Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht!!!! schnelle Lösung

    Hallo
    Problem:
    vor 2 Tagen bemerkte ich hinterm Beifahrersitz im Fußraum einen kleinen See.
    Dank den Beiträgen fand ich schnell die Ursache:
    mit einer Gieskanne Wasser auf die Abläufe laufen lassen und es tropfte vorne hinter den Vorderrädern und hinten hinter den Hinterrädern raus.
    die vorderen Ablaüfe waren ein bisserl verstopft und ich schaute mal unterm Auto nach und fand beschriebene Ablaufschläuche diese findet man ca 15 cm hinter der Plastikverkleidung der Radläufe an der A-Säule).
    Die Schlauchenden waren allerdings nicht mit den Gummipropfen wie beschrieben verschlossen.
    Nachdem ich die Schlauchenden ein wenig zusammengedrückt hatte, kam ziemlicher Dreck raus anschließend mit heißen Wasser nachgespült( also oben beim Schiebedach wieder auf die Abläufe gegossen) und nach ein paar Sekunden waren die Abläufe wieder frei und statt zu lamgsam abzufließen, hört man durch den Unterdruck ( wie bei einem Aquarium wo man durch einen Schlauch Wasser ansaugt) ein richtiges Gluckern :-).
    Statt zu tropfen fließt es nun auch wieder richtig ab .
    Beim Händler wurde mir vorher mitgeteilt das Problem sei bekannt, aber eine Lösung bzw Abläufe säubern sagt man nicht dafür der nette Spruch, da ist BMW kulant und das kostet ca 600 €.
    Trottel damischer denk ich nun über diesen netten Herren.
    So kürzer gings vielleicht aber laienhaft und trotzdem verständlich denke ich :-)

    Nachtrag: zum Thema trocken mit Katzenstreu.....
    katzenstreu einfach in einer Nylonstrumphose oder Stoffsack füllen, ins Auto legen. trocknet die Stelle wunderbar und Verunreinigung des Teppiches oder Sauerei durch das Streu wird verhindert
    Zuletzt geändert von valkrider; 10.01.2013, 10:22. Grund: Nachtrag

    Kommentar


    • AW: Panoramadach undicht!!!!

      Hallo zusammen,

      Nachdem es in einem Anderen Thema angerissen wurde hol ich dieses mal wieder hoch:

      gibts es bei den Abläufen eigentlich bestimmte "Sollbruchstellen" die man prophylaktisch kontrollieren, verstärken sonstwie bearbeiten kann oder hilft da einfach regelmäßiges Durchspülen der Abläufe? Ich hab auf Lions bebilderten Ratschlag hier im Forum vor kurzer Zeit die Gummistöpsel vorne entfernt - mitsamt 3cm langem Eispfropf dran! (Genau wie auf seinem Bild)

      Was ich mich gerade aufgrund des neuen Beirags mit defektem Navi wieder frage: Kann man hinten auch irgendwelchen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen (außer ordentlich Wasser reinkippen und hoffen dass er als Wasserfall wieder raus kommt)?

      Grüße
      Marcel
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • Man kann zwar spülen, aber Vorsicht!
        Wenn ihr zu viel oder in die Falsche Leiste kippt läuft das Wasser direkt hinten rein!

        Um es ordentlich zu machen muss der Innen Himmel hinten leicht abgesenkt werden.
        Dann die Ablaufschläuche abziehen, mit Wasser füllen.
        Dann mit Druckluft das Wasser raus pusten.

        Da kommt meistens ordentlich Dreck mit.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • AW: Panoramadach undicht!!!!

          gibts denn außer der Steckverbindung oben am Dach weiter unten auch noch eine? - bzw was ist die Problemstelle die ggf. dafür sorgt dass der Navi-Rechner geflutet wird? - Bei Bekannten wurde das PDC Steuergerät geflutet - allerdings bei nem 1er BMW
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • AW: Panoramadach undicht!!!!

            Es muss noch irgendwas geben, was unterhalb der Bodenverkleidung/Radkasten abrutschen kann (hinten).

            Rechts hinten war da bei meinem x3 die Brühe innen gestanden.

            Beim Umbau Anhängerkupplung wurde das festgestellt un behoben.
            LG aus Obertshausen

            Walter Bodensohn

            "Heute wird morgen Gestern sein !"
            (frei nach Majestix)
            -------------------------------
            - BMW X3 3.0d FL
            - Porsche 944 II Coupe
            - Suzuki Vitara Allrad
            - Honda CBR1000F
            - Yamaha XJ600S
            - und ein Fahrrad

            Kommentar


            • Also nach meinem Wissen sind die Ablaufschläuche in einem Stück.
              Auch im Teilekatalog finde ich nicht's gegenteiliges.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                … Bei Bekannten wurde das PDC Steuergerät geflutet - allerdings bei nem 1er BMW
                Sorry hatte ich gerade überlesen.

