Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Panoramadach undicht

    Mahlzeit,

    Ich musste den alten Thread doch mal wieder rauskramen.

    Bei mir lief gestern im strömenden Regen, mit der Front bergab am Hang stehend und zusätzlicher leichter Schräglage zur Fahrerseite hin der Fahrer-Fußraum plötzlich voll.
    Die Gumminippel an den Abläufen hatte ich damals direkt nach Kauf des Boliden vorsorglich entfernt.
    Ich fürchtete schon Schlimmes. Bei genauer Nachschau lief das Wasser aus der A-Säulenverkleidung in Höhe Armaturenbrett an der Türvorderkante entlang und von dort unten an der Tür über den Schweller weiter in den Innenraum.

    Heute zunächst vorsichtig mit einem Bowdenzug eine Reinigung versucht. Sowohl von oben als auch von unten war nach wenigen Zentimetern Schluss, da der Bowdenzug nicht "ums Eck" wollte und ich aus Rücksicht vor dem 10 Jahre alten Ablaufschlauch auch keine Gewalt anwenden wollte.
    Bei Einführversuch von unten war am Bowdenzug aber wiederkehrend Dreck auszumachen.
    Ich habe dann von oben mit Luftdruck weiter gearbeitet. Es kam direkt ein Dreckstück rausgeschossen, das Wasser läuft nun wieder wunderbar ab.

    Es scheint, dass sich der Dreck in den Windungen des Ablaufs sammelt. Ein reines Entfernen des Kreuzschlitz-Gumminippels am Ende scheint somit als Vorsorge nicht zu reichen!

    Zur Sicherheit habe ich auch noch die Fensterschaftleisten bewässert, das sah aber alles gut aus.
    Es war wirklich nur die Verstopfung des Ablaufs.

    Mal wieder ein grosses Dankeschön ans Forum für die vielen guten Tipps.

    Olli.

    P.S. Das Katzenstreu leistet nach letzter Undichtigkeit der hinteren Türpappen nun auch vorne gut Dienste. :-)

    Kommentar


    • AW: Panoramadach undicht

      Deswegen muß ja auch immer vorsorglich mit warmen Seifenwasser gespült werden. Mache ich jedes Jahr und habe trotz vorhandener Gumminippel keinerlei Probleme bis jetzt.

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 06.05.2015, 14:23.

      Kommentar


      • AW: Panoramadach undicht

        Hi,

        weil das Thema "PD undicht" heißt, schreib ich hier mal weiter.

        Bei meinem PD bleibt der hintere PD-Schwebehimmel aufgrund defekter Mechanik geöffnet (also eingefahren). Der vordere ist zu und so war es das letzte Jahr auch. Heute bemerkte ich, daß es hinten auf beiden Seiten bei Regen rein tropft. Weil es offen ist habe ich ein paar Fotos gemacht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo die Ablaufrinne ist und mag das Dach eigentlich nicht mehr öffnen, damit nicht noch mehr 'kaputt' wird.

        Ein wenig Wasser kommt lt. Querlesen in diesem Thread immer durch's geschlossene PD, es muß halt abrinnen können. Tropft/rinnt es dabei eventuell auch über alle möglichen Teile bis zur Rinne? Es sah etwas komisch aus. Bilder sagen mehr als Worte .. getropft hat es auf beiden hinteren Seiten da, wo die kleinen Federn sind, so ca. 20 cm nach vorne sah man auch kleine Tropfen/Feichtigkeit.

        Gruß!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • AW: Panoramadach undicht

          Das es bei den Federn tropft ist normal, das ist die hintere Regenrinne.
          Ein Stück weiter vorne ist die mittlere Regenrinne, die das Wasser zwischen dem Glasdeckeln auffängt.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • AW: Panoramadach undicht

            .. Danke Lion! Das beruhigt mich etwas. Auf dem letzten Bild sieht man ganz deutlich, daß zw. hinterem PD-Glas und Dach bei den Glas/Dachdichtungen eine "Kluse" ist.

            Es tropfte im 2 Sekundentakt über das Plastik zu den kleinen Federn runter - der Dachhimmel fühlte sich nicht feucht an ..

            Gruß!

            Kommentar


            • AW: Panoramadach undicht

              Die Spalten sehen schon sehr groß aus.
              Wenn es stark regnet, kann da durch soviel Wasser sickern, dass es die Abläufe nicht mehr schaffen.
              Das sieht man meist nicht am Himmel, sondern im Kofferraum hinter den seitlichen klappen.
              Ich würde bei Gelegenheit die Dichtung erneuern, dann wird das Dach sicher auch wieder leiser.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • AW: Panoramadach undicht

                Danke Lion,

                hab jetzt ein wenig recherchiert. Theoretisch könnte ich das mit der Dichtung (umlaufend) selbst machen, bin jetzt aber etwas verwirrt, da ich auch gelesen habe, daß man den Tausch auch nur mit gekippten Glasplatten/PD machen kann. Meiner ist BJ04 - da müßte auch nocht das Steuergerät programmiert werden (PuMa 20315810).

