Im Herbst einmal vorgekommen, kein Fehler entdeckt: das gelbe Spiralchen hat aufgeleuchtet, dann zugleich Leistungsabfall (Notprogramm des Motors).
Auto abgestellt, dann neu gestartet - alles wieder ok. In der BMW Werksatt konnte man keinen Fehler entdecken, bis gestern, nach mehreren Monaten:
Plötzliches Aufleuchten des gelben Würmchens.... wieder weg....wieder da, Leistungsabfall.
BMW: über 70 Einträge (!) : irgend so ein Ladedruckregler, der direkt am Turbo sitzt, ist defekt.
Der ganze Turbo müsste getauscht werden (2500Euro).
2. Meinung eingeholt (mittlerweile ist natürlich wieder alles normal...): scheinbar eine Kinderkrankheit, bei BMW schon lange bekannt: das Gestänge unterhalb des Turbos klemmt manchmal.....
man könnte mal einen Tausch des "Schiebers" riskieren....und so.....
Die erste Werkstatt ruft nochmals an: Kulanzanfrage positiv: BMW übernimmt im Falle eines Turbotausches 70% der Kosten ! Das ist unglaublich! - Für meinen 5 Jahre alten X3!....Natürlich wichtig: Das Serviceheftchen ist schön bestempelt....alles sauber eingetragen...
Man vewrsicherte mir, dass beim Turboeinbau auch das ganze SET - mit Gestänge - neu eingebaut wird.
Ich lass dies nächste Woche machen. Bin gespannt, vielleicht ist der neue Turbo (ein neues Modell) sogar noch besser?...
LG
Bernhard
Kommentar