Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein X3 qualmt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Die Karre qualmt

    Danke - dann ist das Ding jetzt bei mir fällig.

    Man - auf was man Alles achten muss......
    LG aus Obertshausen

    Walter Bodensohn

    "Heute wird morgen Gestern sein !"
    (frei nach Majestix)
    -------------------------------
    - BMW X3 3.0d FL
    - Porsche 944 II Coupe
    - Suzuki Vitara Allrad
    - Honda CBR1000F
    - Yamaha XJ600S
    - und ein Fahrrad

    Kommentar


    • #32
      AW: Die Karre qualmt

      Ta ta! Das Ergebnis ist da!

      Na? Was war es? Nix mit DPF, sondern der Ölabscheider! Sachen gibts...

      Da hat mich die Fehlermeldung "DPF-System" ja schön irregeleitet.

      Danke nochmal ans Forum mit den vielen Tipps. Ihr seid echt klasse!

      Tobi

      Kommentar


      • #33
        AW: Die Karre qualmt

        Entlüftungseinheit/Ölabscheider > Billigteil mit großer Wirkung bei Defekt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Die Karre qualmt

          Hey an alle,

          wenn ich jemanden mit dem Wort "Karre" vor den Kopf gestoßen habe, tut mir das leid.

          Der X3 ist ein tolles Auto. Nur habe ich in 6 Monaten Besitz mehr Stress mit dem Auto, als in den 5 Jahren zuvor mit meinem Volvo zusammen. Der X3 war Premium-Selection vom Vertragshändler. Anfangs ging die Klima nicht, dann fiel die SRA aus, fand ich Rost an der Heckklappe und jetzt qualmte hinten raus.

          Jeder Defekt einzeln für sich ist zwar erklärbar und ggf. ein Verschleißteil, aber das Gesamtbild wird für mich (!) getrübt. Auch ist es, hoffe ich, verständlich, wenn ich den Service vom Händler und BMW auf die Marke und mein Auto projeziere. Anfangs baut der ein Ersatzteil ein, ohne Absprache mit mir zu halten (nach dem Motto: "Ups, jetzt steht er ja schon auf der Bühne"), dann habe ich im Falle des Qualms vereinbart, er möge mich zurückrufen, wenn die Diagnose abgeschlossen ist. Hat er nicht gemacht. Heute morgen rufe ich an, um zu erfahren, was nun Sache ist und ich höre, dass das Problem behoben ist. Zwar preiswerter als gedacht, aber vom Workflow gegen unsere schriftlich, fixierten Absprachen.

          Gut, da das Problem behoben ist, würde ich, um die Lösung wissend, den Begriff nicht mehr nutzen.

          Tobi

          Kommentar


          • #35
            AW: Die Karre qualmt

            @pewoka: kannst du mir sagen wo die Entlüftungseinheit fürn Facelift 2,0d N47 im Teilekatalog zu finden ist? Hab die ganzen Rubriken durchgeklickt aber finde sie nicht, der muss die doch genauso haben.

            Grüße
            Marcel
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #36
              AW: Die Karre qualmt

              Die ist beim N47 fest in der Zylinderkopfhaube integriert und nun endlich wartungsfrei und im Schadensfall nur mit der kompletten Haube zu wechselt. Die Wartungsfreiheit wird sich mit der Zeit zeigen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Die Karre qualmt

                Ahja na dann erklärt sich das, danke dir

                Mich würden ja längst mal die "richtigen" langzeit-Erfahrungen also jenseits der 300.000 km mit dem X3 interessieren, nachdem wir in der Family Autos meist fahren bis sie auseinander fallen.. Die meisten hier im Forum haben diese Reichweiten aber scheinbar nur auf mehreren Xis verteilt.
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #38
                  AW: Die Karre qualmt

                  Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                  ...wenn ich jemanden mit dem Wort "Karre" vor den Kopf gestoßen habe, tut mir das leid.
                  Hallo Chikofidel,

                  ich nehme das mal zu Anlass und habe den Threadtitel geändert.
                  Ich hoffe das ist okay für Dich?

                  Gruß

                  PoWder

                  PS: Bei der Wartungshistorie kann ich das K-Wort durchaus nachvollziehen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Die Karre qualmt

                    @powder:

                    Dankeschön.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo power,

                      vielen Dank für die Schmerzbefreiung .....😉

                      Liebe Grüße Xthree


                      Sent from my iPad using Tapatalk
                      X3 fahren ist mein Hobby

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mein X3 qualmt...

                        Mein X3 3.0d mit M57N2-Motor (100.000 Km) hat auch blau gequalmt (mit extremen Ölverlust aus TL-Welle) und der Freundliche hat die Kurbelgehäuseentlüftung und den TL gewechselt , ohne Erfolg, dann wußte er nicht weiter, nach halbstündiger gemeinsamer Beratung mit 2 Meistern, und ich habe, nach einer länglichen Suche nach hilfreichen Informationen, eine freie Werkstatt beauftragt die Entlüftung noch einmal zu öffnen und, soweit möglich, mit einer dünnen langen Flaschenbürste und Pressluft die Zu- und Ablaufkanäle zu reinigen. Die Aktion war erstaunlicherweise für ca. 3000 km Langstrecke inkl. einiger Kurzstrecken erfolgreich aber nachdem ich den Wagen nach ca. 800 Km Langstrecke wieder abgestellt hatte und erst 2 Tage später wieder benutzt habe, bläut er wieder. Ich habe die Reinigungsaktion selber wiederholt bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich erfolgreich war da ja wieder einiges an Motoröl aus dem TL in den DPF gelangt ist und aus der ersten Erfahrung mindestens 200-300 Km braucht um verbrannt zu werden. Da man aus dem Entlüftergehäuse die Zu-Abluftkanäle nicht richtig reinigen kann (zu verwinkelt), wollte ich jetzt den ganzen Ventildeckel abnehmen um das Verstopfungproblem zu lokalisieren und wirklich zu beseitigen. Bevor ich den Aufwand betreibe, meine Frage ob jemand dazu noch hilfreiche Infos hat bzw. mir sagen kann wo genau der oder die Kurbelgehäuseentlüftungskanäle verlaufen? Zudem wüßte ich gern ob ich beim wieder Aufsetzten des Ventildeckels (Zylinderkopfhaube) die neue Dichtung noch mit irgendeinem Dichtmittel (Silikon?) einsetzten muss und ob ich irgendetwas bei bei der Montage der Einspritzleitungen etc. beachten muss (Entlüften etc.?). Für jede fachkundige Info wäre ich dankbar bevor ich da ran gehe .

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mein X3 qualmt...

                          Hallo Kermit,

                          Ich habe gerade deinen Doppelteintrag im neuen Thread gelöscht. Mit mehrmals die gleiche Frage zu stellen, bekommst du nicht mehr Antworten, also alles bitte nur einmal.

                          Vielleicht möchtest du dich auch noch kurz vorstellen, hilft vielleicht

                          Herzlich Wilkommen aber!

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mein X3 qualmt...

                            Sorry, wußte als neuer Nutzer nicht wie ich einen neuen Beitrag einstelle. Jetzt weiß ich's.

                            Grüße
                            Kermit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X