Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

    Prüfen wird nicht so einfach sein.
    Wenn du das Steuergerät absteckst dürfte es beim E83 keine Fehlerspeichereinträge geben.
    Ein neues Steuergerät muss codiert werden, ein gebrauchtes sollte codiert werden. Irgendwann 2007/08 sind neue Codierdaten für das Panoramadach rausgekommen. Darin sind neue Kennlinien für die geänderte Moosgummidichtung enthalten.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

      Zitat von kdidi Beitrag anzeigen
      Man kommt gut an das Steuergerät ran. Hat jemand eine Ahnung, wo man das für wenig Geld überprüfen lassen könnte?
      Ich wuerde mal bei oben genannter Adresse anrufen http://www.re-electronics.de/reparat...gm5/index.html

      Und ansonsten wuerde ich selbst in diese Plastikbox gucken, ist ja nur zugedrueckt.

      Und wenn da die gleichen Relais wie beim Fensterhebermodul verbaut sind, wuerde ich die Relais ausloeten (ausloeten lassen)

      Motoren haben Induktivitaeten und koennen auf Dauer Relaiskontakte verbrennen.
      Das ganze hat aber nix mit einem Waermeproblem zu tun.
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

        Ich habe mal im Teilelager nachgeschaut, leider habe ich nur ein altes Steuergerät das nur für Fahrzeuge VFL passt.

        Aber hier mal Bilder vom Innenleben.
        Anscheinen gibt es zwei Doppel Relais, die jeweils eine Motor steuern.

        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

          Wau,... was wieder für ein Service

          Interessant wäre es für einen Relaiswechsel wahrscheinlich noch die Lötanschlüsse von unten,..

          Auf jedenfall weiss Kdidi jetzt zumindest, dass dir Chancen eigentlich recht gut aussehen,.. (meine persönliche Meinung),..

          Dank an Werner, hier aus der Technik-Ecke
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

            Auslöten wird nicht ganz einfach.
            Die Platine hat oben Schutzlack und ist durch Kontaktiert.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

              Hallo,

              Danke für Euere Bilder. Anbei die Bilder meines aktuellen Steuergerätes. Schauen ziemlich, wenn auch nicht komplett, gleich aus.

              Wir haben hier bei uns in der Gegend einen kleinen Elektronik-Laden mit Werkstatt. Werde die Tage hier mal anklopfen um zu Fragen ob man dort die Möglichkeit hat sowas zu checken und evtl. zu reparieren.

              Viele Grüße
              Kdidi
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                Ist das evtl. baujahrabhängig? Unserer ist von 2005 und DAS Problem hatten wir noch nie. Auto steht immer draussen, bei Sonne und Regen und Schnee
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                  Hallo,

                  war heute im Elektronik-Shop. Man hat mir davon abgeraten das Gerät reparieren zu wollen. Die Fehlersuche und eine evtl. Reparatur würde wahrscheinlich die Kosten eines neuen Gerätes übersteigen bzw. in etwa beim gleichen liegen. Ein neues Steuergerät gibt es hier schon für 130,91 EUR. Zudem konnte mir der Elektroniker nicht garantieren den Fehler zu finden und zu beheben.
                  Es bleibt mir wohl nichts anderes, als ein neues Steuergerät zu besorgen und einzubauen. In einem vorherigen Thread zu diesem Thema wurde schon kurz erwähnt, dass ein neues Steuergerät vom Freundlichen auf das Fahrzeug programmiert werden muss. Kann das jemand bestätigen?

                  Viele Grüße
                  Kdidi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                    Funktioniert bei Hitze nicht?

                    Um Himmels willen, bei welcher Hitze denn??

                    SORRY für OT...
                    Tschüss und ciao

                    Cherokee

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                      Unnötiges Vollzitat entfernt.
                      Stimmt! Von Hitze kann man nicht gerade sprechen. Wenn es nach meinem Panoramadach ginge, dann könnte es auch weiter so bleiben.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                        Zitat von kdidi Beitrag anzeigen
                        ......dass ein neues Steuergerät vom Freundlichen auf das Fahrzeug programmiert werden muss. Kann das jemand bestätigen?
                        Ja, muß...
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                          Ich hätte deswegen einfach gefragt was ein Austausch der Relais kostet pauschal
                          Ohne weiter zu prüfen
                          Dann bleiben die alten Daten auch erhalten
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                            Davon abgesehen kostet das Steuergerät bei BMW 170Euro.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                              Hmmm... Bin ja selbst im ersten Leben ein Feingeräteelektroniker gewesen....
                              Deswegen blutet mit heutzutage immer das Herz, wenn man z.B. ein Haushaltsgerät wegen einem defektem Kondensator (Wert 80cent) oder einem defektem Schalter fuer 2,50Euro entsorgt.

                              Daher haetten wir bis noch vor 25Jahren, den Deckel vom Relais entfernt und die Relaiskontakte mit einer Glasbuerste gereinigt.
                              Heutzutage ist wahrscheinlich alles verklebt und vergossen....

                              Aber auf einer Doppelseitigen Platine ein Relais mi Entloetsaugpumpe zu entfernen, solle immer noch in 5Minuten erledigt sein....

                              Und fuer 16Euro zwei neue Relais drauf, .. Fertig..

                              O.k fuer den Laien nicht zu machen... Schöne neue Technikwelt
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                                Tja manchmal gehört etwas Mut dazu:
                                Offtopic:
                                Deswegen habe ich meine Waschmaschiene auch selbst repariert.
                                Mann kann sich hier und da ein paar Euro sparen.
                                In dem Fall war das Trommellager Defekt.





                                /offtopic

                                Gerade wenn etwas schon Defekt ist bin ich da absolut experimentier freudig.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X