Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein X3 qualmt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die Karre qualmt

    Über das Thema hab ich mich die Tage auch mit einem Bekannten unterhalten. Was wir uns beide gefragt haben ist, ob es bei nem Automatik möglich ist in diesem Zustand (hohe Motordrehzahl) auf "D" zu schalten. Idee dahinter wäre dass der Diesel mit Motoröl zwar eine hohe Drehzahl im Leerlauf erreicht, unter "Last" aber wahrscheinlich nicht die Leistung/Drehmoment entwickelt wie mit Diesel. Evtl. wäre es möglich den Motor so doch abzuwürgen? Ich vermute allerdings dass man die Automatik so garnicht in "D" bekommt und selbst wenn das Motoröl "gut genug" ist..

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #17
      AW: Die Karre qualmt

      ich würde auch beim Diesel denken,..
      irgendwie Luftansaugtrackt "aufreissen",... (beim LMM??) und schnell einen Pulover reinstopfen ??

      hoffe,dass ich mir nie dazu "praktische" Gedanken machen muss

      PS: bei weissem Rauch, denke ich eher an die Papstwahl :-)
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Die Karre qualmt

        Eigentlich sollte ja bei Dieseln mit DPF bei "Zündung aus" die Drosselklappe schließen um den Nachlauf zu verhindern. Allerdings geht sie ja auch kurz danach wieder auf. Aber vielleicht reicht es ja um den "Amoklauf" zu unterbrechen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Die Karre qualmt

          Nee, so gequalmt hat das Auto nicht.

          Der Mechaniker hat mir am Samstag genau solche Horrorgeschichten erzählt.

          Da er meinte, einen Turboschaden ausschließen zu können, durfte ich wieder vom Hof fahren.

          Er gab aber folgende Tipps, um einem Turbo-Kollaps abzuwenden:

          Wenn der Motor hochdreht so schnell wie möglich abwürgen.

          Aber wenn der Turbo einmal ans Öl "rankommt" verbrennt der quasi alles was er an Öl bekommt und dann als Selbstläufer. Er sprach davon, dass mal ein Kollege bei einer Testfahrt mit einem Kundenfahrzeug eine solche Situation beim Berganfahren hatte. Da brauchte auch Zündung aus und Schlüssel raus nix mehr.

          So, ich warte nun auf den Anruf von der Werkstatt. Der Meister erzählte zwar was von meiner "Euro+-Garantie", da bin ich aber skeptisch, zumal die ja so ziemlich alles was mit dem Abgassystem zu tun hat, ausschließt.

          Tobi

          Kommentar


          • #20
            AW: Die Karre qualmt

            Moin,

            der Tip mit dem Motorabwürgen um den Motortod zu verhindern im Falle einen Hochdrehens ist schon richtig - für Schaltgetriebefahrer.

            Meine Frage an die Experten:

            Was sollen eigentlich die Leute mit Automatikgetriebe im Falle eines Falles machen? Ein Abwürgen ist ja nicht möglich. Müssen die Automatikfahrer schmerzhaft mit ansehen wie der Motor hochgeht?
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #21
              AW: Die Karre qualmt

              Bei Automatik hilft nur das Saugrohr von der Drosselklappe/AGR-Ventil abzuziehen. Dann wäre die "Kraftstoffzufuhr" durch Motoröl unterbunden und der Motor geht aus.
              Inwieweit durch das "Zündung aus" und dem damit verbundene Schließen der Drosselklappe, bei Dieseln mit DPF, das Spektakel unterbunden werden kann käme auf einen Versuch an.

              @Tobi
              Das Video sollte lediglich zeigen, daß auch bei Ölverbrennung der Qualm weißlich sein kann und nicht "Schaltfahnenblau" sein muß.
              Zuletzt geändert von pewoka; 12.03.2013, 08:42.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Die Karre qualmt

                Hallo,

                nochmal kurz die Frage:

                Was ist ein Ölabscheider und wie schaut das Ding aus?

