Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch Fahrerseite OBD Öffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wassereinbruch Fahrerseite OBD Öffnung

    Hallo zusammen,
    nach dem ich durch die Suchfunktion nichts gefunden habe muss ich ein neues Thema aufmachen.

    Ich habe heute Morgen bei der Fahrt und sehr starkem Regen feststellen müssen, das ich Wassereinbruch auf der Fahrerseite habe.
    Ich habe festgestellt, dass das Wasser hinter der OBD Öffnung runterläuft.
    Ich hatte die Klappe während der Fahrt geöffnet und gemerkt, das dort alles nass ist.
    Nachdem ich auf der Arbeit angekommen war habe ich gefühlt, das die Fussmatte im linken Bereich sehr nass ist.
    Da ich kein Schiebedach habe weiß ich erstmal nicht wonach ich suchen soll.

    Hat das jemand auch schon mal gehabt und einen Tipp für mich?

    Gruß
    Mischi

  • #2
    Hört sich auf jeden Fall nicht nach Türfolie an. Kann es sein daß die Scheibe nicht 100% verklebt ist. Kenne das Problem von PEUGEOT. Mit Wasserschlauch oder durch schnelles Schließen der Tür kann man das eventuell finden

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Ja Türfolie schließe ich auch aus, weil es von oben zu kommen scheint.
      Frontscheibe wurde vor paar Jahren mal bei BMW gewechselt, das prüfe ich mal.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        hat ein bisschen gedauert aber ich habe vermutlich den Fehler gefunden.
        Die E-Box im Motorraum in Fahrtrichtung links, dort war der Deckel nicht richtig verschlossen.
        Eher gesagt, der Ganze Deckel war halb offen.
        Auf einer Seite fehlte eine Schraube, die habe ich jetzt ersetzt.
        Des Weiteren war der Deckel nicht richtig in die Halterung eingesetzt und somit stand er offen.
        Dadurch wird das Wasser bis zum OBD Anschluss im Innenraum eingedrungen sein.
        Wenn noch jemand bestätigen kann, dass diese E-Box eine Verbindung dorthin hat, dann war es der Fehler.
        Laut ETK und TIS sieht es auf jeden Fall danach aus.
        Die E-Box ist jetzt richtig verschlossen.

        Kommentar


        • #5
          Leider habe ich jetzt ein neues Problem, was vermutlich dadurch entstanden ist.
          Während der Fahrt habe ich einen plötzlichen Ausfall der Elektronik.
          Es geht alles aus, Licht, Motor, sämtliche Kontrollleuchten im Display gehen an, Navi Display geht zu, Uhr km Stand alles auf Null ähnlich wenn man die Batterie abklemmt.
          Das aber nur für kurze Zeit es geht sofort wieder an und der Wagen läuft normal als wäre nichts gewesen.
          Den Vorfall hatte ich die Tage vereinzelt gehabt.
          Heute Morgen hatte ich den Vorfall dreimal kurz hintereinander auf der Autobahn.
          Ich habe auf einem Rastplatz angehalten und habe ausgelesen, während des Auslesens, ich hatte nur die Zündung an keinen Motor laufen, ist auch kurz der Ausfall gewesen.
          Kontrollleuchten und Navi Display gingen aus.
          Mit Navi Display meine ich den Klappbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts.
          Teilweise fahre mehrere Tage hintereinander und nichts passiert und dann plötzlich wieder ein Ausfall.

          Ich werde mal die Relais in der E-Box tauschen und schauen das es dort wieder richtig trocken ist, das kann ich noch nicht sagen.

          Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

          Kommentar


          • #6
            Ich wollte schon auf Deinen vorigen Post anmerken, daß so etwas kaum ohne Schäden überstanden sein könnte....wird nicht leicht das Problem zu finden, wenn es nicht offensichtlich ist

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Wir haben gestern mal geschaut und durch die E-Box kann das Wasser vermutlich nicht eingedrungen sein.
              Ich werde das mal prüfen und melden wenn ich was finde.
              Wahrscheinlich verfolge ich jetzt doch mal die Scheibe.

              Zu dem Ausfall muss ich noch folgendes anmerken.
              Mein Pluskabel an der Batterie wird bei Fahrt immer sehr warm/heiß, sodass man es teilweise nicht anfassen kann. Also den Metallbügel der auf den Pol der Batterie geht.
              Nach einigen hin und her werde ich jetzt das Batteriekabel, welches von der Batterie in den Tiefen des Kofferraum verschwindet, komplett tauschen.
              Danach werden wir schauen was passiert.
              Leider wurde der bestehende Thread nicht fortgeführt.
              https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...aum#post433613

              Nochmal kurz beschrieben was passiert.
              Ich hatte den Ausfall gestern auf dem zur Halle und es geht auch wirklich alles kurz aus.
              Ich war in einer Ortschaft unterwegs und bin nur dahin gerollt und hatte kein Gas gegeben, da kam der Ausfall, alles kurz aus, Motor aus und ich musste auf die Seite rollen und Zündung aus an machen um wieder zu starten.
              Danach alles wieder gelaufen.

              Wir sind jetzt der Meinung, das die Plusleitung einen weg hat durch die Hitze dann kurz unterbricht und wieder da ist.
              Ist aber mehr eine Vermutung.
              Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass das Batteriekabel so warm/heiß wird.

              Ich werde berichten wie es weiter geht.

              Kommentar

              Lädt...
              X