Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrertüre öffnet nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrertüre öffnet nicht!

    2,5 Monate ist er alt, hat jetzt ca. 8.000 KM und beginnt schon mit den erste Unarten:

    Vorab muss ich sagen, dass ich mein Auto so prgrammiert habe, dass bei 4 KM/h die Türen verschlossen werden (funktioniert).

    Beim Aussteigen auf der Fahrerseite wird beim 1. Ziehen am Türgriff das Knöpfchen angehoben. Wenn man dann nochmal zieht, müsste sich die Türe öffnen. - Normalerweise tut sie das auch. - Leicht und einfach.

    Aber manchmal - und leider nicht immer, ist nichts zu machen: Der Türgriff lässt sich so leicht wie immer bedienen. Der kleine Knopf geht hoch und beim zweiten mal Ziehen, ziehe ich "ins Leere". D.h. es passiert einfach nichts! Ich habe dann versucht am Außentürgriff zu ziehen, ob sich da was tut: Fehlanzeige. Ich habe dann auf- und zu gemacht (mit Zentralschalter und Schlüssel): Fehlanzeige.

    Also rüberrutschen und auf der Beifahrerseite aussteigen.

    Bei der nächsten Fahrt wieder alles tadellos...

    Dann zwei Tage später wieder. Die Fahrertüre geht nicht auf. 20 mal auf-/ zu mit der Schlüsselfernbedienung: Siehe da: Sesam öffne Dich.

    Leider tritt der Fehler jetzt nicht regelmäßig auf. - Und ich wette 1: 1000, wenn ich zum fahre, wirds natürlich nicht reproduzierbar sein.

    Deshalb an Euch folgende Fragen:

    1) hatte jemand schon mal diesen Fehler?

    2) Woran könnte / liegt es?

    3) Wie kann ich / der Abhilfe schaffen.

    Ich habe mir gedacht ich ruf den an und sag ihm er soll gleich die Schließmechanik ausstauschen. Mehrere erfolglose Werkstattbesuche und Versuche zur Reparatur werde ich ihm nicht einräumen....

    Was meint Ihr?

    Danke für Eure Antworten und viele Grüße

    FAX30D

  • #2
    Bei welchen Temperaturen tritt das auf? Ich hatte das auch eine zeitlang, Ursache waren vereiste und fehlerhafte Türschlösser.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Tritt leider bei ganz unterschiedlichen Temperaturen auf. 8 C + und - 3C. Wie gesagt vollkommen unsystematisch und eben nicht immer. Kannst Du Dich noch erinnern, welcher Defekt in Deinem Türschloss Ursache war? - Das würde meinem Händler die Fehleranalyse vereinfachen...

      Danke und Gruß
      Fax30D
      Zuletzt geändert von FAX30D; 17.12.2007, 16:40.

      Kommentar


      • #4
        Daher würde ich mal die Mechanik und Elektrik der Türschlösser beim überprüfen lassen. Evtl. liegt es auch an der Schmierung, das Fett ist zu zäh, bzw. es ist kein Fett vorhanden und blockiert somit zeitweise die Mechanik.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir verriegelt es schon bei ca. 4 Km/h. - Aber das dürfte keine Rolle spielen.

          Sowohl der Zentralverriegelungsknopf als auch die Ferbedienung via Schlüssel führen dazu, dass sich der Knopf bewegt (z.B. hoch fährt und die Tür entriegelt). Ziehe ich dann am Türgriff passiert nichts. (Also genauso wenn ich versuche durch zweimaliges Ziehen zu öffnen.

          Zum Glück ist das Auto noch keine 3 Monate insofern habe ich noch Gewährleistung / Garantie...

          Viele Grüße

          FAX30D

          Kommentar


          • #6
            Das würde meine Theorie mit den Türschlössern bestätigen

            Kommentar


            • #7
              Ich bin jetzt mit meinem Händler in Kontakt und werde berichten woran es lag....

              Kommentar


              • #8
                Wieder alles im Lot und ich kann Ein- und Aussteigen.

                Mein Türschloss war defekt und wurde durch ein neues ersetzt.

                Als Leihwagen hatte ich einen Chip-Getunten 3.0 SD. --- Hammer.
                Das der Unterschied zum normalen 3.0 so groß ist, hätte ich nicht mal geträumt.

                Herzlichen Glückwunsch an alle, die nicht am SD gesprart haben.

                - Hubraum (und in dem Fall auch Leistung) sind eben durch nichts zu ersetzen...

                Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und unfallfreies 2008!

                FAX30D

                Kommentar

                Lädt...
                X