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OK Ich hab's verstanden! Frei nach Wolfgang von der Lippe: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen...
Auf Deutsch - ich fahre zum BMW-Händler.
Genau das wollte ich vermeiden.
Schei.... Wahrheit tut immer so weh... :D
Mit Deiner Anleitung kann ich als Schreibtischtäter nicht so wahnsinnig viel anfangen Saxon...
Soll ich die für meinen Händler ausdrucken, oder wissen die bescheid?
POWder
Die wissen Bescheid...
wenn Du was aus dem Forum mit hin nimmst, dann schneid bitte den Absender oben ab.
Oder Du kommst mal auf'n Kaffee vorbei. Dauert 10min.
Ist die Klappe eigentlich schon immer so? Normalerweise verstellt sich das nicht, es sei denn, die Sicherung ist aufgegangen, dann ab zum Händler. Garantie.
Also erstmal zu dem "Haubengeflatter".
Damals bei meinem Benz kam auch ab 190 die Ecke der Haube auf der Fahrerseite etwas hoch. Haube war allerdings fest verschlossen und lag sonst auch bündig auf. War halt so, hatte aber irgendwie immer ein ungutes Gefühl.
Dann aber beim MG ZT (BMW hatte da ja reichlich die Finger mit im Spiel).
Der Verschluß war ähnlich vom X3. Da die Spaltmaße von Geburt an nicht stimmten und der Verschluß der Haube etwas unansehlich wurde, habe ich die Arrettierung komplett abgebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dabei gleichzeitig alle bereits rottigen Schrauben durch EDS-Schrauben ersetzt. Zum Schluß die Abstandshalter genau in der Höhe eingestellt und fertig. Haube ließ sich einwandfrei schließen. Dann auf der BAB bei hoherer Geschwingkeit. Plong, rote Warnanzeige und schnell rauf auf die Standspur. Haube hatte sich geöffnet. Kräftig zufallen lassen und weiter. Tage später das gleiche Spiel. Ich war mir sicher, dass die Haube jetzt nicht mehr gesichert war und sich evtl. hätte aufstellen können.
Also die Haube wieder mit Schwung zufallen lassen und vorsichtig nach Hause.
Dort wollte ich dann die Haube öffnen. Aber denkste. Beim Ziehen am Griff gab der Bowdenzug nach und nichts ging mehr.
Die Jungs vom mußten mir dann die Haube öffnen (wie, durften sie nicht sagen) und den Bowdenzug wieder einhängen. In dem Zusammenhang haben sich darauf hingewiesen, dass man ja die Finger von dem Schloß und den Abstandshaltern lassen soll, da man schnell Einiges verstellen könnte.
OK, also auch von solchen simplen Sachen sollte man als Hobbybastler die Finger lassen.
Lieber nette Angebote vom Fachmann annehmen, der es 10 Minuten richtet und man dann sogar noch einen Kaffee bekommt. Gell Saxon?
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
@Housil: UiUiUi da lag ich ja so richtig voll daneben
@All: Ich würde nie den Absender einer Information preisgeben, ohne vorher dessen Erlaubnis einzuholen - und zumindest bei dem Klimaanlagenthread weiß ich, daß andere das auch so handhaben. Ich wurde nämlich ein paar Mal gefragt
@Allermöher: Ja Ja ich laß die Finger ja schon weg...
@Saxon: Das war schon immer so - mit den Gummipuffern konnte ich das aber regulieren - jetzt sind die am Anschlag und es flattert.
Ich fahr demnächst mal bei BMW vorbei.
Den Kaffee bei Dir kann ich mir ja trotzdem holen - gibt's für Nichtkaffeetrinker auch eine heiße Schokolade?
@poWder: ja Schoki hätten wir auch.
@Allermöher: Bowdenzug gerissen? naja, wo rohe kräfte walten und nach fest kommt bekanntlich ab :D
Hätte die Haube auch auf bekommen, ist aber aufwändig, muss einiges demontiert werden. Nähreres möchte ich aus verständlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Nicht dass mir noch jemand meinen 150PS-Trekkermotor klaut und als Ersatz einen 3.0sd da lässt. Obwohl, wenn casamo sich da mal heimlich zu schaffen machen würde, warum nicht??
Das über die Schließbügel die Grundeinstellung der Haube funktioniert, ist mal wieder eine interessante Information!
Aber noch mal zu den "Gummischrauben".
Es ist aber schon so, das wenn die Haube etwas höher kommen soll, oder sie etwas mehr Spannung haben soll, die "Gummischrauben" heraus gedreht werden müssen, nicht rein bis zum "Anschlag". Saxon schrieb etwas von "keinesfalls ganz rein drehen", was schon richtig ist, es aber den Sinn verfehlen würde der Haube mehr Spannung zu geben.
Wat viel Text
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem. Genau wie bei dir Powder steht meine Klappe vorn links etwas höher und vibriert auch bei höherem Tempo . Aber nachdem ich das hier so gelesen habe, bin ich bissl beruhigter und glaube daran, dass sie nicht aufgehen wird während der Fahrt .
Und bevor ich da selber herumschraube - Stichwort "Schreibtischtäter" - werde ich beim nächsten Werkstatttermin mal darauf hinweisen und dann können die das fachgerecht einstellen
Das über die Schließbügel die Grundeinstellung der Haube funktioniert, ist mal wieder eine interessante Information!
Aber noch mal zu den "Gummischrauben".
Es ist aber schon so, das wenn die Haube etwas höher kommen soll, oder sie etwas mehr Spannung haben soll, die "Gummischrauben" heraus gedreht werden müssen, nicht rein bis zum "Anschlag". Saxon schrieb etwas von "keinesfalls ganz rein drehen", was schon richtig ist, es aber den Sinn verfehlen würde der Haube mehr Spannung zu geben.
Wat viel Text
Hallo xbob,
nochmal zu den Gummischrauben. Diese sind nicht für die Einstellung der Klappe gedacht. Die Einstellung erfolgt wie weiter oben beschrieben über die Schließbügel. Die Gummiteile heißen im Teilekatalog ja auch nicht Einstellpuffer, sondern Anschlagpuffer. Sie werden NACH Einstellung der Klappe (über die Bügel) so hingedreht, dass sie leicht die Bauteile unten berühren. Wenn nun die Klappe zugeschmissen wird, verhindern sie, dass die Klappe bis auf die Scheinwerfer durchschwingt und dadurch Schaden anrichtet. Also bitte nicht die Puffer reindrehen (Klappe kann dann weiter durchschwingen) oder weiter rausdrehen (Druck auf die Puffer wird größer)
Ich hoffe, dass es nun klar ist. Am besten mal zum Händler des Vertrauens fahren, eine neue Verdrehsicherung kostet nur paar EUR und das Einstellen sollte allerhöchstens 10-15min dauern. Ein guter Händler stellt bei treuen Kunden vielleicht auch umsonst ein.
also verstanden hatte ich das schon, allerdings habe ich mich in meinem letzten Beitrag auch etwas üngüstig ausgedrückt
Diese Einstellform ist für mich ungewohnt. Habe das bei allen Autos immer über diese Gummischrauben gemacht. Eine Grundeinstellung ist ja eigentlich immer vorhanden, also gibt es hier und da mal eine Feineinstellung von 1/2 mm über die Gummischrauben und gut is. Viele Fahrzeuge haben nur in der Mitte ein Schloß, da spielen diese Gummis schon wieder eine größere Rolle.
Bei Powder scheint ja etwas größeres zu sein, spätestens da geht es wohl an die Mechanik, also Schließbügel oder was auch immer.
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