Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Windgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Windgeräusche

    Hallo,

    so, nun kommen die ersten Probleme. Der X3 sd ist wirklich super, macht Spass, ok, der Verbrauch ist... naja, aber der Fahrspass.

    Ich habe die Suche bemüht und es handelt sich nicht um die Typischen Windgeräusche vom Panoramadach, sondern um Windgeräusche die an der A Säule auftreten, sowohl bei der Fahrer und Beifahrertür.

    Diese sind SEHR laut. Schon bei 160 kmh ist es so, als würde man auf beiden Seiten das Fenster ca. 0,5 cm aufmachen. Man kann sich bei 180 kmh nur noch unterhalten, wenn man deutlich lauter spricht.

    Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber es ist bei 170 Kmh deutlich lauter als in meinem 23 Jahre alten 3er BMW.
    Drückt man relativ Sanft mit der Hand am Türrahmen wird es nochmals lauter.

    Was kann die Werkstatt machen? Ehrlich gesagt halte ICH nicht viel davon den Wagen da zu lassen und zu sagen macht mal, denn ICH traue keiner Werkstatt, da habe ich schon zu viel erlebt.
    Vermutlich wäre der Ablauf ungefähr so: man lässt das Auto für 2 -3 Tage da. Die Jungs fahren ihn auf die Autobahn (die nur 1000 Meter weit weg ist und leer ist) und dann gib ihm.
    Dannach stellt man vermutlich an den Türen rum (und haut irgendwo Macken rein...), dann wieder Autobahn und Kickdown, vermutlich ist es aber nicht besser, oder noch nicht perfekt, es werden neue Gummis bestellt? o.ä.. Usw.

    Es ist eben ein Bj Ende 2006, angeblich treten hier die Probleme häufiger auf, warum, gibt es andere Dichtungen, liegt es doch nur an den Türeinstellungen?

    Perfekt wäre es eben einen Konkreten Tip zu haben, denn wenn es jetzt z.B. nur hilft die Dichtung zu wechseln, würde man diese bestellen und es machen lassen, ohne das andere Prozedere mit Leihwagen usw. .

    ODER: es lässt sich nicht beheben, wobei das wirklich schwach wäre. Leider fanden alle Probefahrten ende des Jahres statt und bei den Witterungsbedingungen fährt man ja nicht so schnell, aber bei soeinem Teuren Auto... und der SD ist ja nun nicht ein Auto um permanent mit 130 kmh über die Autobahn zu eiern.

    Viele Grüße

    Christian

  • #2
    AW: Starke Windgeräusche

    Hi christianB,
    werde das Thema mal gespannt im Auge behalten, da auch bei mir ab Tempo 160 laute Windgeräusche aus Richtung der A-Säule zu hören sind! Besonders schlimm wirds, wenn ich in diesem Tempo in eine Kurve einlenke. Ich kenne das von meinem 320'er auch nicht, dachte aber beim X3 sei das leider normal!
    Übrigens: Meiner ist Baujahr 2008!

    Kommentar


    • #3
      AW: Starke Windgeräusche

      Hi,

      mein 35d ist ruhig. Sehr ruhig, wunderbar ruhig. Und bei dem ruhigen Auto sind Windgeräusche natürlich störend. Selbst kann man da sicherlich wenig machen.

      Aber ich bin auch überrascht über eure Meinung über die Werkstätten. Ich würde da einen meines Vertrauens aufsuchen, gemeinsam mit dem Reparaturannehmer fahren und ihn um Rat bitten. Dass die dann natürlich nochmals fahren müssen - logo. Wenn man Pech hat, kann die Suche ganz schön schwierig sein. Ein freundliches Gespräch und man kann vielleicht sogar dabei sein. In einem Großbetrieb ist das vielleicht schlechter, also einen kleinen BMW-Händler aufsuchen.

      Bei meinem Cayenne war das außerdem auch. Türen eingestellt und gut war´s.

      Grüßle aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Starke Windgeräusche

        Probiert das mal mit eingeklappten Aussenspiegeln aus. Die machen manchmal auch heftige Geräusche. Nur mal so, zum Lokalisieren der Quelle.

        Viel Erfolg, Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Starke Windgeräusche

          Hallo! Euch kann geholfen werden!

          DIESE Geräusche hatte ich bei meinem alten X3 ebenfalls.
          Bei Seitenwind ist das ganze so unerträglich gewesen, daß man dachte es hat einer die Tür aufgemacht.

