Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum hängt bei xDrive30e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kofferraum hängt bei xDrive30e

    Hallo Leute,

    schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe

    ich habe vor 2 Monaten meinen xDrive30e bekommen.

    Gestern das erste mal in einer Waschstraße gewesen und was soll ich sagen? Direkt einen Defekt.

    Beim Abkärchern durch die Anlage habe ich am Kofferraum ein lautes knacken gehört. Aber erstmal nichts bei gedacht.
    Danach ging es zur Innenreinigung. Beim öffnen des Kofferraums durch die Mitarbeiterin ist dieser zwar aufgegangen aber nach kurzem öffnen stehen geblieben.
    Dachte, der Notstop weil sie dahinter stand oder so. Als die Innenreinigung abgeschlossen war, schloß sich der Kofferraum elektrisch, bis kurz vor dem verriegeln und ging immer wieder auf.

    Nach Sichtprüfung von mir und 2 Angestellten, konnten wir nichts feststellen, was den Kofferraum blockieren könnte. Da der Kofferraum aber fast zu ging, habe ich (wirklich leicht) den letzten fehlenden cm überwunden, damit der Kofferraum zumindest im Schloß war (wenn auch nicht ganz) und bin zu BMW gefahren.

    Nun ging der Kofferraum aber weder auf noch zu Er scheint auch an der rechten Seite auf Spannung zu stehen, da dort das Spaltmaß nicht mehr stimmt.
    Auf Tastendruck, ob Fahrertür oder am Kofferraum selber, versucht der Wagen den Kofferraum zu öffnen, passiert aber nix.

    Helfen kann man mir da erst mit Tremin am 7.11. Ich möchte allerdings dieses Wochenende in Urlaub fahren und kriege weder Kinderwagen in den Kofferraum, noch den Kindersitz wieder vernünftig befestigt.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich den Kofferraum entriegelt kriege? Bisherige Anleitungen dazu fallen raus. Ich kommte durch die Batterien im Kofferraum nicht ans Schloß und finde diese Notentriegelung nicht.

    Wäre schön, wenn ich den Kofferraum zumindest selbst kurzfristig aufbekäme.

    Zumindest der Waschanlagenbetreiber war "kulant" und hat ohne murren direkt einen Schadensanspruch mit mir ausgefüllt. Ob das nun die Waschanlage war oder nicht, kann ja erstmal niemand sagen.

  • #2
    Ich würde mal vermuten dass das Schloss einen "weg" bekommen hat (elektr. Kurzschluss, Mechanik,....).
    Ich kenne das Fahrzeug jetzt nicht, aber kannst Du das Schloss nicht von aussen mit dem Schlüssel entriegeln? Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Bei der Fahrertüre und KeyLess geht es ja auch zur Not. Abdeckkappe entfernen, Schlüssel aus Gehäuse ziehen und aufschliessen.
    Was sagt denn Deine Batteriespannung? Ist die Batterie evtl. zu schwach um den Widerstand zu überwinden?
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      hatte kurzfristig einen Termin in einer anderen Niederlassung von BMW bekommen.

      Die Notentriegelung des Kofferraums befindet sich in der Mitte direkt hinter dem Schoß der Heckklappe. Aussen ist die Kappe leicht rauszuhebeln, in der Mitte hängt die etwas. Muss man mit gebotener Vorsicht öffnen, damit das Plastik nicht reisst. Habe aber nix gesehen und bin dann doch mal rumgefahren.

      Allerdings ging bei mir auch die Notentriegelung am Kofferraum nicht.

      Der Service hat ca 1,5 Stunden im Schloß rumgepult und dann eine Haarklammer gefunden, die scheinbar beim zumachen des Kofferraums durch den Schloßbügel in den Schloßmechanismus gedrückt wurde und dort alles verkeilt hat. Woher die nun kam, keiner weiß es. Da die Öffnung an der Notentriegelung aber auch sehr sehr dürftig und dunkel ist (weil man kriegt den Kofferraum ja auch nicht auf ) war die schwarze Klammer darin auch sehr sehr schwierig zu sehen und zu "bearbeiten". Die wurde dann über die Zeit langsam rausgepult und nun geht der Kofferraum wieder auf und zu.

      Krass an der Geschichte ist allerdings, dass der Kofferraum beim elektrischen zuziehen am Schloß so viel Kraft aufwendet, dass er selber eine relativ dicke Haarklammer, die ich noch nicht mal mit der Hand einfach so biegen kann, einfach verformt.

      Ende vom Lied: 269€ inkl. MwSt für's öffnen des Kofferraums und nächste Woche ein neuer Besuch bei der Waschstraße um die Kostenübernahme zu klären.

      Weder Haarklammer war von mir, noch habe ich den Kofferraum geschloßen, sondern ein Mitarbeiter der Waschstraße. Die Haarklammer muss auf dem Schloß gelegen haben, als dieser zugemacht wurde.

      Kommentar


      • #4
        Kleine Ursache, große Wirkung. Bist du der Erstbesitzer, weil du so sicher bist, dass die Haarklammer nicht schon vorher da sein konnte?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Rückmeldung.
          Ich hoffe für Dich dass die Kosten übernommen werden, obwohl ich das fast nicht glaube. Aber wenn Du dort ein bekannter Kunde bist, findet sich sicherlich eine Regelung/Lösung.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Ja, so ist es. Der ist ja gerade mal 2 Monate alt und Firmenwagen.

            Passte aber zur gesamten Woche. Freitag habe ich einen dicken Steinschlag auf der Scheibe vom Gegenverkehr erhalten. Dienstag Kofferraum.

            Dachte zuerst wäre eine kleine Haarklammer meiner zweijährigen Tochter, aber die Klammer ist knappe 6 cm lang und 0,7cm breit. Also auch gar nicht sooo klein.

            Zumindest hat der Thread jetzt dabei geholfen, die Notentriegelung zu finden. Auch für Leute, die es später noch suchen werden.

            Also: Von der Rücksitzbank in den Kofferraum kriechen und einen kleinen Schlitzschraubendreher mitnehmen. Die Abdeckung zwischen Kofferraumboden(Akkus) und Heckklappe in der Mitte des Autos von den Seiten her vorsichtig aufhebeln. Sollte nix verklemmt sein, lässt sich auch die Entriegelung betätigen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
              Danke für die Rückmeldung.
              Ich hoffe für Dich dass die Kosten übernommen werden, obwohl ich das fast nicht glaube. Aber wenn Du dort ein bekannter Kunde bist, findet sich sicherlich eine Regelung/Lösung.
              Ich habe zum Glück direkt Vor-Ort mit dem Mitarbeiter einen "Fragebogen für Anspruchsteller/innen" ausgefüllt und er hat mir das unterschrieben, dass es nach der Innenreinigung ein Problem gab.

              Bei einem Anruf auf dem Weg zurück von der Wekstatt meinte einer der Mitarbeiter: "Am Band arbeitet keine Frau."
              Als ich ihm dann erklärt habe, dass ich das Auto doch einer Frau am Band übergeben habe und diese auch den Kofferraum öffnete, ist ihm dann eingefallen das dort eine Arbeitet.

              Sollte nächste Woche vorbeikommen wenn der Chef da ist.

              Muss ja aber auch nicht die Mitarbeiterin gewesen sein. Kann ja auch von einem Fahrzeug davor gewesen sein und vll. irgendwo hängengeblieben und im Kofferraum abgefallen.

              Wer weiß es schon.

              Kommentar


              • #8
                Was für eine krasse Geschichte....echt fast kaum zu glauben so viel Pech in dem Fall!

                Timiboy

                Kommentar

                Lädt...
                X