Ob die Reifen im Winter taugen, muss ich abwarten und bei Schnee "erfahren".
Klar ist, dass die AT- Reifen nicht an echte Winterreifen herankommen.
Den Unterschied spürt man verm. am meisten bei Schnee- und Eisglätte.
Hier greifen die Winterreifen aufgrund der vorhandenen Lamellen, die dem AT in der Fein- bzw. Ausgeprägtheit fehlen, einfach besser.
In Tiefschnee könnte die Profiltiefe hingegen wieder leichte Vorteile bringen.
So bin ich mit dem Landcruiser J4 mit den klassischen MT's (General Tire Super all Grip Radial - Profilblöcke, ohne jegliche Lamellen oder auch deren Andeutungen, siehe http://offroadreifen.com/reifen-deta...2da9b12bc07170 bzw. http://www.blacklandy.eu/blboard/for...ght=all%20grip [ich hoffe, ich darf das Landyforum hier verlinken, die geposteten Bilder sind wirklich gut] und auch das kleine Bild meines alten BJ im Anhang) erstaunlich gut über verschneite Wege und auch durch größere Schneewehen gekommen.
Da hätte ich mich mit einem reinen Winterreifen nicht reingetraut. Mit dem zuvor auf dem BJ gefahrenen Dueller bin ich mangels Profiltiefe stecken geblieben.
Mit den "Vorgängern" des Grabber AT (HTP), also dem Grabber AT2 (siehe http://www.4x4-offroadreifen.de/page...rabber-at2.php) bin ich wie schon geschrieben im Winter mit dem Hilux auch überall hin gekommen. Und das trotz mangelndem Gewicht auf der Hinter- = Antriebsachse.
Beide Reifen verfügen erkennbar über Unterbrechungen der Profilblöcke.
Wie gesagt, ich werde nachberichten. Das könnte allerdings noch ein wenig dauern.
Gruß, Olli.
Edit:
Gerade noch bei 4x4-offroadreifen eine Erklärung zum AT HTP gefunden 8runter scrollen):
http://www.4x4-offroadreifen.de/page...grabber-at.php
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