Mahlzeit,
Ich musste den alten Thread doch mal wieder rauskramen.
Bei mir lief gestern im strömenden Regen, mit der Front bergab am Hang stehend und zusätzlicher leichter Schräglage zur Fahrerseite hin der Fahrer-Fußraum plötzlich voll.
Die Gumminippel an den Abläufen hatte ich damals direkt nach Kauf des Boliden vorsorglich entfernt.
Ich fürchtete schon Schlimmes. Bei genauer Nachschau lief das Wasser aus der A-Säulenverkleidung in Höhe Armaturenbrett an der Türvorderkante entlang und von dort unten an der Tür über den Schweller weiter in den Innenraum.
Heute zunächst vorsichtig mit einem Bowdenzug eine Reinigung versucht. Sowohl von oben als auch von unten war nach wenigen Zentimetern Schluss, da der Bowdenzug nicht "ums Eck" wollte und ich aus Rücksicht vor dem 10 Jahre alten Ablaufschlauch auch keine Gewalt anwenden wollte.
Bei Einführversuch von unten war am Bowdenzug aber wiederkehrend Dreck auszumachen.
Ich habe dann von oben mit Luftdruck weiter gearbeitet. Es kam direkt ein Dreckstück rausgeschossen, das Wasser läuft nun wieder wunderbar ab.
Es scheint, dass sich der Dreck in den Windungen des Ablaufs sammelt. Ein reines Entfernen des Kreuzschlitz-Gumminippels am Ende scheint somit als Vorsorge nicht zu reichen!
Zur Sicherheit habe ich auch noch die Fensterschaftleisten bewässert, das sah aber alles gut aus.
Es war wirklich nur die Verstopfung des Ablaufs.
Mal wieder ein grosses Dankeschön ans Forum für die vielen guten Tipps.
Olli.
P.S. Das Katzenstreu leistet nach letzter Undichtigkeit der hinteren Türpappen nun auch vorne gut Dienste. :-)
Kommentar