Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

    So, nun noch die zugesagte, abschließende Rückmeldung meinerseits:

    Das Behr- Ersatzteil wurde heute Morgen bereits mit der Post geliefert. Das ging ja mal fix!

    Also, nach dem Frühstück raus zum Auto und "mal eben" das AGR-Thermostat gewechselt (so war zumindest der Plan - aufgrund starkem Wind und -4 Grad Aussentemperatur wollte ich mich eigentlich nicht allzu lange in der Kälte aufhalten).

    Tja... wie so oft kam dann alles doch etwas anders:

    Zunächst 5 Schrauben lösen, obere Motorabdeckung ab... da ist das AGR- Thermostat ja schon.

    Vorher in der warmen Küche vorsorglich das Ersatzteil angeschaut... ah eine Haltespange, die löse ich mal vorab, um draußen schneller wieder alles zusammenstecken zu können... war natürlich ein dummer Anfängerfehler, aber dazu später mehr ).
    Die Entlüftungsschraube auch schon einmal im Warmen auf- und zugedreht, damit es mit Einbau auch alles fluppt.

    Draußen vorm X mit Blick auf das alte AGR- Thermostat kurze Ernüchterung... Mist, die hintere Schraube ist ja von einer Zuleitung verdeckt. Da komme ich mit keinem Werkzeug vernünftig dran.
    Also, Halteschraube für die Zuleistung gelöst, Zuleitung an dem Plastikanschluss rausgefummelt (vorsichtig, bloß nicht die Kunststoffnase abbrechen) und an die Seite gedrückt. Nun konnte ich die hintere Schrauben lösen. Die vordere Schraube war zum Glück kein Problem.

    Nun noch die Schlauchschelle gelöst und die Haltespange des AGR- Thermostats abgezogen. Vorsichtig... nicht das die Spange runterfällt... man geht das schwer... und die Finger sind auch schon eingefroren... *pling* *klang* *klock*... na Super, die Spange liegt unerreichbar auf der unteren Motorverkleidung... das geht ja gut los!

    AGR- Thermostat angehoben... hmmm... wo kommt die Feder denn plötzlich her, die kann ich beim Neuteil ja gar nicht sehen...
    Ohh... ok... die Spange hält das Thermostat zusammen... die Feder gehört zum Innenleben... beim Neuteil also mal schnell wieder reindrücken...

    Das Endstück vom Altteil dann mit etwas Gefummel vom Schlauch gelöst, die Teile wirken im ersten Moment unzertrennlich... sanfte Gewalt unter Zuhilfenahme eine Schraubendrehers haben dann aber doch zum Ziel geführt.

    So, Neuteil montieren... die Zuleitung dafür wieder an die Seite drücken... jetzt bloß vorsichtig, damit keine Schraube runterfällt...
    hmmm... warum zieht die hintere Schraube nicht an? Steckt sie nicht richtig?
    Also Werkzeug runter und *pling* *klang* *klock* NA SUPER... die Schraube wollte wohl mal schauen, wie es der Haltespange auf der unteren Motorabdeckung so geht. Nun ist sie (Lippisches Wort mit vier Buchstaben ) -W-E-C-H -.

    Zum Glück hatte ich noch eine gleiche Schraube in meinem seit Umzug wild verstreutem Teilefundus liegen (und ausnahmsweise sogar zeitnah gefunden).

    Also, jetzt aber gaaanz vorsichtig...
    Irgendwie habe ich dann doch alles wieder zusammen bekommen.

    Nun also schnell ins Auto, den Wagen gestartet und wieder nach vorne, um zu Entlüften... VERD***... wo kommt denn das Kühlwasser auf einmal her?

    Motor wieder aus und nachgesehen...
    ARRRGGGHHHHH... da ist ein kleines Dichtgummi auf der Unterseite des AGR- Thermostat, dass leider am Altteil zurück geblieben ist.

    Also nochmal das Ganze...
    Schlauchschelle lösen, Zuleitung trennen und die Seite drücken, die beiden Schrauben entfernen, AGR- Thermostat herausziehen, Dichtungsgummi einsetzen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.

