Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

    Hallo Leute,..

    die Anzahl der Undichtigkeiten der Türfolien beim E83 haben sich ja "gefühlt" etwas verringert,..

    Bei mir wurde vor 15 Monaten hinten links eine neue Folie eingeklebt und die wollte ich nach diesem Winter eh einmal kontrollieren (Vertrauen ist ja gut..)

    uuuuund,.. ich habe ich schon seit letztem Jahr die Nachrüst-Hochtöner hier rumliegen,.. die wollte ich hinten bei warmen Temperaturen nachrüsten,..

    Wer also die Folie reparieren möchte (oder die Hochtöner nachrüsten ),.. eine bebilderte Anleitung wie ich es gemacht habe..
    (ACHTUNG vorne sind auch AIRBAGs eingebaut !!!).

    Für die erste Türe habe ich komplett 45Minuten gebraucht,.. bei der zweiten (mit Fotos machen) nur noch 20Minuten,..
    Daher werde ich zukünftig bei Undichtigkeiten auf jedenfall selbst Hand anlegen,..

    Zuerst die Blende von dem Türgriff entfernen (bei mir war es am besten erst oben anzusetzen und dann runter arbeiten)


    Dann braucht man ein Torx 27 (nicht 25!) Bit.
    Die dritte Torx ist unter dem Handlauf hinter einem Stöppsel versteckt.



    Dann die Verkleidung am besten mit einem Kunststoffkeil von der Türe trennen.
    Ich habe in der Ecke unten am Schanier angefangen, ACHTUNG nicht zu weit "reinstechen" sonst kann man die dahinterliegende Folie beschädigen,..
    (wie die graue Schaummatte aussieht, sieht man auf den nächsten Bildern).


    Wenn man die Verkleidung ab oder halb ab hat, muss man zwei Kabelstecker trennen und ACHTUNG das Seil aus dem Türöffner aushaken!





    Man sollte von diesen Spreitznieten sicherheitshalber eine 10er Packung vorher kaufen,.. mir ist keine Kaputt gegangen,.. (aber denen in der Werkstatt )
    zudem reissen aber diese schwarzen Gummidichtringe gerne ein, und besonders unten MUSS alles dicht sein (sonst sammelt sich Regenwasser in der Türverkleidung).



    beim Nachrüsten vom Hochtöner, muss nur die Plastikblende entfernt werden und der Hochtöner eingeklippst werden,
    der Schrumpfschlauch mit Filter im Kabel wird daneben eingedrückt,..



    Beim Einbau muss als erstes der Sitz der Fenster-Gummileiste geprüft werden.
    Dieses ist bei mir an der ersten Türverkleidung hängen geblieben,..
    konnte ich dann da aber "abziehen" und an der Türe richtig positionieren/einschieben.


    Beide Kabel wieder einstecken,.. Türzugseil wieder einhängen,..

    Beim "festschlagen" der Türverkleidung VORHER kontrollieren, ob der Kunststoffstift auch genau über dem Loch sitzt.

    Die 3 Schrauben wieder einschrauben,..
    Die Türgriffverkleidung muss ERST unten eingehakt werden, da ist eine kleine Mini-Nase!!

    Tür zu, fertig


    PS: was den Hochtöner angeht,.. (ich sitze ja auch meisten nur Vorne ) kann ich kaum einen Unterschied hören,..
    klar, hinten hat man dann etwas mehr "Höhen",.. ich bin aber mehr der "Mittelton-Höhrer" für 50 Euro aber o.k.

    Umbau auf eigene Gefahr,..
    meine Standard-Einstellung:
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    Mal wieder eine Spitzenmässige Anleitung von Micha!
    Toll gemacht.

    Ich nehme die hinteren Hochtöner deutlich war. Aber das ist wie du schreibst sicher Geschmacks und Empfindens Sache.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

      Hi Micha
      Erstklassige Arbeit.
      Bei der Beschreibung traue ich mir sogar eine Demontage zu.
      Mit den Bildern ist es der Hit. 1A.

      Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hallo X3 Michael,

        meine Hochachtung zu Deinen Dokumentationen, die ich mir mit Begeisterung ansehe und mich somit in die Tätigkeiten Super reindenken kann.
        Nun wird es aber langsam Zeit, dass Du Dir einen F25 zu legst, damit wir F25 Fahrer auch in den Genuss der tollen Anleitungen kommen😄.

        LG Xthree


        Sent from my iPad using Tapatalk
        X3 fahren ist mein Hobby

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

          Nee,nee lass mal er soll den E83 ruhig noch ein paar Jahre fahren
          Auch von mir ein Hut ab und vielen Dank für deine Anleitungen Micha!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

            Huhu,

            super Anleitung.

            Es wäre toll wenn diese um die 4 Torx Schraube ergänzt wird...

            Hinten sitzt die in der Muschel des Türöffners.

            Vorne gibt es zusätzlich noch eine Schraube unter dem AIrbag Zeichen.



            Ich hoffe der Kleine wird jetzt auch trocken... Habe den Teppich hinten Beifahrerraum hochgeklappt, dadrunter ist immer noch alles nass ;(((

            lg
            Nolle

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

              Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
              Es wäre toll wenn diese um die 4 Torx Schraube ergänzt wird...

              Hinten sitzt die in der Muschel des Türöffners.
              Hast du einen "Vor-FL" ?? denn beim FL (meiner Baujahr 2010) gibt es HINTEN keine 4te Schraube,.. (und auch keinen Airbag )

              Danke aber für das Lob
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

                Wie Nolle sagter VFL hat hinten in den Türverkleidungen 4 Torx (T30) .....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie baut man hinten die Türverkleidung ab / oder wie Hochtöner nachrüsten

                  Ich habe die gemäß Michas Anleitung alle gnadenlos mit dem T27 aufgedreht.

                  Und ja ich habe einen VFL

                  Wirklich klasse sonst Micha, hat 1a gefluppt. Mit quatschen Kleben und Boden aufmachen keine 2 Stunden im gemütlichen Arbeitstempo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X