Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allterrain Reifen (AT) für den X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

    Ob die Reifen im Winter taugen, muss ich abwarten und bei Schnee "erfahren".

    Klar ist, dass die AT- Reifen nicht an echte Winterreifen herankommen.

    Den Unterschied spürt man verm. am meisten bei Schnee- und Eisglätte.
    Hier greifen die Winterreifen aufgrund der vorhandenen Lamellen, die dem AT in der Fein- bzw. Ausgeprägtheit fehlen, einfach besser.

    In Tiefschnee könnte die Profiltiefe hingegen wieder leichte Vorteile bringen.
    So bin ich mit dem Landcruiser J4 mit den klassischen MT's (General Tire Super all Grip Radial - Profilblöcke, ohne jegliche Lamellen oder auch deren Andeutungen, siehe http://offroadreifen.com/reifen-deta...2da9b12bc07170 bzw. http://www.blacklandy.eu/blboard/for...ght=all%20grip [ich hoffe, ich darf das Landyforum hier verlinken, die geposteten Bilder sind wirklich gut] und auch das kleine Bild meines alten BJ im Anhang) erstaunlich gut über verschneite Wege und auch durch größere Schneewehen gekommen.
    Da hätte ich mich mit einem reinen Winterreifen nicht reingetraut. Mit dem zuvor auf dem BJ gefahrenen Dueller bin ich mangels Profiltiefe stecken geblieben.

    Mit den "Vorgängern" des Grabber AT (HTP), also dem Grabber AT2 (siehe http://www.4x4-offroadreifen.de/page...rabber-at2.php) bin ich wie schon geschrieben im Winter mit dem Hilux auch überall hin gekommen. Und das trotz mangelndem Gewicht auf der Hinter- = Antriebsachse.
    Beide Reifen verfügen erkennbar über Unterbrechungen der Profilblöcke.

    Wie gesagt, ich werde nachberichten. Das könnte allerdings noch ein wenig dauern.

    Gruß, Olli.

    Edit:
    Gerade noch bei 4x4-offroadreifen eine Erklärung zum AT HTP gefunden 8runter scrollen):
    http://www.4x4-offroadreifen.de/page...grabber-at.php
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vampyr; 26.09.2013, 13:37.

    Kommentar


    • #62
      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

      Nachtrag:
      Heute war meine bessere Hälfte erstmalig mit dem neu bereiften X unterwegs.
      Ich habe gerade mal nachgehakt, um ihre Eindrücke zum Fahrverhalten als Gegenkontrolle posten zu können.
      Mein Frauchen bestätigt meine ersten "Erfahrungen".
      Der Wagen fühle sich auch für sie etwas indirekter bzw. schwammiger an.
      Auf Nachfrage hat mein Frauchen bejaht, dass der Bolide minimal lauter sei, ein anderes Abrollgeräusch macht.
      Ihr sei auch zumindest einmalig aufgefallen, dass der Wagen den Spurrillen hinterher gefahren sei.
      Dies könnte m.E. allerdings auch mit der etwas breiteren Bereifung zusammen hängen (215-er Winterreifen vs. 235-er AT).
      Im leichten Regen hat Madame bislang keinen Unterschied/Nachteil festgestellt, sie ist aber auch sinnig/langsam gefahren.

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #63
        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

        Nächster (kleiner) Nachtrag:
        Entweder gewöhne ich mich so langsam an die Reifen oder sie fahren sich auf das Auto ein.
        Ich habe den Eindruck, der Wagen liegt wieder etwas satter auf der Straße, die Geräusche sind auf normalen Belag fast den Winterreifen entsprechend. Allerdings singt der Reifen weiterhin bei augenscheinlich besonders glatten Fahrbahnbelägen.

        Gestern kurz auf dem Zubringer gewesen (Autobahn steht noch aus).
        Ich konnte kurz bis Tempo 180 (laut Tacho) beschleunigen.
        Für meine Frau und mich überraschend waren die AT's selbst bei dieser Geschwindigkeit angenehm leise, kein Vergleich zu den Grabber AT².

