If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich hab mal eine Frage, wenn ich morgens zur Arbeit fahre geht die Motortemperatur inkl. Heizung normal hoch.
Wenn die Motortemperatur noch nicht über die Mitte der Anzeige ist,
dann geht die Temperatur bei Bergabfahrten und an roten Ampeln wieder runter.
Z.B. der Zeiger ist auf den 2 Strich und ich stehe an der Ampel,
dann geht der Zeiger langsam wieder Richtung 1 Strich.
Habt ihr das auch?
Oder ist das nicht normal ?
Ich würde sagen, das ist der Bereich in dem das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet.
Dann läuft kühles Wasser nach.
Ich selbst hab das bei mir noch nicht so beobachtet. Hab einen 3.0d. Aber die Technik ist ja immer ähnlich.
Ich kenne das noch von früheren Autos.
Wie verhält sich denn die Tankanzeige während dessen?
Wenn die in Verbindung mit der Wasseranzeige spinnt könnte es auch ein Spannungs Stabilisator sein.
Aber das ist auch viel früher so gewesen. Weiß nicht ob die Technik heut immernoch so arbeitet.
Gruß vom Andiii
Ist bei mir genauso, es geht sogar noch extremer, wenn ich den Xi exakt zu diesem Zeitpunkt wenn das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet, eine längere Gefällstrecke rollen lasse, dann geht die Nadel sogar bis zur blauen Markierung zurück.
Ein Dieselmotor gibt eben nicht soviel Wärme ab als ein Benzinmotor.
im normalen Betrieb hab ich das noch nicht so sehr bemerkt, wo es mir jedoch sehr wohl aufgefallen ist war bei den derzeitigen Temperaturen bei kurzen Zwischenstopps von ein paar Minuten/Kurzstrecken. Nach dem Anlassen ist die Anzeige meist noch auf Mitte, nach ein paar Metern bläst der Xi bereits wieder volle Pulle warme Luft in den Innenraum so dass die Temp Anzeige deutlich fällt - insbesondere wenn man dann gleich wieder an der Ampel steht. Andere Autos (z.B. unser Golf) gehen halt nicht so aufopferungsvoll mit ihrer Wärme um, dafür dauerts halt deutlich länger bis es innen warm wird..
Würde mir keine Gedanken machen, solang er bei Minusgraden innen ordentlich warm wird und die Anzeige nach einer gewissen Fahrzeit auch auf Mitte steht.
ich tippe auf ein evtl. defektes Kühlwasserthermostat.
naja,...
die Fragt ist,.. von welcher Zeit sprechen wir da ?
wenn der eingangs beschriebene Effekt (an der Ampel geht der Zeiger zurück),
in den ersten 5-10 Minuten passiert, ist das völlig normal...
Der Innenraum "klaut" alleie mit warmer Innenluft mehr als der Motor im Stillstand produziert,..
Ich kann das ganze "digital" an meiner Zusatzanzeige anschauen,..
PS: und wird hatten ihr ja den Beitrag wo verdeutlichwurde, dass bis ca. 73grad der Zeiger noch nach links wandert und mit ca. 73-93grad "festgefrohren" in der Mitte bleibt...
UND OHNE meine Standheizung hätte mein 2.0D in den ersten 10 Minuten kein Kühlwasser >70grad
Du hast auch nicht den 2,0d......wenn der grosse Kreislauf die gesamte Zeit offen ist würde es im Innenraum bei den momentanen Aussentemperaturen nicht warm werden.
Ja, der 2,0d hat auch einen elektrischen Zuheizer.
Wäre das Thermostat defekt und somit die ganze Zeit der grosse Kreislauf offen, würde auch trotz Zuheizer die Motortemperatur inkl. Heizung nicht normal hoch gehen.
Dies schreibt aber Ozzzi in seinem Eröffnungthread.
danke für die Antworten.
Beide Thermostate kann ich ausschließen, weil sie durch eue ersetzt worden sind.
Das Auto braucht ca. 10 km bis es warm ist (Anzeige Mitte).
Eher habe ich den elektrischen Zuheizer im Verdacht.
Also wenn ihr mal darauf achtet, ob bei euch auch die Anzeige vor der Mitte wieder runter geht. ?
@ X3 Micha, was ist das für ein Theard mit den 73 Grad?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar