Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserränder auf Kofferraumrollo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

    Hallo,

    nun habe ich es endlich geschafft, Fotos zu machen von der Reparatur.

    Also was ist beim gemacht worden gegen die Pfützenbildung auf dem Kofferraumrollo:
    1. Heckscheibe wurde ausgebaut und komplett neu eingedichtet
    2. die Heckklappendichtung wurde ausgebaut und es wurde eine zusätzliche Dichtschnur in die Krempe eingelegt, damit die gesamte Dichtung mehr anliegt an der Heckklappe.
    3. an der Heckklappe wurde an die Überlappung rechts und links von zwei Blechen abgedichtet (siehe Fotos)







    Laut dem Servicemeister gibt es zu der Angelegenheit "Wasser auf dem Kofferraumrollo beim F25" auch eine entsprechende Arbeitsanweisung aus München zu.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #32
      AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

      Hallo zusammen,

      liegen im Bereich der Dichtung vielleicht ein paar Schweißpunkte der Heckklappe (Scharnierverstärkung, Gasfederverstärkung usw.)?
      Wenn diese Schweißpunkte ein klein wenig oder auch mehr eingezogen (Delle nach innen) sind, kann an diesen Stellen, durch den Fahrtwind, Wasser hereingedrückt werden. Wenn dann im Werk auch noch die Dichtung geändert wurde (anderer Zulieferer aus Kostengründen) und diese nicht so geschmeidig wie der Vorgängertyp ist, bekommt man diese Probleme.

      Zur Vervollständigung:
      Nicht korrekte Schweißpunkte entstehen u.a. wenn die Elektroden einer Schweißzange nicht genau ausgerichtet sind, sich verbogen haben, Passgenauigkeit der Einzelteile, Schweißparameter usw. Ursachen dafür gibt es viele.
      Hier mal ein Link zu Bildern von Schweißzangen.

      https://www.google.de/search?q=robot...w=1024&bih=605

      Wenn der Link nicht veröffentlich werden darf, bitte löschen.

      Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von Wingleader; 01.12.2013, 10:05. Grund: Vervollständigung

      Kommentar


      • #33
        AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

        So meiner stand heute den ganzen Tag draußen, in der Garage habe ich dann auch zwei nasse Stellen auf dem Rollo entdeckt. Dichtung und die Klappe (Dichtfläche) waren oben Rechts großflächig nass. Leider habe ich diese Woche nicht so viel Zeit, nächste Woche fahre ich dann wohl zum

        Mal schauen was daraus wird...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von bin1; 06.01.2014, 17:44.

        Kommentar


        • #34
          AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

          Dichtung an der Heckklappe und Beifahrertür ohne Weiteres auf Garantie getauscht. Die Heckklappe federt jetzt beim Öffnen deutlich stärker zurück, schon mal ein gutes Zeichen und die Dichtung an der Beifahrertür liegt nun auch da wo sie hingehört.

          Kommentar


          • #35
            AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

            Hast du auch Fotos vom "bewässerten" Rollo gemacht?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

              jepp habe ich, das Anhängen hat offensichtlich nicht geklappt, ist mir heute auch schon aufgefallen, das Foto werde ich aber noch nachreichen.

              Es waren zwei etwa 8 bis 10 cm im Durchmesser große Flecken auf der rechten Seite vom Rollo.
              Zuletzt geändert von bin1; 31.01.2014, 10:52.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                Nachreichen der Fotos wäre super. Habe auch manchmal gewässerte Dichtungen und kleiner Flecken auf dem Rollo. Könnte BMW dann zusammen mit der kinsternden Mittelstrebe des Panoramadaches sowie dem pfeifenden Turbo (der vielleicht bei Kälte normal ist) beim ersten Service in 1.000 KM (also März ) angehen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                  So nun endlich das versprochene Foto...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                    Moin ins Forum

                    Bei mir läuft Scheibenreiniger innen in der Heckklappe und tritt am unteren Rand wieder aus. Wir haben aber schon Wochenlang an der Heckscheibe nicht mehr gesprüht. Die Werkstatt hat den mittelführenden Schlauch oben in der Klappe schon mal strammer befestigt. Das hatte aber keinen Erfolg wie man sieht. Regenwasser läuft nicht in die Heckklappe. Die Dichtungen sind also i.O.

                    Meine Frage:

                    Das doch nichts mit dem eigentlichen Wischermotor zu tun, oder

                    Eine schnelle Antwort wäre nett
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße aus der Wildeshauser Geest

                    Steffen & Berni

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                      Hallo,

                      es steht zwar nicht dabei, aber gemäß Foto müsste das ein E83 sein...

                      Guck mal hier:

                      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6572

                      Irgendwas ist undicht: Schlauch (unwahrscheinlich), Schlauchkupplung (falls vorhanden möglich), Schlauchende (sehr gut möglich)

                      Suchen, finden und beheben. Wasser im Kofferaum kann deutlich größere Verluste als Wasserflecken verursachen.

                      ICH würde das Problem so schnell wie möglich beheben!

                      Ein abgesoffener Navi-Rechner reist ein Riesenloch in die Urlaubskasse...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                        Du hast geschrieben das Ihr die hintere Wischanlage schon länger nicht betätigt habt. Könnte es sein das sich in der Leitung Druck durch Sonneneinstrahlung erhöht hat und es deswegen wieder aufgetreten ist? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie es mit dem Wischermotor zusammen hängen könnte

                        Ich vermute auch das ein Verbindung undicht ist, das Thema hatte ich mal bei meinem Vorherigen Auto
                        Gruß aus München

                        Jörg

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                          Genauso war es auch bei mir. Die Verbindung hatte sich gelöst, weil die Düse eingefroren war.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                            Hallo,

                            weiß jemand von euch, ob es zu diesem Thema von BMW eine PUMA und die dazugehörige Nummer gibt? War heute beim , TÜV und AU machen lassen, und habe diese Problematik nochmals mit dem Berater besprochen. Bevor er sich einen Wolf sucht, frage ich hier erst mal nach. Danke!

                            LG Thommy
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wasserränder auf Kofferraumrollo

                              Nach Aussage meines Beraters gibt es keine PUMA.

                              Nachdem ich auf dem Rollo vor kurzem weitere Wasserränder entdeckt habe, habe ich mich mit dem Thema etwas weiter befasst und weitere Beobachtungen angestellt.

                              Nach meinen Beobachtungen werden die Wasserränder nicht durch Undichtigkeit sondern durch ablaufendes Wasser aus der Wasserrinne (Spalt zwischen Scheibe und Heckklappe unten) beim Öffnen der Heckklappe unter windigen Wetterverhältnissen verursacht.

                              An dem Tag war es ordentlich windig und geregnet hat es auch. Das Auto stand leicht schief und der Wind wehte ebenfalls von links, so dass das Wasser aus der Rinne einseitig links ablief und sich dann tropfenweise über das ganze Rollo verteilte. Es entstanden die bekannten Wasserflecke, nur dies mal waren es 6 unterschiedlich große.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X