        Verbrauchsangabe ist nach Anzeige aufgrund wechselnder Fahrweise noch nicht abschließend möglich. Ggf. leichte Erhöhung, aber nur um 0,1 bis 0,2L.

        Gruß, Olli.

        Kommentar


        • #64
          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

          Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
          ......oder sie fahren sich auf das Auto ein.
          Ich habe den Eindruck, der Wagen liegt wieder etwas satter auf der Straße....
          Neureifen müssen erst ca. 200-300km eingefahren werden bis sie ihren regulären Grip erreichen. Erst dann ist die produktionsbedingte Schicht Trennmittel runter und das Gummi angerauht. Daher kann man bei Neureifen auch oftmals merken, daß das DSC früher beginnt zu regeln als mit den alten Reifen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #65
            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

            Macht es eigentlich nicht Sinn dann als Füllung Reifengas zu verwenden? Es wird ja damit geworben, dass dies dem Komfort diene...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

              lies mal bei den gelben Engeln
              http://www.adac.de/infotestrat/reife...g/default.aspx
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #67
                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                ...
                Ihr sei auch zumindest einmalig aufgefallen, dass der Wagen den Spurrillen hinterher gefahren sei.
                ...
                Gruß, Olli.
                Das ist bei meinen Winterreifen auch erheblich weniger als bei den Sommerreifen (sowohl 235 17" als auch 245 19"), kann also offenbar von Reifen zu Reifen stark variieren, egal welche Breite.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #68
                  AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                  - Nächstes Update -

                  Nach gut 700km nachgetankt:
                  7,56Liter auf 100km, somit bislang kein großartiger Mehrverbrauch messbar.

                  Heue zumindest ein kurzes Stück auf der Autobahn gefahren:
                  Lautstärke bis 180 km/h weiterhin unauffällig, ich möchte sogar behaupten, kein nennensweter Unterschied zu den Winterreifen.
                  Die Windgeräusche am Panoramadach waren lauter als die Reifen.
                  Auf der Geraden auch bei höheren Geschwindigkeiten noch angenehmes Fahren, in der Kurve hagelt es dann aber doch Kritik.
                  Der Bolide wirkt "vom Bauch her" in der Kurve unsicher.
                  Seitenführung ist defintiv gegeben, aber die Reifen scheinen über die Profilblöcke zu walken. Bis Tempo 140 hält sich das im Rahmen, ab 160 km/h wird's aber subjektiv unangenehm.

                  Ich habe jüngst auch mal eine kurvenreiche Strecke etwas zügiger durchfahren. Auch hier ist irgendwann das arbeitende Profil spürbar, der Wagen wirkt dann, wie in einem früheren Beitrag geschrieben, indirekt.
                  Bei normaler Fahrt hält sich das Walken des Profils hingegen in Grenzen.

                  Ich habe aufgrund der Aussage meiner Frau auch den Punkt Spurrillen im Auge behalten. Ich konnte hier allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.

                  Regen steht dank des anhaltenden guten Wetters weiterhin aus, werde nachberichten.

                  Wirkliches "Gelände" gab es bislang ebenfalls nicht zu bezwingen.
                  Heute sind wir allerdings auf der Suche nach einer Abkürzung über unbefestigte Wege gefahren. Teilweise gab es hier wirklich fiese Schlaglöcher.
                  Mein Frauchen meinte, mit ihrem Audi A4 wäre sie sicherlich nicht durchgekommen/hätte aufgesetzt.
                  Der X fuhr sich hingegen wirklich angenehm.
                  Die Reifen haben anscheinend aufgrund des Querschnitts in Verbindung mit den orig. 17" Felgen eine gute Eigendämpfung. Da schlug nichts durch.

                  Fazit: Bislang bin ich mit der Reifenwahl wirklich zufrieden.

                  Offtopic: Dafür "ärgert" mich der X leider wieder ein wenig.
                  Augenscheinlich verabschiedet sich nun auch noch die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes.
                  Heute leuchtete nach den Stopps immer mal wieder die Airbagleuchte für mehrere Sekunden auf... im Fehlerspeicher war diese Woche der Hinweis auf die Sitzbelegung vorhanden...

