Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Dachbox für X3, Hilfe benötigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Dachbox für X3, Hilfe benötigt!

    Hallo,

    Habe mir im Jahre 2005 eine Dachbox für meinen Opel Signum und später auch für meinen Opel Vectra Kombi gekauft. Die Box nannte sich bei Opel „Adventure 780“. Auf den dazu gehörigen Schlüssel steht Hersteller „Thule“. Nach Recherchen ist diese identisch mit der Dachbox von THULE heißt dort allerdings „Atlantis 780“ Alle Maße sind identisch bxhxt

    Jetzt meine Frage: Kann ich diese Box für meinen X3 nutzen, mit original Basisträger von BMW (oder von Thule).

    Wäre nämlich schön, erstens Ersparnis für neue Box und zweitens das Dual-Side-Öffnungssystem ist nämlich Klasse, genauso wie das Easy-Fit Befestigungssystem.

    Für eure Antworten schon mal Danke!

    Gruss, Guido
    Zuletzt geändert von elwigumi; 03.02.2008, 16:58.
    Gruss, Guido

    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !


    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

  • #2
    Hi!

    Warum soll das nicht gehen? Der Box ist es so was von egal, auf welchen Trägern sie befestigt wird. Also spar dir das Geld für eine Neue.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo elwigumi

      Also der Box ist normalerweise egal auf welchem Grundträger sie montiert ist. Wichtig ist zu schauen, ob du sie beim BMW Grundträger mit dem T-Stück im Profil, oder mit U-Bügel befestigen kannst. Ich habe auch eine Thule (ocean 700) und bin Super zufrieden. Ich nutze das Easy fix jetzt schon bei 2 Fahrzeugen und auch beim Xi werde ich es nutzen. Wichtig ist eigendlich nur, dass die Box hinten und vorne nicht zuviel übersteht und gut auf den Grundträgern liegt. Dies ist aber bei deiner Box kein Problem, da du sie ja bereits auf ähnlichen Dächern benutzt hast. Probleme gibt es, wenn du eine 780er oder 700er auf einem Fiat Panda oder so benutzt, aber beim Xi sehe ich keinerlei Hindernisse.

      Natürlicherweise ohne Gewähr.............:D
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Hallo elwigumi

        .... ob du sie beim BMW Grundträger mit dem T-Stück im Profil, oder mit U-Bügel befestigen kannst.

        ...was meinst Du damit ????

        Mein jetziger Basisträger von meinem OPEL sieht so aus:
        Zuletzt geändert von elwigumi; 10.02.2008, 12:02.
        Gruss, Guido

        _________________________
        carpe diem - nutze den Tag... !


        X3 xdrive20d ........ X3 M40i

        Kommentar


        • #5
          Dackbox

          Hallo X3-Freund,

          ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, was deine Frage angeht, allerdings haben wir seit 9/2007 als Zweitwagen einen X3 2,0d für meine Frau.
          Und weil wir auch aktive Skifahrer sind und natürlich der Allrad sich anbietet, fuhren wir mit dem X3 zur Piste.

          Vorab, beim 2.Skiurlaub fuhren wir wieder mit meinem 530d, denn die HÖHE zum be- und entladen ist absolut nicht optimal, da brauchst einen Schemel.

          Kommentar


          • #6
            Die Grundträger vom X3 sehen genauso aus und ich verwende seit 3 Jahren die Thule Box "Spirit 780" mit diesen Easy Fit Befestigungen, ohne Probleme.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              ... da hab`ich ja noch mal Glück gehabt. Habe früher genug Nutella gegessen und bin bei 1,98m stehen geblieben.

              Bei zwei Kindern braucht man die Dachbox auf jeden Fall, weil Du musst ja den halben Hausstand, Spielzeug + Frau unterkriegen. :D:D:D

              Gruss, Guido
              Gruss, Guido

              _________________________
              carpe diem - nutze den Tag... !


              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                Die Grundträger vom X3 sehen genauso aus und ich verwende seit 3 Jahren die Thule Box "Spirit 780" mit diesen Easy Fit Befestigungen, ohne Probleme.

                Soll man den eher die Träger von Thule oder original von BMW kaufen und montieren?

                Gruss, Guido
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  Oben ist die Nut, da kann man die Dachbox mit den 4 T-Stücken montieren (wird einfach reingeschoben, habe ich bei der Thule Dachbox dabei gehabt), oder man nimmt die U Bügel und fixiert es innerhalb der Dachbox mit easy fit.
                  Hoffe ich war jetzt klar, aber es ist Sonntag abend und ich bin in Gedanken schon bei Mittwoch ........... Xi abholen :D:D:D:D:D:D
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen

                    ...aber es ist Sonntag abend und ich bin in Gedanken schon bei Mittwoch ........... Xi abholen :D:D:D:D:D:D

                    ...jo hab`ich jetzt verstanden und es sind nur noch 65,3Std bis

                    MITTWOCH 15.30UHR

                    Gruss, Guido
                    Gruss, Guido

                    _________________________
                    carpe diem - nutze den Tag... !


                    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                    Kommentar


                    • #11
                      Dachbox & Dachträger (Halterung)

                      Hallo,

                      ...habe heute meine original Dachträger von meinem abgeholt. Habe eine "Probe" Montage mit meiner vorhanden Thule Dachbox gemacht.

                      Frage:
                      Reicht die Verklammerung des Easy-Fit Systems auf den Dachträgern aus ? (siehe Bilder)
                      Gruss, Guido

                      _________________________
                      carpe diem - nutze den Tag... !


                      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann nur bedingt hilfe leisten da ich die original Dachbox habe. Allerdings schaut das auf dem Fotos nur bedingt "Fest" aus. Mir kommt es vor als ob die Box links und rechts frei spiel hat. Ist das optische Täuschung oder? Ich gehe mal davon aus dass das Easyfit system die box sonst schon fest auf den Träger hält (vorwärts/rückwärtse Bewegung). Nur eine Frage, sind die Thule Träger etwa gleich Dick?
                        Schöne Grüße aus Wien,

                        Jan & Karin

                        Der Wiener Xi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          Deswegen habe ich den Träger von Atera. Da wird der Grundträger von der Thulebefsetigung richtig "umklammert".

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von jaka_wien Beitrag anzeigen
                            Ich kann nur bedingt hilfe leisten da ich die original Dachbox habe. Allerdings schaut das auf dem Fotos nur bedingt "Fest" aus. Mir kommt es vor als ob die Box links und rechts frei spiel hat. Ist das optische Täuschung oder? Ich gehe mal davon aus dass das Easyfit system die box sonst schon fest auf den Träger hält (vorwärts/rückwärtse Bewegung). Nur eine Frage, sind die Thule Träger etwa gleich Dick?
                            ...sind original BMW Dachträger und bewegen tut sich da gar nichts mehr! Meine Frage zielt eigentlich darauf, weil die Klammern nicht komplett umschliessen!
                            Gruss, Guido

                            _________________________
                            carpe diem - nutze den Tag... !


                            X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe den gleichen Grundträger und das gleiche Befestigungssystem und hat bis jetzt ohne Probleme gehalten. Heut Abend montiere ich meine Dachbox auf den Xi, dann schau ich nochmal nach ob da irgendetwas bei mir anders aussieht. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das es bei mir auch so ausieht.


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X