                Ich hab auch den Fred von User Verso/Harti gefunden: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...glich-Panodach

                Eine "Anleitung" finde ich nicht - gibt's die überhaupt? Blöd ist nur, daß man für die Arbeiten das PD öffnen, initialisieren, etc. muß, bei mir aber der hintere Schwebehimmel steckt

                Gruß!

                Kommentar


                • AW: Panoramadach undicht

                  Es kam so wie es kommen muss, mit Dichtigkeit und Abfluss vom PD ist jetzt Schluss...

                  Hallo Allerseits, meinen X3 aus 2005 hat's jetzt leider auch erwischt, ist nicht mehr ganz dicht und ablaufen tut's halt auch nicht mehr!

                  Dank Eurer vielen Wortmeldungen denke ich mal, sollte es ein lösbares Problem sein, die Entwässerung wieder zu reaktivieren.

                  Und wenn ich dann schon einmal am Basteln bin wollte ich eigentlich auch gleich noch die Dichtungsgummis an den Glasdeckeln wechseln.

                  Frage in die Runde, kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle hierfür? Wenn ja, würde ich mich über eine entsprechende Rückmeldung sehr freuen!

                  Auch über diverse Tips und Tricks bei der Ausführung solcher Arbeiten bin ich immer empfänglich!

                  Danke schon mal im Voraus!

                  Gruß

                  Ingo
                  Zuletzt geändert von Dieselstrasse; 30.06.2015, 16:02.

                  Kommentar


                  • AW: Panoramadach undicht!!!!

                    Hallo Thomas, kannst du mir auch die Anleitung zum säubern der Ablaufleitungen des PD schicken?

                    Kommentar


                    • AW: Panoramadach undicht!!!!

                      Ich habe K E I N E Anleitung zur Säuberung !

                      Ich habe eine Reparaturanleitung wenn das Dach verreckt ist.

                      Die Säuberung ist hier im Forum beschrieben, teilweise mit Bildchen.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: Panoramadach undicht

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Ich würde bei Gelegenheit die Dichtung erneuern, dann wird das Dach sicher auch wieder leiser.
                        Kann man die Dichtung mit vertretbarem Aufwand selbst erneuern? Was kostet es ungefähr in der (BMW-)Werkstatt?

                        Ich habe zwar kein Problem mit den Abläufen (alle durchgeputzt) oder Wassereintritt in den Innenraum, aber die Dichtung hätte ich schon gerne neu....

                        Gruß

                        Erich
                        340.00 km und rollt und rollt!

                        Kommentar


                        • AW: Panoramadach undicht - Anleitung zum Reinigen der hinterne

                          Hi,

                          nachdem mir der Kofferraum nun auch voll gelaufen ist habe ich mir heute, eine Lösung zum Reinigen der hinteren Abläufe ausgedacht.

                          Ich habe eine Anleitung hierfür erstellt.

                          Diese könnt Ihr Euch hier herunter laden:

                          https://drive.google.com/open?id=0B8...XJNRlhpeFRaNTA

                          Die Anleitung kann gerne auch in die Anleitungen des Forums aufgenommen werden.

                          Viel Spass beim Reinigen

                          Helge
                          Zuletzt geändert von Nimitz; 02.12.2016, 21:55.

                          Kommentar


                          • AW: Panoramadach undicht - Anleitung zum Reinigen der hinterne

                            Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist, Schläuche die durch den Innenraum laufen einfach abzuschneiden und dann nur mit etwas Schrumpfschlauch wieder zu fixieren. Da gehört mindestens ein Fitting aus der Aquaristik rein, das man flächig verklebt und dann mit mehr als nur 15mm Schrumpfschlauch Überstand im kalten Zustand absichert. und wieso nicht von unten oder oben durchpusten?

                            Kommentar


                            • AW: Panoramadach undicht - Anleitung zum Reinigen der hinterne

                              Der Schrumpfschlauch verklebt sich mit dem Schlauch, dass ist ja nicht nur Schrumpfschlauch.Ich habe damit Unterwasserkabel nach dem verlöten zusammen verschrumpft und kann Dir versichern, dass reisst eher an einer andern Stelle, als an der Trennstelle.

                              Ein Fitting reduziert den Durchmesser, da ist die nächste Verstopfung schon ins System mit eingebaut.

                              Man soll den Schlauch nach unten und nach oben durchpusten.

                              Oben beim Dach kommst Du nicht ran und unten musst Du den Stoßfänger abbauen.
                              Zuletzt geändert von Nimitz; 03.12.2016, 08:02.

                              Kommentar


                              • AW: Panoramadach undicht

                                Mein X ist nun 12 Jahre alt, ich spüle alle 2 Jahre mit warmen Seifenwasser durch und habe keinerlei Probleme bis dato.

                                Ich würde lieber die Stoßstange abmontieren als den Schlauch zu schneiden. Als Notlösung keine schlechte Idee aber sonst...

                                Timiboy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X