                  Es hört einfach nicht auf. So langsam bin ich den X aufgrund der vielen kleinen Mängel in den letzten 10 1/2 Monaten seit Kauf leid...
                  Er läuft so schön, aber...

                  Gruß, Olli.
                  Zuletzt geändert von vampyr; 04.10.2013, 21:30.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                    Oftmals sind es die Steckverbindungen der Sitzbelegungsmatte unter dem Sitz die den Fehler hervorrufen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                      Danke für den Tipp.
                      Den Sitz habe ich heute vor der Fahrt sogar verstellt. Könnte also passen.
                      Ich werde morgen mal nachsehen.
                      Komme ich da ohne Ausbau des Sitzes vernünftig dran?
                      Wenn ich den Hocker ganz nach oben stelle, müsste das doch gehen, oder?

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                        An die Stecker der Sitzbelegung kommt man von hinten wenn der Sitz ganz oben ist.
                        Aber leider kann ich dir nicht so viel Hoffnung machen wie Peter, ich denke das es sich um einen Bruch in der Belegungsmatte handelt.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                          ..leuchtete nach den Stopps immer mal wieder die Airbagleuchte für mehrere Sekunden..
                          ...das ließ mich hoffen Werner. Sollte die Lampe beim Bruch nicht immer leuchten?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                            Hallo Männers,

                            ich habe heute Nachmittag spasseshalber mal nach dem Stecker gesucht.
                            Gar nicht so einfach, halb im Auto liegend und über Kopf ins Halbdunkel blickend heraus zu bekommen, wie der Stecker gegen ein Abziehen gesichert ist (Nachträglich habe ich eine Beschreibung dann auch hier im Forum gefunden) .

                            Ich habe blöderweise einen Anfängerfehler gemacht und trotz abgezogenem Stecker einmal zum Test die Zündung eingeschaltet.

                            In Folge bleibt die Leuchte auch mit wieder eingestecktem Stecker an.
                            Ich kann im Moment also nicht prüfen, ob hier ggf. nur ein "schlechter Kontakt" vorherrschte.

                            Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste ich den Fehlerspeicher erst leeren lassen, damit die Airbagkontrollleuchte wieder ausgeht?
                            Oder hilft das althergrebrachte, 24 Stunden Batterie abklemmen hier ggf. weiter?

                            Mit fragenden Grüßen, Olli.

                            Edit (@pewoka):
                            Ich fürchte, bei mir wird es auch die Sitzbelegungsmatte sein, die sich verabschiedet.
                            Ich bin noch einmal in mich gegangen, bei welchen Situationen die Lampe angegangen ist.
                            Das war (wenn ich mich recht erinnere) immer nur, wenn meine Holde (schlanke 62kg) auf dem Beifahrersitz saß.

                            Da das Problem augenscheinlich erst seit wenigen Tagen vorherrscht und bislang nur vereinzelt auftritt, bin ich diesbezüglich noch nicht sicher.

                            Gestern sind wir über Schlaglöcher/Bodenwellen gefahren.
                            Bei einem Schlagloch ging die Lampe unerwartet an, bei dem Nächsten wieder aus.
                            Könnte allerdings für beide Möglichkeiten sprechen (Sitzbelegungsmatte / Steckverbindung).
                            Zuletzt geändert von vampyr; 05.10.2013, 18:23.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                              Batterieabklemmen wird wohl nichts bringen, da sicherheitsrelevant. Ich denke der abgelegte Fehler muß gelöscht werden.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?

                                Ok, danke.
                                Werde dann Anfang nächster Woche mal wieder die Werkstatt beehren.
                                Bin dort seit 10 Monaten quasi Stammkunde.
                                Obwohl die Jungens ihr Geld damit verdienen, scheinen selbst sie schon Mitleid mit mir zu haben.

                                (Sorry fürs wiederholte Offtopic).

                                Gruß, Olli.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X