Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aschenbecherdeckel der Mittelkonsole bleibt nicht geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aschenbecherdeckel der Mittelkonsole bleibt nicht geschlossen

    Hallo Leute,

    hab folgendes Luxusproblem an meinem 2004er E 83.
    Der Deckel des Aschenbechers, unterhalb des Radios, bleibt nicht geschlossen.
    Wenn ich ihn verschließe, arretiert er für wenige Sekunden, um dann wieder aufzuspringen.
    Sieht auf Dauer irgendwie seltsam aus.

    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung dafür, oder kann mir zumindest die Technik dazu erklären, bevor ich jetzt die Mittelkonsole ausbaue und völlig ahnungslos die Mechanik vermurkse...

    Achja, Youtube hab ich erfolglos durchforstet.


    Danke vorab!

  • #2
    Ich hatte das Problem schon mal und habe von einem Forumsmitglied seine alte Mittelkonsole gekauft. Als ich alles zerlegt hatte, konnte ich das Problem aber mit gezieltem Superklebereinsatz lösen. Frag mich nicht nach Details, ist schon Jahre her, es war aber offensichtlich, wenn man es in Händen hält! Von Aussen hast Du keine Chance, ums Zerlegen kommst Du also nicht herum!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hey Timiboy,

      danke für die schnelle Antwort.

      Dann schraub ich mir die Mittelkonsole raus und mach das im warmen Wohnzimmer.
      Laut ETK muss ich dazu lediglich die Schalterleiste oberhalb aushebeln und den Schaltsack raus nehmen. Darunter sind jeweils 2 Schrauben, richtig?

      Kommentar


      • #4
        Ja, oben aushebeln, die Verbindungen lösen und dann ist der Rest geschraubt. Der hintere Teil muss aber auch raus, damit du an alle Schrauben kommst. Ich hoffe die Bilder helfen etwas

        Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Hier noch eins

          Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Super Anleitung mit den Fotos. Werde das am WE angehen

            Kommentar


            • #7
              Hi Leute,

              hier noch die Auflösung in der Sache.....tatsächlich gab es das Problem bereits. Es wird durch ein verschlissenes Stück Kunststoff in der Klappmechanik verursacht.
              Weiteres dazu zunächst in dem angefügten Link:

              https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...echer-ausbauen

              Ich hab es mir erspart die Mittelkonsole auszubeuen.
              Stattdessen habe ich bei geöffneter Klappe die seitlichen Bolzen der Klappe vorsichtig nach innen gehebelt.
              Erst den rechten und längeren Bolzen samt Feder befreien, und dann den linken.
              Anschließend kann man die Klappe raus nehmen.

              Dann findet man im Ascher oben rechts ein bewegliches Kunststoffteil welches ich aufgrund der Kälte nicht ausgebaut habe(Stichwort Bruchgefahr).

              Dieses Teil, ihr seht es im angefügten Fred, an der dort markierten Stelle mit einem 1,5 mm Bohrer und Drehmel ganz leicht nachbohren.
              Geht mit etwas Gefühl im eingebauten Zustand.

              Danach den Deckel erst rechts samt Feder wieder einhängen und dann links in den kürzeren Stift einführen.
              Mit etwas Glück habt ihr beim ersten mal die Feder gleich mitgespannt und es funktioniert wieder, so war es bei mir.

              Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderem....

              Kommentar


              • #8
                TOP. Mit der Lösung hast du dir viel Arbeit gespart. Gut, daß wieder alles funktioniert

                Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar

                Lädt...
                X