Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserabläufe/ Wassereinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

    Hallo,

    da bin ich wieder - ja, ich hab mich 'ran gewagt. Vorab die gute Nachricht - der war total freundlich: 10 Clips/Dübel und ca. 3m Butylschnur um 12 EUR.

    Aus- und Einbau der Verkleidung hat auch funktioniert (bei dem schlechten Licht heute, keiner guten Beleuchtung in der Garage und einer "fehlenden Hand" ab und zu hat es schon oft "gefuchst" - 2,5h).

    Die schlechte Nachricht ist, daß man keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder Wasserspuren erkennen kann (es war in der Tür drinnen trocken und mit einer hauchdünnen Staubschicht überzogen).

    Trotzdem hab ich ca. eine 1/2h den Bereich auf der Folie (beim dünnen "Strich" außen rum) mit Föhn und leichtem Druck durchgerieben. Im unteren Bereich der Türe mehr und dort hab ich auch 5 Clips ausgetauscht (eine Dichtung blieb beim Ausbau am Blech kleben).

    Jetzt regnet es ziemlich stark, der Wagen steht außen, auf der rechten "undichten Seite" 30cm höher. Ich gehe davon aus, daß es morgen wieder nass ist. Das ist gerade jetzt besonders blöd, weil es kalt wird (hier gibt's manchmal harte/eiskalte Winter) und der Wagen dann von innen einfriert und nicht "auslüften" kann - geht mir echt auf den Nerv, so richtig .. °°!!!!°°

    PS: Fotos hätte ich auch (gibt es aber alles eigentlich hier schon im Forum - es waren 5x 30er Torx zu öffnen (wg. Airbag und altem E83-Modell). Hochtöner waren schon drin

    PPS: "blöde Frage": kann es denn sein, daß sich das Wasser, wenn der Wagen schief parkt, beim "Einstiegsholm" bei der hinteren Tür sammelt - also wären es dann die "Türhauptdichtungen" (s.o. - Wagen parkt 30cm rechts höher, vorne minimal höher..)??

    Kommentar


    • #32
      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

      Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen

      Jetzt regnet es ziemlich stark, der Wagen steht außen, auf der rechten "undichten Seite" 30cm höher.
      Ich hatte ja auch ständig Gaudi mit Wasser im Auto. Die Türfolie wurde insgesamt 3 Mal instand gesetzt immer mit dem Ergebnis, dass "irgendwann" das Feuchtbiotop wieder da war.

      In der Werkstatt hat man dann nicht mehr geglaubt das es nur an der Folie lag und ist mit dem Auto auf die Rampe gefahren und hat ausprobiert, wie schräg er stehen muß bis das Wasser reinschwapt.
      Ergo ab einer Schräge von 10cm läuft das Wasser unten zur Türe zwar wieder raus, aber dann auf den Schweller/Einstieg und somit zur Türe rein!
      Ich mußte ab jetzt anders parken, wir wohnen auch im Weinberg und mein Auto steht immer schräg
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #33
        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

        Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe gestern den Wagen nochmal andersrum geparkt (also links höher und vorne etwas niedriger). Die ganze Nacht hat's geregnet. Ergebnis: die Gülle ist jetzt vorne auf der Fahrerseite im Fußraum. Vor dem Einsteigen habe ich nochmal auf die Einstiegsleiste (Holm) geschaut - dort war eine kleine Lacke.

        Housil, danke für deine Bestätigung. Es liegt definitiv daran, daß sich das Wasser bei der Einstiegsleiste sammelt und dann bei einem bestimmten Pegel in den Wagen eintritt.

        So ein Mist!! mad: Was kann man da schon groß dagegen machen, wenn man nur so parken kann?

        Gruß.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

          Zu 99% ist es aber trotzdem eine ANDERE Tür Folie
          Ich parke auch täglich am Berg

          Wir haben ja auch unseren Kollegen der durch einen halben Meter Wasser

          Der Regen kann keine 2cm Kannte überwinden

          Mach alle Türen zu sicherhet auf

          Macht bei einem E83 leider Sinn
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #35
            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

            Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
            So ein Mist!! mad: Was kann man da schon groß dagegen machen, wenn man nur so parken kann?

            Gruß.
            Kannst du ihn talwärts auf eine Auffahrrampe stellen?
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #36
              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

              Die 2 cm sind bei einem starken Regen gleich aufgefüllt. Bei dem Winkel wie der Wagen steht, bildet sich eine Wanne.

              Leider kann ich gar nicht anders parken. Ich nehme an, daß es kein Problem geben würde, wenn der Wagen abwärts oder aufwärts stehen würde. Oder eben im Flachen. Nur seitlich in der Höhe macht diese Probleme jetzt.

              Also alle Türen aufmachen, scheint mir jetzt schon heftig - die Türe gestern (bei der es im Fußraum naß war) war innen staubtrocken und ohne jegliche Spuren bzgl. Wasser. Ich traue dem Ganzen nicht mehr ...

              Kommentar


              • #37
                AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                So sieht eine Türe von unten aus, wenn zwischen Blech und Verkleidung (innen) das Wasser durchläuft

                (Wenn doch, würde ich mir mal überlegen die umlaufende Türdichtung auszutauschen)


                und wegen unserem User Ice-3 glaube ich nicht, dass ein bisschen Schrägparken so viel Wasser reinlässt:

                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                  Hallo,

                  danke - jetzt versteh ich das Bild erst. Ja, ein wenig hat es heute schon so ausgesehen.

