Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtring Scheibenwischer vorn E83

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichtring Scheibenwischer vorn E83

Hallo,
    vielleicht hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem. Habe aus Zufall mal beim Innenraumfiltertausch weiter rein geschaut. Da habe ich entdeckt, dass das Gestänge des rechten Scheibenwischers am Gelenk total verrostet ist. Es ist auch eine Menge Dreck darunter in dem Bereich. Dabei habe ich festgestellt, dass der Gummidichtiring über dem Scheibenwischer nicht mehr da ist. Habe gleich an meinem Spenderfahrzeug geschaut. Da war der Gummi noch vorhanden. Aber leider das gleiche Problem. Bei dem anderen Xi sieht es nicht viel besser aus.
    Scheint ein Problem zu sein, dass dann da Wasser und Dreck eintritt.
    Hat jemand schon mal so ein Problem?
    Und die wichtigere Frage ist, wo bekomme ich diese Gummis her? Außendurchmesser 50 und Innendurchmesser 18 mm.
    Das ganze Teil gibt es für knapp 80 Euro bei BMW Baum. Aber eigentlich brauche ich nur ein paar von den Gummis. Da würde ich die an den anderen auch gleich mit erneuern.
    Und die Dichtlippe (oder wie das heißt? Liegt unten auf der Scheibe auf) ist auch nicht mehr schön. Aber die von meinem Ersatzteil schon. Aber eben die Gummiringe sollten erneuert werden.
    Ich versuche mal paar Fotos einzustellen.

Gruss Mario
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Molotow-M72; 12.02.2025, 14:20.
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

Da gibts nichts separates. Vielleicht kann man beim Gummi was "schnitzen". Ist der echt rausnehmbar? Mach mal ein Bild...

Timiboy

Kommentar

Sehen aus wie Gummitüllen für Kabeleinführungen. Vielleicht gibt es von denen welche, die passen.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Könnte man denken. Allerdings haben die nach innen noch mal eine art dichtlippe (oder wie d.h.?)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Auf dem Wischgestänge befindet sich innen eine zusätzliche Dichtlippe. Diese kann jedoch nur ausgetauscht werden, wenn das Gestänge ausgebaut wird, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Kommentar

Ja. War gestern beim freundlichen und habe gefragt, ob es die Gummis einzeln gibt. Natürlich nicht. Alles komplett für Gut 80 €.
            Ist mir eigentlich zu viel, wenn es nur zwei Gummis tun würden. Aber zu allem Überfluss sind sie auch oben und unten und beide noch unterschiedlich.
            Der in der Mitte – also für den rechten Scheibenwischer ist unten 34 oben 40 und in der Mitte 18 mm Durchmesser. Der andere ist aussen 50 (oben) und unten 46. Bei einer Materialgenauigkeit von circa 2-3 mm (so genau kann man das nicht messen)
            Wechsel ist schon aufwändig. Weil das Teil auch ausgebaut werden muss. Im eingebauten Zustand bekommt man die Gummis sicher gar nicht drunter und drauf. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Alternative für einen Schmalentaler.

Kommentar

Na ja...ohne Abzieher für die Scheibenwischer ist mal nichts! Wenn die unten sind ist es nicht mehr so schlimm! Ohne Ausbau und genaue Untersuchung wird man wohl auch keine Bastellösung finden Ich muss mir meine echt mal anschauen...

Timiboy

Kommentar

Hab das Teil von meinem mit dem Motorschaden schon mal ausgebaut. Sieht noch brauchbar aus aber der eine dichtring in der Mitte ist auch nicht mehr sehr schön. Und die Lippe, die oben auf der Scheibe liegt, scheint auch gern zu reisen. Nun wollte ich aber den Dichtring von dem Ersatzteil nicht unbedingt ausbauen, falls ich nichts finde, würde ich das Teil komplett einbauen.

Kommentar

Kann ich nachvollziehen...

Kommentar

Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                    Na ja...ohne Abzieher für die Scheibenwischer ist mal nichts! Wenn die unten sind ist es nicht mehr so schlimm! Ohne Ausbau und genaue Untersuchung wird man wohl auch keine Bastellösung finden Ich muss mir meine echt mal anschauen...

Timiboy
                    Also das Abziehen der Scheibenwischer ohne Spezialwerkzeug war das kleinste Problem. Das geht ohne Probleme.

Kommentar

Ich hab Mal eine WSS geschrottet ohne Abzieher. ..deswegen😜

Kommentar

Lädt...
                      X