Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

    Hallo an Alle,

    bin neu hier in diesem Forum. Dachte, schau einfach mal, ob es nicht auch für den X3 bereits ein Forum gibt und siehe da ....
    Mein Name ist Reinhard und ich lebe samt X3 3.0D Bj. 2006 und Frau und Hund (teils älter - teils jünger )im schönen Allgäu.
    Gesucht habe ich, weil ich seit letzter Woche (Inspektion 64.000 km) ein kleines? Problem habe: die Rückleuchteneinheit links zeigt deutlich Schwitzwasser innen. Die Blauweissen meinten zunächst, da sei die Dichtung wohl hin. Sehr oft hat man die anscheinend noch nicht gewechselt, denn am nächsten Tag hiess es "geht gar nicht - man kann nur die komplette Einkeit wechseln".
    Ich muß gestehen, dass ich erstmal die berühmte Frage (quanta?) gar nicht gestellt habe, weil (noch) alles ordnungsgemäß funktioniert.
    Daher mal hier nachgefragt:
    - was kostet?
    - macht es wohl Sinn, sich so ein Modul (beide Teile der linken Rückleuchteneinheit sind befallen - auch das kleine am Kofferraumdeckel)
    auf dem Gebrauchtteilemarkt zu greifen?
    - ist das ein häufiger Mangel?

    Würde mich freuen, einwenig Feedback zu bekommen.

    Gruß Reinhard
    Zuletzt geändert von derAllgäuer; 12.03.2013, 07:58.

  • #2
    Hallo Reinhard aus dem Allgäu und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zur Technikfrage warte mal auf unsere Technik-Experten, ich hab da nicht soviel Ahnung von :-)
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

      Hast du schon die FL Rückleuchten ??
      Ich würde mir die Dichtungen mal selber angucken,..

      z.B. In "inneren" an der Rückklappe...

      guck mal hier: (hatte ich mal ausgebaut),.. http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7310

      Ansonsten wird eine Tube Silicon oder KFZ-Dichtband (Bitumschnurr) alles günstig dicht bekommen.
      Gebrauchte Leuchten mit (alten) Dichtungen werden wohl auch nicht besser sein,...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

        Auch von mir ein herzliches Willkommen.
        Meinst du die Rückleuchte im Seitenteil oder den Part in der Hecklappe? EDIT : Frage wurde schon beantwortet, habs überlesen.
        Hast du mal hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum geschaut oder hinter die Verkleidung der Heckklappe, je nachdem welche Rückleuchte betroffen ist?
        Nicht, daß sich hier Feuchtigkeit gesammelt hat z.B. durch undichten Ablauf des Panoramadaches (falls vorhanden) oder undichter Schlauch der Heckscheibenwaschanlage.
        Diese Feuchtigkeit könnte dann auch bei aufgeheiztem Innenraum an der Innenseite der Rückleuchten kondensieren.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

          Sorry Jungs, war in den letzten Tagen anderweitig beschäftigt. Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Antworten.
          Ich bin selbst aber nicht so der Schrauber, werde die Tipps aber gern bei der Behebung des Problems beachten. Er hat übrigens ein Pano und mit einem 5er Touring als Vorgänger hatte ich da extreme Probleme.
          Eine Frage hätte ich dann doch noch - auch wenn sie dem Kenner vielleicht blöd erscheinen mag: was ist den eine FL-Rückleuchte?

          Grüße aus dem Allgäu
          Reinhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

            Als Facelift wird ja die Modellpflege ab 09/2006 beschrieben, welche bei E83 Modifikationen im Innenraum, bei den Motoren und einigen äußeren Teilen, u.a. auch die Heckleuchten betraf.

            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4107

            Hier gibt es einen ganz guten optischen Vergleich zwischen Facelift (FL) und Vorfacelift (VFL).

            http://rwd-cars.de/bmw-x3-e83/
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

              Aaah - das berühmte und immer wieder beliebte Mopf-/Vormopfthema
              Meiner ist ein 06/2006 - also kein FL.
              Spielt das denn jetzt eine Rolle beim Problem - waren die ersten Rückleuchteneinheiten dahingehend schwach??

              Grüße aus dem allgäu
              Reinhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

                Hallo X3 Gemeinde, hab´s jetzt erst gelesen.
                Hatte auch Wasser in der Rückleuchte, die im Kofferraum Deckel, war ein Haarriss in der Heckscheibe
                LG, Jaibeemuc

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

                  Wie is´n der entdeckt worden??

                  Reinhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

                    Feuchtigkeit in den Rückleuchten hatte ich auch schon. Grund war Wasser im Innenraum (ich sage nur Heckwaschanlage).
                    Grüße aus dem Schwabenland
                    Tatjana

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kondenswasser in Rückleuchteneinheit

                      Hallo Reinhard, nach dem zweiten Besuch beim
                      beim ersten male neue Heckleuchten, dann wurde ein Test gemacht mit Wasserschlauch und der "Lehrling" !! hats entdeckt :D

                      Ging damals alles auf Garantie

                      GRuß Jaibeemuc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X