Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht - die Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht - die Lösung

Adaptives Kurvenlicht ist z.B. Serie beim Sport Edition.
    Kurvenlicht finde ich in der Preisliste überhaupt nicht.
    Zum Lichtpaket gehört es lt. Preisliste auf jeden Fall nicht.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
    Willi

Kommentar

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Also hat die Vorfeldbeleuchtung nix damit zu tun,...
      Ok, das war es also nicht. Programmieren kann man es scheinbar auch nicht. Jetzt will ich es aber wissen, welche Kriterien erfüllt sein müssen...
      Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Adaptives Abbiegelicht ist Sonderausstattung (SA 524, nur in Verbindung mit 521 Regensensor/automatische Fahrtlichsteuerung und 522 Xenon), gab es schon 2004.

Abbiegelicht - stimmt, dazu schweigt sich die Preisliste aus, auch die von 3/2010. Die FL haben ja wohl ein geändertes Lichtmodul, denkbar, dass es bei FL ab einem bestimmten Baujahr einfach Serie ist.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

Kommentar

Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Adaptives Abbiegelicht ist Sonderausstattung (SA 524, nur in Verbindung mit 521 Regensensor/automatische Fahrtlichsteuerung und 522 Xenon), gab es schon 2004.
          Die Frage ist doch dann, ob man es mit Xenon und Regensensor an Bord nicht irgendwie freischalten kann.

Kommentar

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
            Die Frage ist doch dann, ob man es mit Xenon und Regensensor an Bord nicht irgendwie freischalten kann.
            Für adaptives Kurvenlicht - da sind hinten am Scheinwerfer zusätzliche Stellmotore verbaut, die müssen schon da sein.
            Für das Abbiegelicht - glaub ich nicht. Wenn meine Theorie stimmt, dass es Serie geworden ist, dann muss das Steuergerät das halt können. Einen Softwareupdate für das Lichtsteuergerät wirds schon brauchen.
            /martin

Kommentar

Für adaptives Kurvenlicht - da sind hinten am Scheinwerfer zusätzliche Stellmotore verbaut, die müssen schon da sein.
              Für das Abbiegelicht - glaub ich nicht. Wenn meine Theorie stimmt, dass es Serie geworden ist, dann muss das Steuergerät das halt können. Einen Softwareupdate für das Lichtsteuergerät wirds schon brauchen.
              Dann wäre es aber mit Sicherheit in der Preisliste bei serienmäßiger Ausstattung mit aufgeführt. BMW führt ja sonst selbst die kleinste Kleinigkeit auf.
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
              Willi

Kommentar

Ob ich mal meinen Freundlichen frage, was zu tun ist? Aber der sagt bestimmt nur "geht bei ihrem nicht"...

Ich habe bislang nur FL mit Abbiegelicht gesehen.
                Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Hi

da ich auch Vielfahrer mit dem Motorrad bin habe ich grundsätzlich etwas gegen die Modeerscheinung TFL. Gesehen werden ist für Motorradfahrer lebenswichtig und dazu trägt eine Inflation von TFL meiner Meinung nicht unbedingt bei.

Ausserdem würde ein TFL anstelle meiner Nebelleuchten die Funktion des Kurvenlichtes ja aufheben und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein?!
                  mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

Kommentar

Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
                    Hi

da ich auch Vielfahrer mit dem Motorrad bin habe ich grundsätzlich etwas gegen die Modeerscheinung TFL. Gesehen werden ist für Motorradfahrer lebenswichtig und dazu trägt eine Inflation von TFL meiner Meinung nicht unbedingt bei.
                    Eine Einstellung, vor der ich durchaus Respekt habe. Aus dem Grund ist die Taglichtpflicht in A ja wohl wieder aufgehoben worden. Aber auch für Motorradfahrer kann es ja im Ernstfall von Vorteil sein, ein Auto dank Licht rechtzeitig zu sehen.

In 22 europäischen Ländern ist Licht am Tage jedenfalls für PKW und LKW verbindlich, mindestens im Winterhalbjahr; und auch die STVO "empfiehlt" es. Statt der "Modeerscheinung" TFL hätte man dann also als Konkurrenz zum Motorradlicht die Xenonbrenner... das hilft nicht allzu viel.

Also, irgendwie scheint es da keine einvernehmliche Lösung zu geben.
                    /martin

Kommentar

Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
                      Hi

Helf' mir bitte mal, Deine Argumentation zu verstehen, warum Lichter an PKWs gefährlich für Motoradfahrer sein sollen.

Licht sieht man besser als kein Licht. Soweit noch einig?

Wenn mir Licht entgegenkommt, dann weiß ich, dass dort "etwas" ist und dass ich mit meinem Gefährt an der gleichen Stelle nicht auch sein kann.
                      Ob das Licht von einen Kraftrad stammt oder von einem Auto, ist dabei egal.
                      Warum soll das Licht an Deinem Krad schlechter zu erkennen sein wenn andere Lichter vor oder hinter Dir sind? Und warum gilt das ausgerechnet für einen Krad-Scheinwerfer?

Ist das TFL der biker nicht sogar identisch mit dem Abblendlicht und damit deutlich heller als die TFL-lamperln an den PKWs?
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

Kommentar

Wurde "Licht an am Tag" nicht auch in Österreich wieder abgeschafft?
                        Gruß Sascha

Kommentar

Zitat von poke Beitrag anzeigen
                          Wurde "Licht an am Tag" nicht auch in Österreich wieder abgeschafft?
                          Guckst du Bericht 39 1. Absatz

Die Argumentation von Harleymike kann ich schon verstehen. Früher war das Licht (am Tag natürlich) ein Alleinstellungsmerkmal der "moppeds". Bedeutet, Licht am Tag= Zweirad. Heute gehen die Zweiräder etwas unter da "alles" Licht an hat
                          Gruß
                          Heiko

Kommentar

Hallo, so wie Xbob hab ich das auch verstanden.
                            Früher war klar: Licht = Motorrad = schneller aber schwächer als PKW = uffbasse!

PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

Kommentar

Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Helf' mir bitte mal, Deine Argumentation zu verstehen, warum Lichter an PKWs gefährlich für Motoradfahrer sein sollen.

Licht sieht man besser als kein Licht. Soweit noch einig?
                              Aber nur EIN Licht inmitten von vielen anderen hat halt keine Achtungsfunktion mehr, wie früher mal der Fall. Ganz früher (als ich noch Moped fuhr) wurde man mit Motorrad mit Licht von den Autos immer angeblinkt, weil man Licht anhatte... so ändern sich die Zeiten.
                              /martin

Kommentar

Aber nur EIN Licht inmitten von vielen anderen hat halt keine Achtungsfunktion mehr ...
                                Warum muß das einzelne Licht - also das Krad zwischen zwei PKWs - unbedingt eine Achtungsfunktion haben? Ich setze voraus, das sich beide Seiten an die Verkehrsregeln halten.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich achte auf JEDES Licht das ich sehe, ob es einzeln oder im Paar oder im Pulk daherkomt. Was ist daran nachteilig für biker?
                                Wenn der PKW das Krad ganz verdeckt, dann ist es gal ob am PKW auch Lichter an sind oder nicht.
                                schöne Grüße,
                                Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
                                (Karl Valentin)

Kommentar

Lädt...
                                X