If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Prüfen wird nicht so einfach sein.
Wenn du das Steuergerät absteckst dürfte es beim E83 keine Fehlerspeichereinträge geben.
Ein neues Steuergerät muss codiert werden, ein gebrauchtes sollte codiert werden. Irgendwann 2007/08 sind neue Codierdaten für das Panoramadach rausgekommen. Darin sind neue Kennlinien für die geänderte Moosgummidichtung enthalten.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Danke für Euere Bilder. Anbei die Bilder meines aktuellen Steuergerätes. Schauen ziemlich, wenn auch nicht komplett, gleich aus.
Wir haben hier bei uns in der Gegend einen kleinen Elektronik-Laden mit Werkstatt. Werde die Tage hier mal anklopfen um zu Fragen ob man dort die Möglichkeit hat sowas zu checken und evtl. zu reparieren.
war heute im Elektronik-Shop. Man hat mir davon abgeraten das Gerät reparieren zu wollen. Die Fehlersuche und eine evtl. Reparatur würde wahrscheinlich die Kosten eines neuen Gerätes übersteigen bzw. in etwa beim gleichen liegen. Ein neues Steuergerät gibt es hier schon für 130,91 EUR. Zudem konnte mir der Elektroniker nicht garantieren den Fehler zu finden und zu beheben.
Es bleibt mir wohl nichts anderes, als ein neues Steuergerät zu besorgen und einzubauen. In einem vorherigen Thread zu diesem Thema wurde schon kurz erwähnt, dass ein neues Steuergerät vom Freundlichen auf das Fahrzeug programmiert werden muss. Kann das jemand bestätigen?
Hmmm... Bin ja selbst im ersten Leben ein Feingeräteelektroniker gewesen....
Deswegen blutet mit heutzutage immer das Herz, wenn man z.B. ein Haushaltsgerät wegen einem defektem Kondensator (Wert 80cent) oder einem defektem Schalter fuer 2,50Euro entsorgt.
Daher haetten wir bis noch vor 25Jahren, den Deckel vom Relais entfernt und die Relaiskontakte mit einer Glasbuerste gereinigt.
Heutzutage ist wahrscheinlich alles verklebt und vergossen....
Aber auf einer Doppelseitigen Platine ein Relais mi Entloetsaugpumpe zu entfernen, solle immer noch in 5Minuten erledigt sein....
Und fuer 16Euro zwei neue Relais drauf, .. Fertig..
O.k fuer den Laien nicht zu machen... Schöne neue Technikwelt
Tja manchmal gehört etwas Mut dazu:
Offtopic:
Deswegen habe ich meine Waschmaschiene auch selbst repariert.
Mann kann sich hier und da ein paar Euro sparen.
In dem Fall war das Trommellager Defekt.
/offtopic
Gerade wenn etwas schon Defekt ist bin ich da absolut experimentier freudig.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar