Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach justieren - WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach justieren - WIE?

    Hallo in die Runde!

    Da ich hier bereits wegen meinem Schlüssel fündig wurde, probiere ich es erneut mit dem nächsten Problem.
    Es geht um das leidige Thema Dach bei meinem X3. Ich habe über die Suchfunktion bereits viel gefunden, aber nicht die genaue Anleitung dazu.
    Mein Dach hat zu viele Windgeräusche ab ca. 60kmh. Habe nun gelesen, dass man es justieren kann. Falls das nicht klappt, muss die Dichtung getauscht werden.
    Meine Frage nun: Wie kann ich das Dach justieren? Wo muss ich wie lange drücken?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

  • #2
    Hallo BMWLady84, ich gehe davon aus Du redest von einem Panormadach?

    Gib mal oben recht ins das Suchfeld den Begriff "Moosgummi" ein, da kommt viel Input.

    Ich denke in einem der Beiträge gibt's auch ein Bildchen dazu, wo der Mossgummi für Ruhe sorgt.

    Toi Toi Toi

    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Guten Tag Thomas!

      Vielen Dank für deinen Tipp.
      Ich lese unter Moosgummi nur Probleme mit Knarren.

      Mein Dach knarrt nicht und ist es dicht.
      Lediglich im geschlossenen Zustand mit offener Schiebeblende hört es sich an, als ob das Dach nicht komplett geschlossen wäre und die Windgeräusche sind extrem laut.

      Liebe Grüße Melanie

      Kommentar


      • #4
        Schau mal hier

        https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...-windger-usche

        Häufig hilft es, das Dach neu zu initialisieren


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Lieber Willi!

          Danke für den Link. Genau das meinte ich. Das würde ich gern mal probieren, bevor ich meinen Freundlichen mit einer Reparatur beauftrage. Die abtterie wurde bei mir nämlich auch erst kürzlich getauscht
          Wo muss ich da drücken? Die 75 Sekunden konnte ich raus lesen.

          Liebe GRüße

          Kommentar


          • #6
            Drücke und halte den Knopf, mit dem man das Dach anhebt.

            Einfach halten bis das Dach alle Positionen durchgemacht hat.

            Ob das nun 75 Sek. dauert, habe ich nie gestoppt.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Lieber Willi!

              Danke!!! Diese information hat mir gefehlt. Ic hwerde es heute Abend gleich mal versuchen.

              Schönen Nachmittag und Liebe Grüße
              Melanie

              Kommentar


              • #8
                Gerne; hoffe, dass es das Problem löst
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde gerne berichten

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen!

                    Ich habe nach eurer Anleitung das Dach neu initialiesiert. Es ist jetzt wesentlich leiser. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es ers leiser wird, wenn es entweder draußen warm ist oder ich den Innenraum geheizt habe. Also dürfte doch die Dichtung zum Tauschen sein?!


                    Wünsche euch einen schönen Tag!
                    Liebe Grüße Melanie

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      klingt in der Tat nach einer "ausgehärteten" Dichtung. Hast Du die ab und an mitt Gummipflegemittel behandelt?

                      Wenn JA -> Tausch macht Sinn.
                      Wenn NEIN -> hole Dir "Gummipflege" (Beispiel!) und behandele die Dichtung ein erstes Mal und 3 Tage später ein zweites Mal.

                      Falls es besser wird - die Pflegeabstände vergrössern

                      PoWder
                      Kaufen Sie SONAX GummiPfleger mit Schwammapplikator (100 ml) reinigt, pflegt & hält alle Gummiteile elastisch, verhindert festfrieren & festkleben von Gummidichtungen | Art-Nr. 03401000 im Auto & Motorrad-Shop auf Amazon.de. Große Auswahl und Gratis Lieferung durch Amazon ab 29€.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • BMWLady84
                        BMWLady84 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Guten Morgen Thomas!

                        Vielen Dank. Den Tipp werde ich mal probieren. An den Dichtungen selbst hab ich noch nichts probiert.
                        Ich habe meinen X3 erst seit Februar und es ist mein erster BMW überhaupt. War bis jetzt Jeep GC Fahrerin :-)

                        Liebe Grüße

                    • #12
                      Naja kann sein, muss nicht - aber immerhin sind die Dichtungen auch schon 10 Jahre alt. Je nach Aufwand - und der Möglichkeit, was kaputt zu machen - könnte man das probieren.
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • PoWder
                        PoWder kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ...wenn die schon "verschrumpelt" sind hilfts nicht - aber für 7 € ist's der Versuch wert... Ich bin ja auch eher kein Pflegemonster und die Gummipulle von Sonax hat schon oft weitergeholfen

                    • #13
                      Ich sage jetzt mal "lass die Finger weg von dem Sonax-Zeug am Dach". Das kannst Du nehmen für die Türdichtungen, bzw bei reinen Gummidichtungen, - da taugt das Zeug etwas.
                      An Schiebe- oder Panoramdächern, bzw. deren Dichtungen, benutze ich / wir nur noch das Krytox von VW. Das wirkt meistens schon Wunder nach 1-2 Behandlungen und reicht eine gefühlte Ewigkeit.
                      Auch sollte man beachten dass von den meisten Autoherstellern gesagt wird, dass man an den Dachdichtungen nur silikonfreie Mittel benutzen sollte da sonst die Dichtungen angegriffen werden können. Es handelt sich am Dach in der Regel ja auch nicht um reine Gummidichtungen sondern eher stoffähnlich mit "Häärchen" und Gewebe.
                      Das Zeug ist mit ca. 40,- € zwar nicht gerade billig, aber in meinen Augen das einzige was etwas taugt.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #14
                        Guter Hinweis Michael, ich nutze das Sonax-Zeug wirklich nur für Tür und Gummidichtungen.
                        Deine Beschreibung passt!

                        Ich versuche mal das Krytox für den Smartie zu verwenden - der hat nämlich auch ein Pfeifproblem.

                        PoWder

                        Edit: Hab's bestellt. Der Smartie pfeift seit Jahren am Cabriodach - wenn das die Lösung ist lache ich über die 40 €.
                        Wenn nicht, war's der Versuch wert...


                        PoWder
                        Zuletzt geändert von PoWder; 04.04.2022, 20:55.
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #15
                          Dann hoffe ich mal dass Du Erfolg hast und erwarte Rückmeldung
                          Gruss, Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X