                  Ich werde mir doch noch die Fahrertür vornehemen müssen. Es war unheimlich hilfreich, die Anleitung für die hinteren Türen zu haben. Jetzt sollte es schon irgendwie gehen .. das Wetter/Jahreszeit ist dafür schlecht - das Auto wird den Winter feucht bleiben

                  Gruß!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

                    und wegen unserem User Ice-3 glaube ich nicht, dass ein bisschen Schrägparken so viel Wasser reinlässt:

                    Naja, der ist ja auch hochgelegt und würde er solange durch das Wasser fahren wie es hier immer geregnet hatte, wäre es garantiert auch durch.
                    Und das "bisschen" waren ja bei ihm 30cm.
                    Meine Werkstatt hat es ausprobiert und das Auto so lange schräg gestellt bis das Wasser reinkam. Ab 10cm geht´s durch...

                    Bei mir kam das Wasser auch trotz der Dichtung durch:

                    Der Einstieg ist nach der Dichtung sichtbar naß
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                      Hallo Housil,..

                      was meinst du denn genau mit 10cm??

                      10cm Neigung auf komplette Fahrzeugbreite ?? (sprich auf 2m , 10cm zur Seite ??)
                      Jede Bordsteinkannte ist doch höher ?? da würde ja jeder bei parken absaufen??

                      Einmal müsste das Wasser erstmal ja über die Gummikannte, und vorher muss es sich noch durch die Dichtung drücken,..
                      hmm.. wenn Ihr es bei deinem erprobt habt, glaube ich es dir auch,. aber dann habe ich ja richtig Glück.

                      ICE-3 Help!!!,.. du hast es vorher ja auch "ausgelitert"

                      Kann meine Türen aktuell nicht angucken,.. bekomme meinen X3 nach 4 Tagen erst morgen mit neuer Türe wieder..

                      Bin dann gespannnt ob DA auch wieder alles dicht ist,.. ich habe jetzt nur noch die Fahrertüre mir original Folie ab Werk
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                        Hallo,

                        nach jeder Flussdurchfahrt konnte ich an den Türen immer gut ablesen, wie tief der X3 im Wasser war. Da ich vorsichtig war, tauchte der X3 nie tiefer ein, als bis zu der unteren Kante (Sicke) im Türblatt; bei mir verläuft diese bei 58 bis 59 cm durch die Höherlegung. Diese Stelle ist also nur knapp oberhalb der umlaufenden Gummi-Türdichtung (ich hoffe, jeder versteht, was ich meine).

                        Ich hatte keinerlei Wasser im Auto!

                        Übrigens: Steht das Wasser 10 cm höher als die untere Kante des Einstiegs, hält eine Gummi-Türdichtung ein paar Minuten lang eindringendes Wasser ab (hab ich mal bei einem "versenkten" Hyundai beobachtet) - aber irgendwann drückt es sich doch langsam durch.

                        Für eine kurze Flussdurchfahrt bietet die Türdichtung also ausreichend Schutz.

                        @Housil: Jetzt hast Du aber übertrieben; das waren doch höchstens 20cm, da wurde ja nicht mal der Unterboden richtig nass

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                          Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                          @Housil: Jetzt hast Du aber übertrieben; das waren doch höchstens 20cm, da wurde ja nicht mal der Unterboden richtig nass
                          Nee, das galt ja ciaccom wegen seinen "30cm schräg parken"
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                            .. sodala, trotzdem ich der Sache (zusätzlich) mit dem Schrägparken nicht traue, hab ich heute die Verkleidung der Fahrertür abgenommen - obwohl vorsichtig, riss mir der Stecker zur Box ab (das muß ich dann noch beheben - also nochmal auf, man wird ja schneller ).

                            Ja, da war auf ca. 20 cm hin zur B-Säule alles offen. Hattest recht Micha

                            Dort wurde nun der alte Bitumbelag entfernt, so gut es ging auch auf der Folie und dann neu mit der originalen -Schnur gefixt und die unteren Dübel ausgetauscht (bei einem war die Dichtung gerissen, einer war gebrochen (ein grauer, vorne sind 3 graue Clips dabei). Die ganze "Dichtung/Verklebung" rundherum hab ich anschließend noch ca. 1/2h mit einem Föhn und "Kneten" bearbeitet. Ich hätte dazu auch wieder Fotos gemacht.

                            Mal sehen ...

                            Morgen versuche ich es noch mit den Türdichtungen - ich föhne diese etwas trocken und lasse sie mit Silikonspray ein. Sollte doch ok sein (hoffentlich - Wasser im Auto ist sowas von "ätzend") ..

                            Grüße!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                              Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                              Wasser im Auto ist sowas von "ätzend"
                              Wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast, mit z.B. Katzenstreu oder (Streu)salz bekommst du ein Haufen Nässe wieder raus.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wasserabläufe/ Wassereinbruch

                                Die Klebepampe der Türfolien taugt nichts.
                                Ich habe die Folie (wie früher auch bei BMW üblich)
                                satt mit einem handelsüblichen Kleber angeklebt und gut ist.
                                Wenn in der Tür gearbeitet wird, muß eh alles runter
                                und wird nicht wiederverwendet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X