ich denke, das Problem hatten schon mehrere hier im Forum. Bei meinem X3 ist vor einigen Wochen der Fensterheber hinten rechts kaputt gegangen. Hat auf einmal knack gemacht und nichts ging mehr. Das Fenster konnte man nun mit der Hand runter schieben.
Bei einem Besuch in der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Fensterheber ohne Motor getauscht werden müsse und man für Fensterheber 135 € plus Einbau ca. 250 € rechnen kann.
Im Ebay gibt es aber Reparatursätze dafür, von denen BMW natürlich nichts wusste und was es bei denen auch nicht gebe.
Ich habe dann die Türverkleidung demontiert und nachgeschaut, was genau kaputt ist. Es stellte sich heraus, dass nur ein Plastikgleitstück, was die Scheibe auf dem Fensterheber führt, an einer Stelle, wo der Seilzug eingehängt ist, gebroben ist. Dieses Teil kann man im Ebay für 12 € kaufen http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-Fenste...item2a0d037990 .
Ich also Teil bestellt und nach ein paar Tagen auch bekommen. Der Fensterheber ist, wenn man mal die Türverkleidung ab hat und die darunter liegende Abdichtung sauber abbekommt, leicht auszubauen.
Neues Teil eingesetzt (ist ein bisschen Fummelarbeit, den Seilzug und die Scheibe wieder einzuhängen, aber machbar) und alles gut mit Silikonspray gefettet. Und siehe da, alles läuft einwandfrei. Also, anstatt mein Auto einen Tag in die Werkstatt zu bringen und 250 € zu löhnen, einfach ein bisschen Eigenaufwand und alles für 12 € erledigt.
Kann ich nur weiterempfehlen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Kommentar