          Es wurden die Türen "nachgestellt" und danach war Ruhe auch über 200.


          Als Laie gesprochen: Die Türen drücken nicht fest genug auf die Dichtungen. Mit den Dichtungen hat das im Normalfall wenig zu tun, es sei denn die sind bei Euch schon porös - glaube ich aber nach den paar Jährchen nicht.

          Also rein in die Werkstatt und Türen nachstellen lassen, das geht auch ohne Probefahrt - diese Geräusche sollten bekannt sein.

          PoWder

          PS: Und sucht Euch mal eine andere Werkstatt - wenn das Vertrauen so gestört ist passt was nicht!
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Starke Windgeräusche

            Hallo,

            danke für die Antworten. Die Werkstatt ist "neu" aber mittlerweile sehe ich das mit der Devise: Kennst du eine, kennst du alle. Das mag jetzt übertrieben hart klingen, aber seit dem ich selbst "etwas" schraube und dann später mal genau nachgeschaut habe, wie gearbeitet wurde.

            Bei ganz simplen Sachen, auch nicht nur BMW spezifisch, da wurde dann beim Auspuff tauschen mit einem Schraubendreher oder ähnlichem am Unterboden rumgedrückt+ abgerutscht und Macken in den Unterboden gehauen, sodass das Blech schön frei lag.
            Klar, sowas sieht man eigentlich nicht und wer fährt sein AUto hier schon länger als 10 Jahre und so lange wird man auch nichts merken. Aber ich bin da einfach etwas eigen/ pingelig.

            Oder ich habe mal Reifen wuchten/ montieren lassen. Als ich zufällig an der Werkstatt vorbeikomme, sehe ich wie jemand von der "Probefahrt" kommt.
            Ich meine Reifen wuchten, aufziehen und mit Drehmoment anziehen, alles ok. Man verkauft das dann damit: ja wir mussten ja gucken ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
            Ich konnte das nicht so recht glauben, denn es war eine "Kleine" Werkstatt, die hauptsächlich VW macht (Tankstelle/ kleiner Werkstatt) und die Jungs die dort arbeiten sind alle um die 18-28 und fahren aufgemotzte VW.
            Nagut, ich bin eben pingelig, aber (das war mein Auto) hege und Pflege das Ding ohne ende, damit es auch nach über 20 jahren noch schick ist, fahre es warm, mache regelmäßig Ölwechsel... und dann reagier ich da etwas alergisch drauf, wenn die Jungs damit hier die Landstraße unsicher machen.

            Bei der neuen Werkstatt bin ich ja zuversichtlich, aber z.B. funktioniert das mit dem Memory von den elektrischen Sitzen nicht.
            Die Werkstatt sagt dann: Ja, sie müssen den Wagen herbringen und wir müssen den ans Diagnosegerät anschließen und alles löschen, Sie bekommen einen Leihwagen.

            ICH weiß es nicht genau, aber ich denke mir das es nicht so ist, ich kenne einige Autos mit Key Memory und das man für eine neue Position jedes mal in die Werkstatt muss?

            Klärt mich auf???

            Aber bei sowas gewinne ich nicht gerade viel Vertrauen. Ich würde gern in die Werkstatt fahren, jemanden mitnehmen, der Motor ist warm, bei 150- 160 kmh pfeift es, dann in die Werkstatt, einen Kaffee trinken und dannach nochmal fahren. Aber das Auto dort ein paar Tage stehen lassen, ich weiß nicht. Der Wagen soll gute 10 Jahre gefahren werden, klar least man soein Auto für 2-3 Jahre und dann weg... und wenn in der Zeit ein Turbo hops geht wird es bezahlt, kein Problem.


            Gruß

            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Starke Windgeräusche

              Die Türen könnten es vielleicht auch sein. Aber bei meinem Pre-FL habe wir mal auf der BAB das Fenster auf der Beifahrerseite etwas abgesenkt und dabei ein festgestellt, dass der Fensterrahmen wohl wie ein Windfang wirkt. Da rauscht es ganz schön deftig. Man muß aber auch berücksichtigen, dass die Bauform vom X3 ganz anders gegen den Wind kämpft, wie eine normale Limousine.
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Starke Windgeräusche

                Steck mal während der Fahrt Deinen Finger vorsichtig von innen zwischen Tür und Karosse - also bei der Dichtung.

                Du wirst mekren, das die Tür "arbeitet" - und bei 160 kommt dann Luft mitrein - genau das hörst Du.