    Nachwischen, puuh, es scheint nun wieder alles dicht zu sein...
    Entlüften, nachkontrollieren... Auto läuft, hält dicht. Puuuhhh... geschafft!

    Also, Motorabdeckung oben wieder montiert.
    Unten noch einmal spasseshalber mit der Taschenlame geschaut...
    Bei leichtem Schlagen unter die vordere, untere Motorabdeckung ist ein Klingeln von Schraube und Spange hörbar... aber keine Chance, da so dran zu kommen. Ich bin mal gespannt, ob sich die Teile irgendwann durch die Vibrationen einen Ausgang suchen. Ansonsten, die nächste Inspektion kommt bestimmt.

    Heute Nachmittag mit meiner Frau 20 km (einfache Strecke) zum Einkaufen gefahren.
    Der Wagen wird nun zügig warm (für mich überraschenderweise auch innen spürbar früher), der Kühlwassertemperaturzeiger geht auf Mittelstellung und bleibt nun da. So soll es sein!

    Fazit: Operation gelungen (wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten).
    Und neben der nun gleichbleibenden Kühlwassertemperatur wird als positiver Nebeneffekt wie schon geschreiben der Innenraum auch viel schneller warm. Also ein voller Erfolg, ich bin begeistert!
    (Und zwischenzeitig sind sogar meine Hände wieder aufgetaut - der verbesserten Innenraumaufheizung sei dank ).

    Vielen Dank noch einmal für den guten Tipp... ihr habt den Fehler richtig erkannt.

    Gruß, Olli.

    Achso, einen habe ich noch:
    Mit Blick auf das Ersatzeil fiel mir auf, dass im Bereich der Teilenummer offensichtlich etwas abgeschliffen worden ist.
    Der Vergleich mit dem Altteil zeigt, hier sitzen BMW- Emblen und BMW- Teilenummer.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .
    Zuletzt geändert von vampyr; 23.03.2013, 18:12.

    Kommentar


    • #17
      Danke für die Geschichte:D
      Ich lese sowas immer gerne- als wenn man selber mitschraubt :D
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

        Danke für die "lustige" Reparaturbeschreibung. Bei den Temperaturen schiebe ich solche Sachen einerseits gern andererseits will ich´s dann aber auch wieder wissen. Ich kann also deine Erlebnisse durchaus nachvollziehen.
        Schön, daß nun alles läuft wie es soll. Evtl. geht der Spritverbrauch nun auch noch etwas runter. Achte mal darauf.

        PS: Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Entlüftungseinheit für einen M47N2-Motor bei A*U bestellt, da war der BMW-Stempel mit Teilenummer sogar sichtbar drauf.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

          Ich habe mir auch schon des öfteren eine schnell zu öffnende Klappe in der unteren Motorabdeckung gewünscht...
          Achso, jetzt wo du es erwähnt hast, die Spange hatte ich auch neugirigerweise abgezogen

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

            So ging es mir bei meinem Ersten AGR-Thermostat auch:
            Cool wenn man das, da Teilt.... muss man den Schlauch nicht abmachen...*Spröing* *Klimper* "Oooops" [Memo an mich: Das war jetzt nicht so gut]
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              Liest sich gut :-) Man(n) kann mitfühlen...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

                Hallo,
                ich möchte mich erstmal für diesen Thread bei allen Mitschreibern bedanken.
                Mir ist auf einer längeren Fahrt aufgefallen, daß mein 2,0D bei Bergabfahrt auf der Autobahn stark an Temperatur verliert, bis knapp über den blauen Bereich. Lt. Torque-App ging die Kühlmitteltemperatur auf 56°C runter, sobald es wieder bergauf ging, wieder hoch auf 75-80°C. Also ziemlich starke Schwankungen.
                Aufgrund dieses Threads habe ich das AGR Thermostat von Behr bei eb*y für 16 eur bestellt und heute eingebaut. Hat nur 20 minuten gedauert. Die Temperatur schwankt nun nur noch zwischen 80 und 84°C und der Motor kommt doppelt so schnell auf Betriebstemperatur.
                Also alles tiptop.
                Gruß Sascha

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

                  So ist es gut. Alles richtig gemacht.
                  Minimalinvasiv, oder so ähnlich.
                  Heinz

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motor?

