nach langer mitlesender Zeit komme ich bei einer Frage nicht weiter. Bei meinem X3 ist das Chrom der Nieren abgeblättert, so dass die Dinger jetzt mal getauscht werden müssen. Der Ausbau soll ja relativ leicht sein, wenn man weiß wo gedrückt werden soll. Selbst BMW hat heute gerade geantwortet, sie kriegen die Dinger nicht raus. Mein Vorgehen ist, neue zu besorgen und notfalls die alten Nieren rausschneiden. Das werd ich später lösen.
Zum Problem:
Ich finde keine passende Nieren. Einen Satz hab ich mir liefern lassen, aber die Clipse passen nicht zu meinem Kühlergrill. Obwohl der Händler bei seinem Lieferanten nachgefragt hat, konnt er mir nur sagen: die passen zu diesem Baujahr. Tun sie aber nicht. Dann habe ich weitere Händler angeschrieben, welche letzendlich zugeben mußten: Die passen nicht, ist uns auch neu.
Der X3 ist EZ 07/2005 2.0D und sollte somit VFL sein. Es ist die Serienstoßstange vorhanden. Bei mir sind 6 Befestungsclipse vohanden, alle gelieferten oder angefragten Nieren haben 8 Clipse.
Gibt es Unterschiede in der Befestigung der Nieren? Wäre nett, wenn der ein oder andere mal schauen könnte, wieviele Clipse vorhanden sind. Evtl. kommen wir hinter eine Logik in abhängigkeit des Baujahres.
Als Kurzvorstellung zu meiner ersten Frage: Bin seit 9 Jahren sehr zufriedener Besitzer. Reparaturen aus der Reihe waren lediglich der LMM und Nockenwellensensor und gerade aktuell die Radlager. Ja, und die bekannten Ferdern hinten. Sonst läuft die Kiste einfach super. Es ist bisher das Auto mit den geringsten Unterhaltungskosten und Ärger. Kann ja auch mal gesagt werden.
Vielen Dank
Kommentar