If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
AW: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht - die Lösung
ich jetzt ?? oder ein anderer ??
=> ich habe dieses Xenon aktive Kurvenlicht, aber bei geringerem Tempo (abbiegen in der Kreuzung)
JA, geht wenn man rechts abbiegt auch (nur) rechts unten der Nebelscheinwerfer an,.. und umgekehrt
(ich weiss nicht, ob der sich auch "bewegt" oder nur gedimmt wird)
PS: ich habe mir es so geschaltet, dass ich bei Lust auch die Rückleuchten einschalten kann (plus weisse Ringe) ohne das das TFL ausgeht.
(nach Vorschrift darf dass nicht sein, wobei ich auch hinten eine Beleuchtung tagsüber als Sinnvoll erachte).
Diese Regelung begreife ich ja sowieso nicht... wenn ich Abblendlicht einschalte, ist hinten doch auch Licht an. Und TFL wurde ursprünglich wegen der langen Dämmerung im Norden eingeführt, damit man entscheiden kann, ob das Auto entgegen kommt oder vor einem fährt... da ist es durchaus kein Fehler, auch hinten zu leuchten. Aber nein - Sankt Bürokratius muss das anders machen.
Kurvenlicht - es gibt serienmäßig drei Varianten:
- Nebelscheinwerfer leuchten um die Ecke
- "adaptiv" - Scheinwerfer werden verstellt und folgen
- ohne - nichts davon
Diese Regelung begreife ich ja sowieso nicht... wenn ich Abblendlicht einschalte, ist hinten doch auch Licht an. Und TFL wurde ursprünglich wegen der langen Dämmerung im Norden eingeführt, damit man entscheiden kann, ob das Auto entgegen kommt oder vor einem fährt... da ist es durchaus kein Fehler, auch hinten zu leuchten..
@mk099 ich habe maximal den Grund verstanden, dass wenn die Sonne von "hinten strahlt" es ein größerer Kontrast ist, wenn vorher NIX hinten leuchtet und wenn ich dann auf die Bremse "latsche"
Ja, aber der Hintermann weiss ja garnicht ob ich nur TFL oder Ablendlicht an habe,.. daher kann ich nun beides machen (TFL geht bei mir erst bei Ablendlicht aus,..) bleibt aber bei "Standlicht" (= Ringe leuchten) und "0" an.
@Genisisbiker: ich habe beides (siehe auch meine Fussnote mit der Fahrzeugbeschreibung vom Händler)
Bi-Xenon und Adaptives Kurvenlicht,..
ob man damit dann die "intelligenten" Nebelscheinwerfer bekommt weiss ich nicht,.. (ist ja ein Jahreswagen bei mir)
habe es persönlich nicht bestellt...
Also, es gibt Kurvenlicht und Abbiegelicht. Ersteres über die Scheinwerfer, das Abbiegelicht über die Nebellampen beim Blinken oder Lenkeinschlag/Abbiegen bis ca. 40 km/h.
Können glaube ich nur die Modelle ab Ende 2009 oder 2010.
Wollte das Abbiegelicht auch nachrüsten, ist aber höchst unwirtschaftlich...
Habe also auch weder Kurven- noch Abbiegelicht. Schade eigentlich.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht - die Lösung
Dann war Deine Info falsch.
Ich weiß zwar nicht, ob ich das "Lichtpaket" habe, aber ich habe Bi-Xenon+Halogenfernlicht, Kurvenlicht über die beweglichen Hauptscheinwerfer und Abbiegelicht in den Neblern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar