Tach schön,
ich wollte mit meinen Überlegungen keine solche Diskussion auslösen und dich auch nicht beleidigen, Igor.
Du selbst schriebst in deiner Anfrage:
"Den schalter für den 4x4 braucht sowieso jeder von und wenn er abseits der strasse ist oder schneeglätte .dann ist es eh egal, den dann habt ihr entweder andere reifen oder sowieso Winterreifen."
Daher hatte ich offen gefragt, was du bei den verschiedenen Witterungseinflüssen machen würdest.
Und da der BMW offensichtlich voller Elektronik ist, frage ich mich als wirklich Unwissender halt, wie reagiert das Fzg. auf eine manuelle Abschaltung bzw Manipulation des Systems. Für mich ist das halt ein "rumpfuschen" oder "verschlimmbessern" (wenn dir das Wort besser gefallen sollte), ohne damit beleidigen zu wollen.
Was du nicht wissen kannst, ich habe in den letzten Jahren schon ganz andere Autos gefahren.
Gegen meinen damaligen 1977-er Youngtimer mit Turbomotor (der alten Schule), Heckantrieb, knapp 400PS bei ca. 1150Kg und ohne jegliche Regelsysteme wäre auch ein X3 mit abgeschaltetem Frontantrieb ein "Lamm".
Hingegen, wie schnell man in Bedrängnis kommen kann bei plötzlich wechselnden Wetterbedingungen durfte ich erst letztes Jahr mit meinem Toyota Hilux feststellen.
Das Auto hat Geländeallrad (zuschaltbar).
Der Allrad sollte nur auf losen Untergrund zugeschaltet werden, um Verspannungen im System zu vermeiden.
Wenn dann bei plötzlicher stellenweiser Glätte der beim Pickup konstruktionsbedingt wenig belastete "Arsch" rum kommt, werden die Hände schon feucht. Der Bolide hatte keine Regelsystem und auch locker 2 To.
@all: Igor hat sich ggf. etwas im Ton vergriffen, meinen Post vermutlich falsch verstanden. Kann passieren, ich nehme es ihm nicht übel. Lasst gut sein. Ich bin sicher, Igor wird zukünftig etwas bedachter schreiben.
Stimmst du mir zu, Igor?
Gruß, Olli.
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