.

        Weiterhin bin ich mit der Wahl der Reifen durchaus zufrieden.
        Auch wenn das knackig direkte und BMW-typische "Fahren wie auf Schienen" Gefühl bei besten Straßenverhältnissen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zur Gänze gegeben ist.

        Aber bei AT- Reifen muss man halt Abstriche machen.

        Gruß, Olli.

        Kommentar


        • #79
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Das hört sich doch gut an. Das es ein Kompromiss ist war ja klar. Meine nächsten Sommerreifen werden wohl auch die Grabber sein. Abgesehen von den Traktionsvorteilen unter bestimmten Bedingungen wird der Reifen gerade im Zusammenhang mit dem SWP ein optisches Highlight sein. So wird der X3 ein bischen weniger SAV und ein wenig mehr Geländewagen.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #80
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Mal nen kurzes Update, nach weiteren gefahrenen Kilometern:

            Weiterhin bin ich mit meiner Reifenwahl sehr zufrieden.

            Autobahn bin ich bislang noch nicht wieder gefahren, dazu kann ich im Moment nichts Neues berichten.

            Das Abroll- bzw. Fahrgeräusch ist weiterhin etwas lauter als mit den zuvor montierten Winterreifen, zumindest für mich ist die Lautstärke aber nie unangenehm oder störend. Und weiterhin habe ich den Eindruck, je glatter die Teerdecke, desto lauter das Abrollgeräusch.

            Der Verbrauch ist augenscheinlich marginal rauf gegangen.
            Ein absolut objektives Ergebnis kann ich aufgrund der sinkenden Temperaturen nicht liefern, mehr als 0,1 bis 0,2L dürfte der Verbrauch aber nicht gestiegen sein.

            "Schweres" Gelände gab es bislang noch nicht.
            Ein durchaus als matschig zu bezeichnender und mit Herbstlaub übersähter Feldweg mit teils deutlicher Steigung oder auch nasse Wiesen können den X aber nicht bremsen.

            Das Nässeverhalten ist weiterhin unauffällig bis gut.
            Ich hatte auf einer Fahrt zwar zweimal das Gefühl, dass der Wagen in engen, schnell gefahrenen Kurven etwas früher untersteuert hat.
            So richtig reproduzieren konnte ich das Phänomen aber nicht.
            Der Grip ist auch bei feuchter/nasser Straße angenehm.
            Ich fahre allerdings nie auf "letzter Rille".

            Auch bei den kalten Temperaturen habe ich bislang keine Nachteile im Fahrverhalten feststellen können.

            Ich bin gespannt, wie sich der Bolide bei Glätte und Schnee verhält, werde diesbezüglich nachberichten.

            Kleines OT:
            Wann ist eigentlich Anmeldeschluss für Masserberg? Ich hätte schon große Lust, eine private Terminüberschneidung sorgt aber noch für Unsicherheit.

            Gruß, Olli.

            Kommentar


            • #81
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              Hallo Olli, guter Bericht - bin auch auf Wintereigenschaften gespannt.

              Meldeschluss für M-berg gibts nicht - solange ein Bett frei ist geht das kurz vor Abfahrt
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #82
                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Verfolge Deinen Bericht mit höchstem Interesse, da ich meinen X3 ein wenig höher gelegt habe und die AT-Reifen natürlich eine super Ergänzung wären. Sowohl technisch als auch optisch.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  Mal wieder nen Nachtrag meinerseits:


                  Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die Reifen mittlerweile schon einige Kilometer auf dem Buckel haben.
                  Abrieb/Abnutzung habe ich noch nicht nachgemessen, sieht aber alles noch ziemlich gut aus.


                  Heute war ich dann doch mal wieder auf der Autobahn.
                  Da es stellenweise frei war, habe ich auch einmal (Voll-)Gas geben können (und wollen):

                  Nachdem die Reifen nun offensichtlich auf den X eingefahren sind, habe ich das "starke" Seitenneigen ab 160km/h (in einem früherem Beitrag beschrieben) so nicht mehr feststellen können.

                  Ich habe auch wiederholt Top-Speed erreicht, der Wagen liegt halbwegs sauber auf der Straße. Kleine Abstriche zum "normalen" Reifen spürt man schon, es war aber nie unsicher oder unangenehm.

                  Die Geräusche sind selbst bei Topspeed überraschend gering.
                  Ich sage mal, der Motor war bei Volllast immer lauter.
                  Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Grabber AT2 in diesem Punkt echt positiv überrascht.
                  Nach Vollgasorgie die Geschwindigkeit auf 150km/h gedrosselt habe ich aber wohl vorübergehend eine "Dröhn-Geschwindigkeit" erwischt. Hier war der Reifen kurzfristig sogar lauter als bei 210km/h.
                  Ich vermute da aber auch immer noch einen Zusammenhang mit der Fahrbahnoberfläche. Bei einigen Belägen macht der Reifen laute(re) Abrollgeräusche.