                Beim 1er ist ist meistens nicht das PaDa Schuld.
                Häufiger liegt es am Tankstutzentopf, der Zwangsentlüftung oder der Rücklichtdichtung.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • AW: Panoramadach undicht!!!!

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Also nach meinem Wissen sind die Ablaufschläuche in einem Stück.
                  Auch im Teilekatalog finde ich nicht's gegenteiliges.
                  Sind die Dinger durchgehend aus diesem weichen Gummi ?
                  LG aus Obertshausen

                  Walter Bodensohn

                  "Heute wird morgen Gestern sein !"
                  (frei nach Majestix)
                  -------------------------------
                  - BMW X3 3.0d FL
                  - Porsche 944 II Coupe
                  - Suzuki Vitara Allrad
                  - Honda CBR1000F
                  - Yamaha XJ600S
                  - und ein Fahrrad

                  Kommentar


                  • Jein. Oben sind sie weicher, weil dünner.
                    Und im Zwischenstück ist eine Kunststoff mit ein Vulkanisiert.
                    Aber ganz habe ich beim X3 noch keins ausgebaut.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht!!!!

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Und wenn Ihr beiden jetzt noch per PN Eure email-Adresse schickt, könnte ch den Weihnachtsmann spielen
                      Hallo,
                      Weihnachten ist zwar schon ne Weile vorbei, aber nachdem ich das alles hier gelesen habe, denke ich es wäre sinnvoll auch so ein kleines Mitbringsel vom Weihnachtsmann zum Thema Pano-Dach zu bekommen.
                      Ich sag auch ganz artig Danke! :-)
                      Grüße vom Wölfchen
                      aus dem wilden Süd-Westen

                      __________________________________________________

                      Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                      Hubraum statt Spoiler !

                      Kommentar


                      • Hallo,

                        kann das bitte jemand für mich übernehmen?

                        Euer W-Mann ist im Skiurlaub mit bescheidener Internetsanbindung...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht!!!!

                          Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                          Es muss noch irgendwas geben, was unterhalb der Bodenverkleidung/Radkasten abrutschen kann (hinten).

                          Rechts hinten war da bei meinem x3 die Brühe innen gestanden.

                          Beim Umbau Anhängerkupplung wurde das festgestellt un behoben.
                          was ich mich gerade frage, man hat ja hinten VOR den Hinterrädern zwei Abläufe (hat Lion glaubich auch im Winter gezeigt, Foto von unten),..

                          Gleichzeitig sind aber noch 2 Abläufe ÜBER den Luftauslas-lamellen,... sieht man auf folgendem Foto ganz gut,..

                          Wieso gibt es somit hinten 4 Abläufe ??
                          sind die vom PANA-Dach nun hinten beim Luftauslasss oder unten im Boden ?

                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht

                            Bei mir steht in nächster Zeit der Einbau einer AHK an, dazu muss ich den Stoßfänger und die ganze Mimik abbauen und dabei werden zwangsläufig auch diese Gummistutzen sichtbar. Ich werde mal versuchen von oben mit einer dünnen Nylon-Seele, so wie sie in etwa zum Kabelziehen verwendet werden, vorsichtig von den oberen Abläufen her nach unten durch zu fahren. An der Spitze der Nylon-Seele (ca. 2mm) befindet sich eine kleine Kugel (ca. 6mm) die sollte durch die Ablaufschläuche hindurch passen ohne etwas zu beschädigen. Ich denke in diesem Moment bietet es sich auch noch an gleich mit Wasser nach zu spülen. Wenn das alles funktioniert, stelle ich eventuell noch Fotos hier mit rein.
                            Falls die gezeigten Stutzen nicht vom Schiebedach her kommen, könnte ich ja noch von unten her mit der Seele reinfahren und mal sehen wo ich rauskomme... die Nylon-Seele ist ca. 5m lang.... das wird reichen

                            Wolfgang
                            Grüße vom Wölfchen
                            aus dem wilden Süd-Westen

                            __________________________________________________

                            Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                            Hubraum statt Spoiler !

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht

                              Hallo an alle!
                              Könnte mir jemand die mehrfach erwähnte Anleitung für die Reinigung der Abläufe zusenden? Ich habe zwar im letzten Jahr das ganze Programm mit dem Auswechseln von Telefonmodul+Navigationsrechner sowie Reinigung der Abläufe beim Freundlichen machen lassen, in Zukunft würde jedoch solche Aktionen durch Prävention vermeiden.

                              Gruß
                              Dennis

                              Kommentar


                              • AW: Panoramadach undicht

                                Mail ist raus.
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X