                Tobi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die Karre qualmt

                  Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider sitzt HIER Pos. 11. In der Entlüftungseinheit ist eine Druckregelmembran eingebaut und in der zweiten Kammer der Ölabscheider. Während der Verbrennung gelangen "BlowBy-Gase" in das Kurbelgehäuse. Das sind Verbrennungsgase die zwischen Kolben und Zylinderlauffläche in das Kurbelgehäuse gelangen. Diese BlowBy-Gase erzeugen im Kurbelgehäuse einen Überdruck der geregelt abgeführt werden muß. Hierfür ist die Druckregelmembran in der Entlüftungseinheit da. Entlüftet wird das Kurbelgehäuse in Richtung Zuluftkanal. Die Druckregelmembran stellt somit einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse ein. Die aus dem Kurbelgehäuse abgeführte und dem Zuluftkanal zugeführte Luft ist ölnebelhaltig. Dafür, dass das enthaltene Öl nicht in die Verbrennungsluft gelangt, ist der Ölabscheider zuständig. Er filtert das Öl aus der abgeführten Luft und führt es dem Kurbelgehäuse wieder zu, die "gefilterte" Abluft geht nun in den Zuluftkanal.
                  Wenn der Ölabscheider nun dicht ist (bei Vliesabscheidern die nicht gewechselt wurden) oder die Druckregelmembran verklebt ist, kann der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse nicht abgeführt werden. Der Druck sucht sich jetzt einen anderen Weg. Oftmals über die Wellendichtung des Turboladers. Ebenfalls wird durch den Überdruck im Kurbelgehäuse auch der Rückfluß in der Ölrücklaufleitung des Turboladers behindert was zur Überhitzung führen kann. Überdruck kann auch über die Ventildeckeldichtung entweichen. Wenn der Überdruck über die Wellendichtung des Turboladers entweicht gelangt der Ölnebel in den Ansaugluftkanal und wird der Verbrennung zugeführt.
                  Bei der Entlüftungseinheit ist aber auch ein weiterer Defekt der Druckregelmembran denkbar, so daß permanent ölhaltige Luft aus dem Kurbelgeäuse abgesogen und der Verbrennung zugeführt wird. Ebenfalls lassen verbaute Zyklonölabscheider mehr Öl durch als Vliesabscheider, die sich dafür gern bei höherer Laufleistung zusetzten und oben genannten Effekt herbeiführen. Daher sollte die Entlüftungseinheit mit Ölascheider regelmäßig geprüft und erneuert werden. Vermehrter Ölnebel in der Ansaugluft führt spätestens wenn er im AGR-Ventil auf heiße Abgase stößt zu Problemen und Verkokungen die Funtionsbeeinträchtigungen nach sich ziehen.
                  HIER hatten wir unlängst auch den Ölabscheider am Wickel.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die Karre qualmt

                    Vielen Dank für Deine Beschreibung.

                    Wenn ich das Auto wieder habe, checke ich gleich mal den Abscheider. Der Tausch geht ja nicht so ins Geld, kann aber offensichtlich ne Menge Geld sparen.

                    Tobi

                    Kommentar


                    • #25
                      Es tut mir jedesmal weh, wenn ich diesen Beitrag lese.
                      Wie kann man ein so tolles Auto wie den X3 als "Karre" bezeichnen.
                      Einfach lieblos.

                      Xthree


                      Sent from my iPad using Tapatalk
                      X3 fahren ist mein Hobby

                      Kommentar


                      • #26
                        @XThree: Volle Zustimmung!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die Karre qualmt

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Wie hoch ist die Laufleistung?
                          Wann ist der Ölabscheider/Motrentlüftung zuletzt getauscht worden?
                          Wann bzw. bei welcher Inspektion müssen die getauscht werden ?
                          LG aus Obertshausen

                          Walter Bodensohn

                          "Heute wird morgen Gestern sein !"
                          (frei nach Majestix)
                          -------------------------------
                          - BMW X3 3.0d FL
                          - Porsche 944 II Coupe
                          - Suzuki Vitara Allrad
                          - Honda CBR1000F
                          - Yamaha XJ600S
                          - und ein Fahrrad

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die Karre qualmt

                            @Xthree - ich glaube, das ist mit dem Threadersteller bereits geklärt. Gell Tobi aka chikofidel?
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die Karre qualmt

                              Zitat von Xthree Beitrag anzeigen
                              Es tut mir jedesmal weh, wenn ich diesen Beitrag lese.
                              Danke für den Komentar. Das lag mir auch die ganze Zeit auf der Zunge. In letzter Zeit ist die Ausdrucksweise hier bei manchen in eine Richtung gegangen, die mir wiederstrebt: Die Karre qualmt, die Kiste spinnt.... etc. Schade, das dies hier so ist...
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die Karre qualmt

                                Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                                Wann bzw. bei welcher Inspektion müssen die getauscht werden ?
                                Bei jedem 3. Ölwechsel.
                                Wenn man den Vliesabscheider verbaut um weniger Öl in den Ansaugtrakt zu bekommen, würde ich diesen bei jedem Ölwechsel und bei jedem 3. Ölwechsel zusätzlich die gesamte Entlüftungseinheit tauschen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X