                  Leider hagelt es nun auch klare Kritik für den Reifen, was das Nässeverhalten angeht:

                  Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Reifen offensichtlich bei nassen Straßen und gleichzeitig glatter Fahrbahnoberfläche schlechten Grip.
                  Die gut geteerte und in engem Radius verlaufende Autobahnzufahrt konnte ich aufgrund deutlich spürbarer Untersteuerneigung nur mit geringer Geschwindigkeit fahren.
                  Kurz zuvor habe ich an einer Ampel beim zweispurigen Abbiegen zügig Gas gegeben, da kam mir sogar das Heck ein wenig quer!
                  Auf etwas rauherer Teerdecke kann ich das Phänomen aber nicht reproduzieren.

                  Ein etwas ungutes Gefühl bleibt, das je nach Fahrbahnbeschaffenheit plötzlich auftretende Rutsch-Verhalten stellt für mich ein leider klares Manko dar.


                  In Summe weiterhin ein ordentlicher Reifen, bei Nässe aber mit Vorsicht zu geniessen.
                  Wenn wir dann vielleicht im nächsten Jahr auch einmal Schnee bekommen sollten (Heiligabend waren es hier um 14 Grad über Null), werde ich über das Verhalten bei Glätte nachberichten.


                  Gruß, Olli.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    Leider ist das genau das was ich erwartet habe: Schwächen auf Nässe !!! Na ja: Einen Reifen der alles kann den gibts ja aus der Natur der Sache schon nicht. Bin gespannt auf einen Schnee-/Glättebericht obwohl ich den Reifen nach wie vor eher als Sommerreifen sehe.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Sehr interessante Geschichte
                      Konntest du bisher mal was mehr "Gelände" testen?

                      OT: was macht der Airbag? Hab das selbe Problem und war auch schon am rätseln. Ging dann auch mal von der Matte aus und dachte daran die Matte quasi zu überbrücken/rauszulöten.


                      Sent from my iPad using Tapatalk
                      der Peter....

                      aktueller Verbrauch vom X3:

                      Frauchen´s X3

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        Hallo,

                        einen Geländetest traue ich mich mit meiner "Mimose" nicht so recht.
                        Der X hat mich mit den angefallenen Mängeln schon einiges an Nerven (und Geld) gekostet.
                        Ich bin froh, das er nun mal einen Monat mängelfrei läuft *schnellaufHolzklopf*.
                        Zudem fehlen meines Erachtens Bodenfreiheit und Untersetzung.
                        Feldwege, auch mit leicht matschigem Untergrund haben bislang kein Problem dargestellt, auch ein Wenden an der ausgefahrenen Feldzufahrt war kein Problem.
                        Sollte es mich noch packen, werde ich hier nachberichten.
                        Man kommt augenscheinlich weiter als mit einem Straßenreifen. Wunder würde ich bei dem noch recht humanen Profil aber nicht erwarten.


                        Zum OT:
                        Meine Airbagkontrollleuchte bleibt nun aus. Es war offensichtlich die Sitzbelegungsmatte.
                        Nach Reparatur hat mir die freie, aber BMW versierte Werkstatt den Fehler aus dem Speicher gelöscht.
                        Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

                        Über das "Brücken" der Matte wurde im Forum schon mehrfach diskutiert.
                        Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Es funktioniert aber auch.
                        Eine Brücke gibt es für überschaubares Geld z.B. in eBay.
                        Das Einstecken kann man auch selbst durchführen.

                        Gruß, Olli.
                        Zuletzt geändert von vampyr; 03.01.2014, 17:01.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          So,

                          nachdem Masserberg für mich aufgrund einer Terminkollision ausfiel (Geburtstag meiner lieben Schwiegermutter - und ja, das "lieb" ist durchaus ernst gemeint, ich habe da offensichtlich sowohl mit meiner Frau als auch mit ihrer Mutter Glück gehabt! )
                          hat der erste Schnee uns gestern dann auch (endlich) erreicht.
                          Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und direkt eine kleine Runde mit dem X gedreht.

                          Hier nun meine Er-FAHR-ungen mit den AT's (wie immer rein subjektiv):

                          Anfahren auch bei unterschiedlichen Verhältnissen (Tiefschnee, Schneematsch, festgefahrener Schnee etc.) bislang problemlos.
                          Seitenführung liegt ebenfalls noch im grünen Bereich.
                          Dann mal auf freier Strecke und ohne weiteren Verkehr gebremst ... uiuiuiiiii... der Karren kommt aber -gefühlt- echt spät zum Stehen.
                          Auch bei wiederholten Bremsmanövern schien der Weg erst einmal recht lang.