                Wenn die Türen wieder justiert sind, ist weniger Platz für Deinen Finger und damit auch für die "Winddurchdringung".

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Starke Windgeräusche

                  Tip-Danke, PoWder.
                  Werde es mal bei meinem ansprechen.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Starke Windgeräusche

                    Hallo,

                    Steck mal während der Fahrt Deinen Finger vorsichtig von innen zwischen Tür und Karosse - also bei der Dichtung.

                    Du wirst mekren, das die Tür "arbeitet" - und bei 160 kommt dann Luft mitrein - genau das hörst Du.

                    Wenn die Türen wieder justiert sind, ist weniger Platz für Deinen Finger und damit auch für die "Winddurchdringung".

                    PoWder
                    PoWder trifft den Nagel auf den Kopf. Der X3 hat nur eine Türdichtung und nicht wie die anderen BMW-Baureihen zwei Türdichtungen. Wenn diese eine nun nicht richtig anliegt, dann gibt es mächtig "Musik" über den Türrahmen verstärkt. Die Türjustierung ist aber bekannt beim .

                    Gruß aus Ostwestfalen
                    Frank-X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Starke Windgeräusche

                      Das was ich hier lese gibt Anlass zur Hoffnung!
                      Wie sieht es bezüglich dieses "Mangels" aus mit Garantie bzw. Gewährleistung. Ist der verpflichtet, mir ´hier im Rahmen der Garantie, die noch bis März 2010 läuft zu helfen oder geht das auf meine Kosten
                      Übrigens: Der meines Vertrauens ist leider nicht der selbe wie der, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Macht das was aus in der Abwicklung ??
                      Danke ....... und ..... IHR SEID SPITZE

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Starke Windgeräusche

                        Habe das mal selbst versucht eine Tür nachzustellen. Geräusche waren zwar weg, ging aber etwas zu schwer zu.
                        In 3 Wochen KD, dann sollen dies mal die Profis machen.
                        Müßte dann wirklich merklich besser werden.
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Starke Windgeräusche

                          Hallo,

                          danke für die zahlreichen Antworten. Ergo werden wir so verfahren: Zum hin, Problem schildern und Probefahrt anbieten, bzw. sagen wo die Tür näher anliegen muss. (A- Säule, Fensterrahmen)

                          Nun hat sich noch ein kleines Problem ergeben und zwar öffnet die Heckklappe nicht richtig. Den ersten Meter geht sie von alleine hoch und dann bleibt sie stehen.
                          NUR: Ich will natürlich den Händler auch nicht verrückt machen, VorbesitzerIN war eine Dame, entweder hat sie den Kofferaum viel genutzt und die Dämpfer sind verschlissen, ODER es liegt an den Temperaturen? Wie gesagt, wir haben den Wagen erst seit 2 Wochen und in dieser Zeit war es hier nie über 0 Grad. Ist dies nun also ein Temperaturproblem, so kann man damit leben, denke ich. Deutet es eher auf verschlissene Dämpfer hin, würden wir es schon gern ansprechen, denn häufige Termine und Besuche wegen solcher Sachen sind ja auch nicht so schön.

                          Viele Grüße

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Starke Windgeräusche

                            Hallo Christian,

                            zum Heckklappenproblem - ich glaube daß es möglicherweise genau umgekehrt ist.
                            Als ich meinen Xi gekauft habe (auch gebraucht) da ging die Heckklappe auch relativ streng.
                            Beim öffnen ging sie nie alleine bis ganz nach oben und beim schließen musste man richtig kräftig herunterdrücken. Doch schon nach einiger Zeit und vielen Ausfahrten mit Gepäck sowie Einkaufsfahrten wurde es immer besser. Mittlerweile schwebt die Klappe nach oben dass es eine Freude ist, und beim schliessen fällt sie ohne viel Schwung auch perfekt ins Schloss.
                            Also ich glaube dass der Vorbesitzer die Heckklappe zu wenig gebraucht hat.

                            Freundliche Grüße
                            Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Starke Windgeräusche

                              Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                              Hallo,


                              ODER es liegt an den Temperaturen?

                              Viele Grüße

                              Christian
                              Jepp, das sind ja mit Öl gefüllte Stoßdämpfer. Und dieses Öl wird kalt und damit die Klappen schwergängig. Kenne ich von der Kofferklappe meines "Kleinwagens" übrigens auch.

                              Grüßle aus BW

                              Ralph
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X