Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Inspektion und die Frage Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser?

    Also ich fahre alle 40.000 km zur Inspektion (so zeigt es die Anzeige jedenfalls an), das finde ich erst einmal ziemlich wenig. Mein Mercedes vorher (C220D) musste da oefter zum Freundlichen.

    Und bei diesen Besuchen (mein X3 hat jetzt ca. 60.000 KM auf dem Tacho) habe ich bisher noch nie ein Problem mit der Werkstatt gehabt (offizieller BMW Haendler wo ich auch das Auto als Werkswagen gekauft habe).

    Zur Zeit habe ich meinen X3 wegen eines Auffahrunfalls (hinten ist mir jemand bei Glatteis draufgekachelt) in der Werkstatt und heute rief der Servicemeister an und fragte ob er vorne die Kratzer an der Stossstange im Smart-Repair-Verfahren fuer 100€ wegmachen duerfte. Fand ich sehr aufmerksam, ich hatte zwar daran mal gedacht aber es irgendwie vergessen.

    Mit einer anderen BMW Werkstatt hatte ich aber schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Ich diskutiere nicht den letzten Euro habe aber auch diesbezueglich noch nie groessere Diskussionen gehabt. Und Zeit um die Werkstatt herumzuschleichen habe ich leider nicht....aber jeder wie er es fuer richtig haelt, es geht schliesslich um unsere tollen X3!
    mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

    Kommentar


    • #17
      40.000? Ähm? Kann das sein?
      Zumindest beim E83 nicht
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

        Hallo Micha,

        also ich hatte meinen X3 als Jahreswagen (6/2010) im April 2011 gekauft, da hatte er ca. 10.000 Km runter. Die naechste Inspektion die ich gemacht habe (laut Anzeige) war bei ca. 44.000 KM. Gut das waren dann nur ca. 34.000 km. Nun habe ich ca. 61.000 KM runter und die Serviceanzeige zeigt mir noch 22.000 KM bis zur naechsten Inspektion an. Das waeren dann ca. 39.000 KM. Im Mittel also ca. 37.000 KM (nicht ganz 40.0, da hast Du recht).Ich fahre aber ca. 70% nur Autobahn, relativ wenig Kurzstrecke.
        mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

        Kommentar


        • #19
          AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

          Danke fuer die Rueckinfo..

          Bei der ersten "Inspektion" tippe ich, das bereits bei 10.000 ausser der Bremsfluessigkeit auch direkt das Oel gewechselt wurde.

          Danach sollte aber die Insp. Anzeige auf 30.000 gehen,..
          Was wird denn fuer den naechsten Bremsfl.wechsel angezeigt, das wird ja in Monat/Jahr und nicht in km angezeigt...

          Ich kann mir vorstellen, das die Anzeige laenger bei fast 30.000 stehen bleibt, wenn man fast nur Autobahn faehrt,...

          Aber ich persoenlich habe noch nie einen Wagen mit mehr km als 30.000 Inspektions-Abstand gesehen,.. Lion.?
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

            Also ich bin kein Raser, fahre eher normal, nur wenn's mich mal juckt trete ich durch...ich denke der hohe Anteil von AB macht den Unterschied aus. Schaue mal nachher wegen der Bremsfluessigkeit...
            mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

            Kommentar


            • #21
              AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

              Hi,
              würde mich auch wundern, der km Wert ist in Steuergeräten hinterlegt. Eine dynamische Berechnung wie im uralten E36 ist es nach meinem Wissen nicht.
              Etwas komisch....
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #22
                AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                Auszug aus der BA zur SIA :
                Der Restweg wird auf Basis der zurückliegenden Fahrweise ermittelt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                  Ja, dass der Wert kleiner wird, habe ich selbst erlebt,.. Aber das man auch "über" 30.000 kommen kann,.. wenn man "positiver fährt" ???

                  PS bei V* weiss ich,.. Das damals das oeffnen der Motorhaube "mitgezaehlt" wurde, und bei Nichtoeffnen schneller eine Insp. anstand.

                  Da es bei diesem Thread ja um Vertrauen und Qualitaet von BMW Aussagen geht, koennte man ja auch einmal einen "guten" Servicemenschen fragen
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                    Bei meinem früheren E91 320d waren angezeigte (erfahrene) Intervalle von 35tkm keine Seltenheit. Der Wagen wurde stets fast nur über Land bewegt und meist nur 2-3 mal am Tag gestarten.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hatte bei unserem E83 auch immer mindestens 32.000 manchmal auch 35.000 km Laufleistung. Damalig ebenfalls viel Autobahn bei eher zurückhaltender Fahrweise. Ist also kein Problem einiges über die 30.000 zu kommen.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                        Ich glaube, ihr solltet erstmal klarstellen, worum es in der Diskussion während der letzten Beiträge gehen soll:
                        • um die Frage, ob die zwischen den Inspektionen/Ölwechseln gefahrene Strecke größer als 30000 km sein kann (klar kann sie das, da abhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen)
                        • oder um die Frage, ob die Restweganzeige jemals mehr als 30000 km bis zur nächsten Inspektion bzw. zum nächsten Ölwechsel anzeigt (was sie zumindest im X3 meines Wissens nicht tut, sie zählt dann halt nur langsamer runter).

                        Sonst reden alle aneinander vorbei...
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          ...Sonst reden alle aneinander vorbei...

                          Und den Threadtitel: "Vertrauen oder Kontrollieren" dabei nicht aus den Augen verlieren.

                          Wenn jemand behauptet daß er 35.000 bis 40.000 km bis zur Inspektion schafft, aus welchem Grund wird das angezweifelt?

                          Die "Berechnungsdaten" seitens BMW werden wir niemals bekommen - nicht mal die Werkstätten kennen ALLE Details.

                          Und zum Topic:

                          Meinem BMW-Dealer vertraue ich - nach rund 350.000 km mit Produkten der Firma BMW in der gleichen Werkstatt(kette) hatte ich noch nie das Gefühl "übers Ohr gehauen zu werden".

                          In der Smart-Werkstatt lasse ich mir die Altteile in den Kofferaum legen und kontrolliere jeden Arbeitsschritt - hier wurde ich bereits mehrfach "versucht" über den Tisch gezogen.

                          Ich bin aber clever und das konnte das ab und an sachlich und ab und an auch unsachlich lösen.
                          Laut fetzt, wenn die Bude vollsteht

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Thomas,

                            Ich habe es genau so gemeint, wie Ronny es sehrgut unterschieden hat

                            -> Kann die Anzeige mehr als 30.000?

                            Aber du hast recht, es geht hier im Thema um eine andere Frage
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #29
                              Mehr als 30tkm kann der E83 nicht anzeigen. Das kann erst der F25 mit "Prognose".

                              Aber mehr als 30tkm zu fahren bevor Service auf 0km geht ist möglich. Wieviel mehr kann ich nicht sagen.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Nach Inspektion: vertrauen oder kontrollieren?

                                Danke Lion für die Klarstellung,..

                                Werner ist für mich auch ein leuchtendes Beispiel für "BMW Qualität" und Vertrauen !!

                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X