                          Da mir dies keine rechte Ruhe ließ, habe ich nach der Runde im X noch schnell Frauchens Konkurrenzprodukt (99-er Audi S4 B5) zur Vergleichsfahrt angeworfen. Der Bolide tritt auf Markenwinterreifen (225-er in 17") an, die allerdings so langsam in die Jahre kommen.

                          Das Anfahren empfand ich, je nach Untergrund, zu meinem Erstaunen teilweise sogar etwas schlechter als mit den AT-Reifen vom BMW.
                          Die Seitenführung war ähnlich, wobei der Audi sich naturgemäß immer etwas sportlicher und direkter anfühlt als der "hochbeinige" X.
                          Aufgrund seiner Leistung und mangels DSC neigt er zudem in Kurven etwas schneller zum Übersteuern.
                          Bremsverhalten... uiuiuiiii... das ist ja gar nicht wirklich viel kürzer... da hatte ich ehrlich gesagt anderes erwartet.
                          Wenn ich nun bedenke, dass der X knapp 400kg mehr als der Audi wiegt...

                          Ok, ich gestehe: Der Vergleich hinkt natürlich.
                          Eigentlich müsste ich meinen X, bestückt mit den AT's, wohl mit einem weiteren X, mit guten und gleichjungen Winterreifen, vergleichen.
                          Dann würden die AT's sicherlich erkennbar schlechter abschneiden.

                          Ich empfand das Fahren gestern aber in keiner Situation besorgniserregend.
                          Für den Spagat, den die Reifen bei mir leisten sollen/müssen, kann ich mit dem erlebten Fahrverhalten auch weiterhin durchaus leben.


                          Noch ein Nachtrag zum Näseverhalten:
                          Trotz wiederholtem Regen und nasser Strassen in den letzten Wochen konnte ich die am 29.12.2013 geposteten Schwächen nicht wirklich bzw in dem Umfang reproduzieren.
                          Und die Autobahnauffahrt war einige Tage später im Trockenen ebenfalls recht "eng".

                          Man sollte schon mit Bedacht im Regen fahren. Die AT sind hier verständlicherweise schlechter als gute Sommerreifen.
                          Aber auch bei Nässe ist der Reifen kein echtes Sicherheitsrisiko, wie z.B. manch klassischer MT.

                          Es sollte aber klar sein, dass der Grabber AT in der jeweiligen Disziplin nicht mit einem echten Sommer- oder aber Winterreifen mithalten kann.

                          Wer "auf letzter Rille" fahren möchte, sollte sich lieber zwei gute Sätze Reifen (1x Sommer, 1x Winter) anschaffen und Saisonbedingt wechseln.

                          Nur Gelände wäre dann wohl zu keiner Zeit möglich

                          Gruß, Olli.
                          Zuletzt geändert von vampyr; 27.01.2014, 20:16.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            In diesem Test steht unter anderem um wieviel sich der Bremsweg mit den Grabber AT verlängert.

                            http://www.4wheelfun.de/einzeltest/t...r-1581886.html
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              In diesem (alten) Test waren das aber andere ATs, als die von Olli.

                              Ich kenne sowohl Herr Hartge, als auch seinen X3 (und dessen Bereifung von damals) persönlich. Wir haben bei meinem Besuch bei ihm auch seine Grabber mit meinen Contis verglichen; außerdem auch noch MTs (aber die waren ganz schlecht).
                              Bei den AT-Reifen tut sich sehr viel, die werden kontinuierlich besser, d.h. sie behalten brauchbare Gelände-Eigenschaften, aber das Verhalten auf der Straße, insbesondere bei Nässe wird durch griffigere Gummimischungen ständig optimiert.

                              Den ausführlichen Erfahrungs-Bericht von Olli finde ich klasse. Er deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit dem CrossContact AT gesammelt habe.

                              Viele Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                                Ich finde den Bericht von Olli auch äusserst interessant. Und die Ergänzungen von Dir Uli machen das Bild noch runder. Wie ihr wisst spiele ich ja auch mit dem Gedanken AT´s aufzuziehen und ich werde wohl auch zu den 235/65 R17 mit all den damit verbundenen Konsequenzen greifen. In dem Format ist die Auswahl auch ein wenig grösser von Conti über General Tyres, GoodYear bis Yokohama (ist nur eine Auswahl). Allerdings will ich erst einmal meine alten Schlappen runter fahren.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X