Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
    War gestern mit dem 320er unterwegs und hab noch mal rumprobiert und verglichen. Beim 3er ist mir die tiefste Position tatsächlich zu tief, aber beim Xi fahr ich mit Sitz ganz unten. Insofern Korrektur: Sitz ganz tief, vorausgesetzt man kann dann noch über die Motorhaube gucken. Dann weiter experimentieren. Sollte bei "nur" 1,86 aber eigentlich kein Thema sein :D
    OK, das probiere ich nachher mal aus. Den Sitz ziemlich weit nach oben machen bringt nämlich nicht wirklich eine Verbesserung...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

      Komisch, dass Sitz und auch Lenksäule schief sind. Warum das so ist, wird man wohl nie so recht erfahren.

      Kommentar


      • #33
        AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

        Hallo,
        also ein bissel was weiß ich darüber. Der X3 war damals nur ein Versuch, um zu sehen ob ein kleiner SUV bei den Kunden ankommt. Um die Entwicklungskosten klein zu halten, wurden die Teile von anderen Modellen übernommen. Leider passten dabei nicht alle Maße und so wurde die Lenksäule irgendwie eingebaut. Und es ging halt nur schief. Durch den großen Erfolg ist jetzt beim neuen alles wieder o.k.
        Gruß aus Leipzig

        Kommentar


        • #34
          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also ein bissel was weiß ich darüber. Der X3 war damals nur ein Versuch, um zu sehen ob ein kleiner SUV bei den Kunden ankommt. Um die Entwicklungskosten klein zu halten, wurden die Teile von anderen Modellen übernommen. Leider passten dabei nicht alle Maße und so wurde die Lenksäule irgendwie eingebaut. Und es ging halt nur schief. Durch den großen Erfolg ist jetzt beim neuen alles wieder o.k.
          Von wem hast du denn die Räuberpistole?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

            Nunja, das halte ich aber auch für ein Gerücht...

            Da bin ich ja froh, daß wenigstens die Türen und der Kofferaumdeckel zu gingen...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

              Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              also ein bissel was weiß ich darüber. Der X3 war damals nur ein Versuch, um zu sehen ob ein kleiner SUV bei den Kunden ankommt. Um die Entwicklungskosten klein zu halten, wurden die Teile von anderen Modellen übernommen. Leider passten dabei nicht alle Maße und so wurde die Lenksäule irgendwie eingebaut. Und es ging halt nur schief. Durch den großen Erfolg ist jetzt beim neuen alles wieder o.k.
              Das klingt ja wirklich nach 'nem Bären ...
              Lassen wir mal einfach so in Österreich was basteln und schauen mal wie's ankommt ... oder wie?
              Ist aber schön zum Schmunzeln

              Kommentar


              • #37
                AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                O.K. Euch kann man nichts vormachen... Jetzt im Ernst, habe bei unserer Technikabteilung nachgefragt. Die Lenksäule steht schräg, damit die US Crash norm mehr als erfüllt wird. Sollte es zu einem Frontalchrash kommen, wandert der Vorderbau nach innen. Damit die Lenksäule sich nicht nur zusammenschiebt, sondern auch seitlich abknickt, steht diese Säule so schräg. Bei den neueren Modellen sind Schiebestücke eingebaut.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                  Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                  O.K. Euch kann man nichts vormachen... Jetzt im Ernst, habe bei unserer Technikabteilung nachgefragt. Die Lenksäule steht schräg, damit die US Crash norm mehr als erfüllt wird. Sollte es zu einem Frontalchrash kommen, wandert der Vorderbau nach innen. Damit die Lenksäule sich nicht nur zusammenschiebt, sondern auch seitlich abknickt, steht diese Säule so schräg. Bei den neueren Modellen sind Schiebestücke eingebaut.
                  Dann wollen wir mal hoffen, dass der Crash wirklich genau von vorne kommt und nicht leicht schräg sonst knickt die Säule nicht ab.

                  Wohl mal wieder einer von den unsinnigen Optimierungen für Crashtests.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                    Wenn der Chrash von der Seite kommt, ist die Gefahr das die Lenksäule zum Fahrer wandert, ja nicht mehr so groß. Dann knickt sie ja sowieso seitlich weg. Habe mir mal die Einzelteilzeichnung der Lenksäule angesehen. Die hat wirklich kein Schiebestück.
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                      O.K. Euch kann man nichts vormachen... Jetzt im Ernst, habe bei unserer Technikabteilung nachgefragt. Die Lenksäule steht schräg, damit die US Crash norm mehr als erfüllt wird. Sollte es zu einem Frontalchrash kommen, wandert der Vorderbau nach innen. Damit die Lenksäule sich nicht nur zusammenschiebt, sondern auch seitlich abknickt, steht diese Säule so schräg. Bei den neueren Modellen sind Schiebestücke eingebaut.
                      Ok, das hört sich plausibler an Mich wundert ein wenig, dass sich dies nicht auf den Sitzkomfort bemerkbar macht, weil man auf Dauer ja nicht gerade zur Fahrtrichtung "arbeitet"...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                        So,
                        da ich auf Arbeit gerade etwas Zeit habe, habe ich ein wenig rumgefragt. Ein Arbeitskollege hat bestätigt, das bei der Entwicklung des ersten X3 aus Kostengründen Teile aus dem aktuellen 3er genommen wurden. Also ein funken Warheit.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                          So,
                          da ich auf Arbeit gerade etwas Zeit habe, habe ich ein wenig rumgefragt. Ein Arbeitskollege hat bestätigt, das bei der Entwicklung des ersten X3 aus Kostengründen Teile aus dem aktuellen 3er genommen wurden. Also ein funken Warheit.
                          Ich denke speziell vom E46 (alten 3er) sind viele Teile verbaut. Machen andere Marken ja auch so, um Kosten zu sparen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                            So,
                            da ich auf Arbeit gerade etwas Zeit habe, habe ich ein wenig rumgefragt. Ein Arbeitskollege hat bestätigt, das bei der Entwicklung des ersten X3 aus Kostengründen Teile aus dem aktuellen 3er genommen wurden. Also ein funken Warheit.
                            Ja, Teile aus dem aaallllten 3er E46 sind in unseren X3 E83 verbaut. Diese Gleichteilstrategie stört mich nicht. Bewährtes kann gern übernommen werden.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schiefer Arbeitsplatz - habt ihr sicher schon diskutiert...

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Ich denke speziell vom E46 (alten 3er) sind viele Teile verbaut. Machen andere Marken ja auch so, um Kosten zu sparen...
                              Hey, da haben wir ja beide die gleichen Gedanken.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von sander0505 Beitrag anzeigen
                                Hey, da haben wir ja beide die gleichen Gedanken.
                                Ich hatte den E46 Kombi in der gleichen Farbe, Motorisierung und fast auch Ausstattung wie nein jetziger X3. Da konnte ich gut vergleichen...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X