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....... Ich habe nur eine nachgerüstete, abnehmbare Westfalia..
Hallo zusammen,
ich bekomme in Kürze einen X3 F25 und möchte dann eine abnehmbare AHK nachrüsten. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche AHK passt mit welchem Elektrosatz, wie ist der Einbau und das Programmieren, womit muss man preislich in etwa rechnen?
Ich habe diese nicht selbst eingebaut sonder für 600€ inkl. Montage in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Vielleicht ist auch ein Standort in deiner Nähe (Googel mal nach Fa. Janssen AHK)...
Willst du das selber machen? Ich glaube beim F25 hat dies noch keiner selbst gemacht. Und unser Bastelprofi Micha hat noch keinen F25... :-)
Einbauanleitung für die abnehmbare Westfalia und E-Satz von Jäger habe ich.
Hallo Frank,
.... und diesmal in einem "mutigen" vermilionrot mit X-line und Dachreling als Kontrast.
Abholung am 29.5. in der BMW Welt ... ich freue mich schon riesig!!
Ich habe diese nicht selbst eingebaut sonder für 600€ inkl. Montage in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Vielleicht ist auch ein Standort in deiner Nähe (Googel mal nach Fa. Janssen AHK)...
Die sind auch in Limburg, ca. 60 km von mir entfernt. Da fahre ich auf jeden Fall mal hin.
Willst du das selber machen? Ich glaube beim F25 hat dies noch keiner selbst gemacht. Und unser Bastelprofi Micha hat nich keinen F25... :-)
Einbauanleitung für die abnehmbare Westfalia und E-Satz von Jäger habe ich.
Wollte ich eigentlich selbst machen, scheue mich aber davor die hinteren Radhausblenden "kratzerfrei"abzunehmen und ebenso die richtigen filigranen Käbelchen im Datenbus zu finden. Ich denke für 600€ sollte man das auf jeden Fall einen Profi machen lassen, um da an ein paar Euro beim Selbsteinbau zu sparen, das halte ich für Unsinn.
Wie ist das nach dem mechanischen Anbau und der elektrischen Verkabelung mit der Programmierung im Fahrzeugsystem, wer hat das bei Dir gemacht, und war das problemlos?
Nochmals danke für Deine Infos und freundliche Grüße von Carlo
Das werden dir die Jungs vor Ort in Limburg sagen können.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie es in der Sache weitergeht.
Heute war ich in Limburg und habe eine Westfalia AHK am neuen F25 einbauen lassen.
Wie Du schon geschrieben hast, Frank, alles verlief völlig problemlos, die Jungs wissen wirklich was sie machen. Faszinierend zu sehen, wie die diversen Karosserieteile entfernt werden und wo die versteckten Schrauben und Klemmbefestigungen sitzen.
Ich bin restlos zufrieden.
Grüße von Carlo
danke für die Bilder,.. Interessant mal einen F25 hinten "nackisch" zu sehen,..
@Werner und andere "wissenden",..
-> muss man beim F25 echt extra ein Loch für die Kabeldurchführung bohren ?? beim E83 ab Werk beim FL zumindest vorhanden
-> die Nachrüst AHK sieht vom "Querträger" etwas "filligran" aus (vorher der breite Alurahmen ??.. besteht da nicht bei einem Heckbumms die Gefahr, dass eher noch mehr kaputt geht ??
Ist das bei einer original BMW Nachrüst AHK auch nicht mehr Material,..
ich habe meinen E83 mit Freude für die AHK zerlegt,.. bei einem F25 würde ich es wohl aber auch eher machen lassen,...
oder noch besser,.. direkt bestellen
-> muss man beim F25 echt extra ein Loch für die Kabeldurchführung bohren ?? beim E83 ab Werk beim FL zumindest vorhanden
..ja, leider, man muß, siehe Bild 2 -da ist noch kein Loch.
.. bei einem F25 würde ich es wohl aber auch eher machen lassen,...
Der Janssen Techniker sagte mir, beim E83 geht das so richtig locker von der Hand, beim F25 ist das aber schon ganz anders.....
Also, ich habs nicht bereut, mir die AHK vom Profi einbauen zu lassen, und dann noch zu dem Preis. Man sieht, die Jungs machens tagtäglich - und nichts anders, und das können sie wirklich.
Das mit den fehlenden Kabel Durchführungen ist mir auch ein Dorn im Auge.
Die Stärke der AHK sieht wirklich etwas dünn aus, aber sie wird sicher dick genug sein.
Im Falle eine Unfalls wird diese sowieso ausgetauscht, selbst wenn sie nur leichte Spuren aufweist.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
@Werner und andere "wissenden",..
-> muss man beim F25 echt extra ein Loch für die Kabeldurchführung bohren ?? beim E83 ab Werk beim FL zumindest vorhanden
Eigentlich nicht, Links die Durchführung fürs PDC ist groß genug. Ich habe es dort durchgesteckt.
die Nachrüst AHK sieht vom "Querträger" etwas "filligran" aus (vorher der breite Alurahmen ??.. besteht da nicht bei einem Heckbumms die Gefahr, dass eher noch mehr kaputt geht ??
Ist aber sehr Massiv, da wird sich eher was anderes Verformen. Alu-Träger würde im Fall der Fälle die Energie besser absorbieren.
Der Janssen Techniker sagte mir, beim E83 geht das so richtig locker von der Hand, beim F25 ist das aber schon ganz anders.....
Den Umbau von E83 habe nicht machen müssen. Den Umbau fand ich aber doch recht einfach, das zweite mal würde ich es in den angegeben 4 h locker schaffen. Schade nur das Westfalia die Blindnieten für Radlaufleisten nicht mitliefert.
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