If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
die Federn hatte ich noch von früher aus meiner Firma, wenn man diese heute besorgen müsste, muss man sicher einen Hersteller finden.
Aber wie gesagt, es ist halt schwerer, die Heckklappe wieder zu schließen. Ich werde mir mal die Skodalifter ansehen, ist sicher die schönere Lösung.
ich beschreib mal kurz, wie Du die richtigen Federn findest. Als erstes den Plastehalbkopf unten von der Chromstange abdrehen. Dann eine Unterlegscheibe als Anschlag für die Große Dicke Feder. Dann eine ganz kurze sehr straffe Feder, dann vor dem Plastekopf noch eine Unterlegscheibe. Die kurze Feder muss so lang sein, dass der Dämpfer beim schließen diese Feder komplett zusammen drück. Die Feder muss soviel spannung haben, das die Heckklappe beim öffnen richtig aufspringt.(Mit der Hand kann ich die Feder nicht zusammen drücken)
Um die Heckklappe jetzt über den toten Punkt nach oben zu bekommen, drückt die große Feder jetzt weiter. Der Innendurchmesser der großen geht gerade so über den Lifterkörper. Die Länge muss so sein. das die Feder sich im geöffneten Zustand unten an der Unterlegscheibe aufliegt und mit einigen Windungen über dem schwarzen Lifterkörper liegt. Der Stellring (habe ich mir drehen lassen) kann nun die Druckkraft der Feder durch verschieben regeln. Siehe Bild.
Federhersteller sind z.Bsp.: Gutekunst, SCA-Schucker und Duerr
(es gibt auch noch andere)
Da ich keine anderen Angaben habe, kann ich es nur so beschreiben.
...fände ich zwar auch Klasse - aber da ich meinen Kofferraum meistens von der Seite schließen muss (stehe rückwärts an einem Hindernis), denke ich, dass mir der Kraftaufwand zum schließen zu groß sein wird. Dazu bin ich auch nicht die größte, sehe mich schon an der Klappe hängen
...fände ich zwar auch Klasse - aber da ich meinen Kofferraum meistens von der Seite schließen muss (stehe rückwärts an einem Hindernis), denke ich, dass mir der Kraftaufwand zum schließen zu groß sein wird. Dazu bin ich auch nicht die größte, sehe mich schon an der Klappe hängen
Hey Tatjana,
sowas könnte Dir doch helfen, aus dem Zubehör, oder?????
Angehängte Dateien
Gruß vom Landhai Uschi & Andreas Möge das X mit euch sein....
Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:
...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
der letzte Reifen abgefahren und
der letzte Tank geleert ist,
werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!
die Griffe kann ich schon erreichen (ohne Zehenspitzen). Aber seitlich am X3 zu stehen und dann die Heckklappe herunterzuziehen ist einfach blöd. Trotzdem danke für den Tipp!
Hallo,
nein noch nicht. Bei dem Wetter habe ich keine Lust was zu basteln. Ich habe nur noch die kurze Feder drin, das heißt das beim Öffnen die Heckklappe 20cm aufspringt. Das reicht mir erst mal. Werde berichten wenn ich die Lifter ausprobiert habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar