So, nun noch die zugesagte, abschließende Rückmeldung meinerseits:
Das Behr- Ersatzteil wurde heute Morgen bereits mit der Post geliefert. Das ging ja mal fix!
Also, nach dem Frühstück raus zum Auto und "mal eben" das AGR-Thermostat gewechselt (so war zumindest der Plan - aufgrund starkem Wind und -4 Grad Aussentemperatur wollte ich mich eigentlich nicht allzu lange in der Kälte aufhalten).
Tja... wie so oft kam dann alles doch etwas anders:
Zunächst 5 Schrauben lösen, obere Motorabdeckung ab... da ist das AGR- Thermostat ja schon.
Vorher in der warmen Küche vorsorglich das Ersatzteil angeschaut... ah eine Haltespange, die löse ich mal vorab, um draußen schneller wieder alles zusammenstecken zu können... war natürlich ein dummer Anfängerfehler, aber dazu später mehr ).
Die Entlüftungsschraube auch schon einmal im Warmen auf- und zugedreht, damit es mit Einbau auch alles fluppt.
Draußen vorm X mit Blick auf das alte AGR- Thermostat kurze Ernüchterung... Mist, die hintere Schraube ist ja von einer Zuleitung verdeckt. Da komme ich mit keinem Werkzeug vernünftig dran.
Also, Halteschraube für die Zuleistung gelöst, Zuleitung an dem Plastikanschluss rausgefummelt (vorsichtig, bloß nicht die Kunststoffnase abbrechen) und an die Seite gedrückt. Nun konnte ich die hintere Schrauben lösen. Die vordere Schraube war zum Glück kein Problem.
Nun noch die Schlauchschelle gelöst und die Haltespange des AGR- Thermostats abgezogen. Vorsichtig... nicht das die Spange runterfällt... man geht das schwer... und die Finger sind auch schon eingefroren... *pling* *klang* *klock*... na Super, die Spange liegt unerreichbar auf der unteren Motorverkleidung... das geht ja gut los!
AGR- Thermostat angehoben... hmmm... wo kommt die Feder denn plötzlich her, die kann ich beim Neuteil ja gar nicht sehen...
Ohh... ok... die Spange hält das Thermostat zusammen... die Feder gehört zum Innenleben... beim Neuteil also mal schnell wieder reindrücken...
Das Endstück vom Altteil dann mit etwas Gefummel vom Schlauch gelöst, die Teile wirken im ersten Moment unzertrennlich... sanfte Gewalt unter Zuhilfenahme eine Schraubendrehers haben dann aber doch zum Ziel geführt.
So, Neuteil montieren... die Zuleitung dafür wieder an die Seite drücken... jetzt bloß vorsichtig, damit keine Schraube runterfällt...
hmmm... warum zieht die hintere Schraube nicht an? Steckt sie nicht richtig?
Also Werkzeug runter und *pling* *klang* *klock* NA SUPER... die Schraube wollte wohl mal schauen, wie es der Haltespange auf der unteren Motorabdeckung so geht. Nun ist sie (Lippisches Wort mit vier Buchstaben ) -W-E-C-H -.
Zum Glück hatte ich noch eine gleiche Schraube in meinem seit Umzug wild verstreutem Teilefundus liegen (und ausnahmsweise sogar zeitnah gefunden).
Also, jetzt aber gaaanz vorsichtig...
Irgendwie habe ich dann doch alles wieder zusammen bekommen.
Nun also schnell ins Auto, den Wagen gestartet und wieder nach vorne, um zu Entlüften... VERD***... wo kommt denn das Kühlwasser auf einmal her?
Motor wieder aus und nachgesehen...
ARRRGGGHHHHH... da ist ein kleines Dichtgummi auf der Unterseite des AGR- Thermostat, dass leider am Altteil zurück geblieben ist.
Also nochmal das Ganze...
Schlauchschelle lösen, Zuleitung trennen und die Seite drücken, die beiden Schrauben entfernen, AGR- Thermostat herausziehen, Dichtungsgummi einsetzen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Nachwischen, puuh, es scheint nun wieder alles dicht zu sein...
Entlüften, nachkontrollieren... Auto läuft, hält dicht. Puuuhhh... geschafft!
Also, Motorabdeckung oben wieder montiert.
Unten noch einmal spasseshalber mit der Taschenlame geschaut...
Bei leichtem Schlagen unter die vordere, untere Motorabdeckung ist ein Klingeln von Schraube und Spange hörbar... aber keine Chance, da so dran zu kommen. Ich bin mal gespannt, ob sich die Teile irgendwann durch die Vibrationen einen Ausgang suchen. Ansonsten, die nächste Inspektion kommt bestimmt.
Heute Nachmittag mit meiner Frau 20 km (einfache Strecke) zum Einkaufen gefahren.
Der Wagen wird nun zügig warm (für mich überraschenderweise auch innen spürbar früher), der Kühlwassertemperaturzeiger geht auf Mittelstellung und bleibt nun da. So soll es sein!
Fazit: Operation gelungen (wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten).
Und neben der nun gleichbleibenden Kühlwassertemperatur wird als positiver Nebeneffekt wie schon geschreiben der Innenraum auch viel schneller warm. Also ein voller Erfolg, ich bin begeistert!
(Und zwischenzeitig sind sogar meine Hände wieder aufgetaut - der verbesserten Innenraumaufheizung sei dank ).
Vielen Dank noch einmal für den guten Tipp... ihr habt den Fehler richtig erkannt.
Gruß, Olli.
Achso, einen habe ich noch:
Mit Blick auf das Ersatzeil fiel mir auf, dass im Bereich der Teilenummer offensichtlich etwas abgeschliffen worden ist.
Der Vergleich mit dem Altteil zeigt, hier sitzen BMW- Emblen und BMW- Teilenummer.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .
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