Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach Abläufe vorne durchlöchert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach Abläufe vorne durchlöchert

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240221_112114.jpg
Ansichten: 186
Größe: 191,3 KB
ID: 438163 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240221_114152.jpg
Ansichten: 183
Größe: 319,1 KB
ID: 438164 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240221_103416.jpg
Ansichten: 185
Größe: 320,8 KB
ID: 438165 Hallo zusammen,
    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines X3 aus 2007 mit dem 3.0 Diesel Motor.

    Leider bin ich gerade dahinter gekommen, dass der Vorbesitzer scheinbar versucht hat die Wasserabläufe des Panorama-Daches mit einem Schraubenzieher o.ä. frei zu bekommen. Dabei hat er die geribbelten Verbindungsschläuche, die in der A-Säule verschwinden komplett zersört. Jetzt läuft natürlich Wasser aus der Verkleidung in den Beifahrerfussraum.

    Ich wollte den Schlauch nicht von der A-Säule abziehen, da ich nicht weiss, ob das ein Stück ist, oder ob das nur draufgesetzt ist und mir der Schlauch dann in die Säule reinfällt und für immer weg ist.

    Ich habe die Ersatzteile schon gefunden, meine Frage ist aber, kann man den kurzen geribbelten Schlauch einfach ersetzen, oder ist das ein komplettes Teil, welches dann in der A-Säule weiterläuft? In dem Fall wäre das ganze natürlich schwieriger.

    Bei meiner Vespa habe ich schon ein paar mal Bowdenzüge ausgetauscht, indem ich erst einen Innenzug in den alten Aussenhülle gesteckt habe, danahc dann die neue Aussenhülle am Ende befestigt habe und diese dann durch den Rahmen gezogen habe... so etwas könnte ich mir hier auch vorstellen. Hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem?

    Ich habe das ganze jetzt erstmal notdürftig mit Klebeband abgedichtet, bis ich eine bessere Idee habe.

    Viele Grüße aus Köln,
    Christian

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1631050_x800.jpg
Ansichten: 176
Größe: 49,0 KB
ID: 438162
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich vermute fast, daß Du einiges zerlegen musst um das Teil neu zu legen. Auf jeden Fall die A-Säulenverkleidung, das Dach kannst vielleicht nur absenken vorne rechts, dann wohl das Handschuhfach und die Plastikteile im Beifahrerfussraum, vielleicht den Teppich anheben...soll ich mal in meinem Fundis nach der Anleitung suchen, wie es nach BMW gehen sollte?

    Könnte es sein, daß der Ablauf aus 3 Teilen besteht?Dann kannst Du vielleicht das geriffelte Teil austauschen, auch wenn die TN 41217052337 als 1 Teil verkauft wird. Damit Du eine Vorstellung hast wie es verlegt ist KLICK. Ist ein E53 aber sicher sehr ähnlich.

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 21.02.2024, 21:52.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Nee, es scheint leider wirklich ein Ersatzteil zu sein. Ich muss den gesamten Schlauch irgendwie von hinter dem Radlauf durch die A Säule nach oben bekommen...

      Wäre super, wenn du dahinter kommst, wie man das laut BMW machen sollte.
      Chris

      Kommentar


      • #4
        Ich checke mal meine Unterlagen...

        Kommentar


        • #5
          Servus,
          ich zitiere mal aus einer Reparaturanleitung:

          "Die Wasserablaufschläuche für das Schiebehebedach (bzw. Panoramadach) sind teilweise fest in die Karosserie integriert und können einzeln nicht ersetzt werden.
          Nur in Verbindung mit umfangreichen Karosseriearbeiten (z. B. nach einem Unfall) können diese Wasserablaufschläuche komplett ersetzt werden."

          Ich hoffe für Dich dass Timiboy etwas besseres findet.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte ja mein Armaturenbrett und den Teppich schon mal draussen....ich würde mal sagen es ist beim E83 anders gelöst als beim E53 (siehe Bilder). Ich suhe aber weiter.

            Timiboy
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von timiboy; 22.02.2024, 21:38.

            Kommentar


            • #7
              Ui! Das sieht ja krass aus! So weit will ich eigentlich nicht gehen.
              Ich habe in einem anderen thread (https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...madach-undicht) nochmal geschrieben. Bin jetzt nämlich schon einen Schritt weiter: Die Feuchtigkeit im Fiußraum hinten kam durch die Tür-folien. Ich hab die neu abgedichtet und sie sind jetzt dicht.
              Den Ablauf vorne lasse ich morgen in der Werkstatt ersetzen. Da trau ich mich nicht ran... vom Radkasten durch die A-Säule bis unter den Dachhimmel... nee nee nee... Das lasse ich mal lieber den Profi machen.

              Und hinten werde ich den Dachhimmel dann auch demnächst mal absenken und die Abläufe mal durchpusten. Ich nehme stark an, dass das Wasser unter der Batterie, unter dem DVD-Navi und unter der Warndreieck-Halterung von verstopften schläuchen kommt.

              Hat jemand von euch vielleicht diese sagenumworbene Anleitung zur Panoramadach-Abläufe-Wartung? Könnte jemand mir die mal schicken?

              Cheers,
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Bin gespannt wie die das in der Werkstatt lösen. Sogar mein BMW Mechaniker hat es nur 1 Mal vor vielen Jahren gemacht. Er meinte er würde eher ein Neuteil kaufen und dann stückeln, weil das durchnudeln eher eine krasse Sache wäre.

                Die Anleitung kriegst Du sicher im anderen Thread!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Ich halt euch auf der Höhe... Bin auch sehr gespannt!

                  Kommentar


                  • #10
                    So, vorne rechts ist wieder dicht. Allerdings kann man den Schlauch tatsächlich nicht ersetzen, wir mussten anstückeln.
                    Die Türfolie habe ich überall abgedichtet, also der Fussraum sollte jetzt trocken bleiben.
                    Und der Grund für das Wasser im Kofferraum war wirklich verrückt:
                    Ganz unten war der Abfuhrschlauch mit Kleber komplett dicht. Eine blaue Klebeschicht hat den gesamten Schlauch 100% abgedichtet, sodass gar nichts mehr abfließen konnte. Es ist dann also ganz oben rausgekommen und über den Dachhimmel in den gesamten Kofferraum geflossen. Ich hab den Kleber entfernt und alles wieder eingebaut. Der Wagen steht gerade im Regen und alles sieht dicht aus!

                    Eine gan schöne Achillesferse diese Abläufe! Das muss ich jetzt wirklich regelmäßig checken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja Achillesferse...wenn man sich den Pfeil selber reinrammt Gut, daß jetzt mal dicht ist!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von nervously Beitrag anzeigen
                        Ganz unten war der Abfuhrschlauch mit Kleber komplett dicht. Eine blaue Klebeschicht hat den gesamten Schlauch 100% abgedichtet, so dass gar nichts mehr abfließen konnte.
                        Merkwürdig....Kleber im Schlauch....wie kann das passieren ?
                        Nkosi sikelel' iAfrika

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein Produktionsfehler. Es war ein nagelneuer Schlauch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Schlauch war mit dieser Masse mit dem Gummistück verklebt, welches durch die Karosserie beim hinteren Radlauf nach außen führt. Ich habe es gelöst und alles rausgepult. Es war wirklich 100% dicht!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Produktionsfehler? Das kann ich mir nicht vorstellen...hätte ich bei MAGNA noch nie erlebt!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X