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Evtl. geht der Spritverbrauch nun auch noch etwas runter. Achte mal darauf.
                    Nachtrag hierzu meinerseits.
                    So wenig wie im Moment, hat der X noch nie verbraucht.

                    Ich hatte das Auto ja bei noch eben milden Temperaturen im November 2012 gekauft.

                    Anfang der Woche habe ich nach dem Tanken mal wieder nachgerechnet (mein Bordcomputer zeigt weiterhin einen etwas zu hohen Verbrauch an).
                    Ich bin mit meinem 2005-er X3 3.0D Schalter nach 600km auf sagenhafte 6,95L Durchschnittsverbrauch pro 100km gekommen!

                    Wer bietet weniger?

                    Um das Ganze ein wenig zu relativieren.
                    Der Wagen hat auch vor Wechsel des AGR- Thermostat keine Unmengen verbraucht. Um 8 bis 8,5 Liter waren selbst im Winter bei Minusgraden unter etwa gleicher Fahrweise machbar.
                    Während der vorgenannten 600km war es von den Außentemperaturen immer recht warm bzw. zumindest durchgängig über 0 Grad.
                    Ich bin überwiegend zur Arbeit (20km einfache Strecke) bei nur wenig Stadtverkehr gefahren.
                    Bei uns ist es aufgrund angrenzendem Weserbergland aber schon hügelig (Auf gerade Strecke verbraucht der X anscheinend noch einen Schluck weniger).
                    Und ich gestehe, Vollgasorgien waren da eher nicht dabei.
                    Bei längeren Bergabfahrten kuppel ich auch gerne aus und schwimme so rollend im Verkehr mit (die Schubabschaltung kenne ich, meiner Erfahrung nach verbraucht der Bolide im Rollen aber insgesamt weniger, da ich nicht zwischendurch immer wieder beschleunigen muss).
                    Gelegentliches Überholen langsamerer Fzg. ist da aber auch mit bei.
                    Und ich schleiche nicht, stelle insbesondere auch kein Verkehrshindernis da.

                    Im November bin ich bei annähernd gleicher Fahrweise auf etwa 7,5L gekommen.
                    Ich denke, der halbe Liter Differenz dürfte dem AGR-Thermostat-Tausch zu Gute geschrieben werden.

                    Im Vergleich zu meinem alten Hilux müsste ich ja spitz rechnen. Ich habe zum GPS- Geschwindigkeitssignal etwa 5% Tachoabweichung. D.h. ich müsste fairerweise diese 5% aufrechnen, um den realen Verbrauch auf 100km zu erhalten, macht 7,2975L.
                    Ich denke, für 2 To Lebendgewicht + Permanentallrad ein beachtenswertes Ergebnis!

                    Und wer sich nun fragt, warum ich mir ein so leistungsstarkes und "sportliches" Fzg. kaufe, wenn ich dann nur spirtsparend durch die Gegend zöckel.
                    Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man könnte wenn man wollte. Gelegentlich wird die Leistung auch abgerufen, wenn benötigt (oder das Kind im Manne durchkommt ).
                    Zudem habe ich ein Fzg. gesucht, dass 2 Tonnen Anhängelast aufweist. Da kann der alte 2.0D leider nicht mit dienen.
                    Und im direkten Vergleich mit dem ebenfalls klasse 2.0D Facelift meiner Schwester muss ich zugeben, der 6 Zylinder ist schon die Macht!

                    Nach Beseitigen des "Wartungsstaus" vom Vorbesitzer bin ich seit einigen Wochen übrigens wirklich glücklich und zufrieden mit dem X! *schnell auf Holz klopf*

                    Gruß, Olli.
                    Zuletzt geändert von vampyr; 24.04.2013, 08:03.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X